Kommentar: "Ein Schritt vor, zwei wieder zurück!"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kommentar: "Ein Schritt vor, zwei wieder zurück!"


    Kommentar: "Ein Schritt vor, zwei wieder zurück!"

    Am Freitag zeigten die Roten Teufel wieder einmal ein anderes Gesicht - eines, welches vor allem Cleverness vermissen ließ.


    "Endlich wieder Betze Fußball" titelten wir noch in der letzten Woche nach dem ungefährdeten 2:0 Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Und heute? Wieder Tristesse - wieder ein magerer Auswärtsauftritt, wieder traten 1.500 Betze-Anhänger mit hängenden Köpfen die Heimreise in die Pfalz an.


    Aber was war da los am vergangenen Freitag? Hätte man nicht den Schwung des Sieges, die selbstbewussten Worte, die noch nicht aufgegebene Aufstiegshoffnung mit auf den Rasen ins Preußenstadion nehmen können? Und vor dem Anpfiff dann noch diese eine positive Nachricht: Sportchef Bader war sich sicher, dass der Betze die Lizenz für die kommende Saison in der 3. Liga bekommen wird.


    Trainer Hildmann setzte erneut auf ein auf dem Papier flexibles 3-4-3 mit nur einer Änderung gegenüber der Vorwoche (Gottwald für den verletzten Kraus in der Innenverteidigung). Der Gegner stellte nach einer turbulenten Woche auf zwei Positionen im Vergleich zum 0:0 in Jena um. Unter anderem setzte Preußen-Coach Antwerpen auf den Matchwinner vom Hinspiel, den Freistoß-Speizialisten Martin Kobilansky.


    Die ersten 5 Minuten gehörten den Münsteranern. Die mitgereisten Fans überkam das Gefühl, der Betze könnte hier schnell unter die Räder kommen und mit einem Offensivfeuerwerk überrannt werden, es ergaben sich auch gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten für die Gastgeber. Nach dieser ersten Drangphase holte sich der FCK ein wenig Zugriff und erspielte sich durch Pick und Kühlwetter die ersten Möglichkeiten. Es entwickelte sich zu dieser Zeit ein offener Schlagabtausch und ein gutes Drittliga-Spiel.


    Aber wie so oft setzte es dann ein typisches FCK-Gegentor der Saison 2018/2019! Ein Ballverlust in der Zentrale (evtl. kann man hier auch Foul pfeifen), zwei schnelle Pässe, einer davon in die Tiefe und in den Rücken der 3er Kette von Pires auf den freistehenden Heidmann, der mir einem satten, flachen Abschluss ins untere Toreck Grill keine Chance ließ, 1:0 für die Gastgeber. Es war wie so oft: Die Lautrer sind zu langsam in der Rückwärtsbewegung, beim ersten richtig gefährlichen Versuch wird die 3er Abwehrkette gefordert, überlaufen und bestraft.


    Ganze drei Minuten später beinahe das 2:0 für Preußen. Nach einem sehenswerten Freistoß von Kobilansky zeigt Lennart Grill, warum ihm nun das Vertrauen geschenkt wird. Eine Wahnsinns-Tat! In den darauf folgenden 10 Minuten hatte wieder der FCK den Fuß am Gas und hätte durch Bergmann auch durchaus den Ausgleich erzielen können. Im Gesamtbild der ersten Halbzeit war Münster einfach schneller im Umschaltspiel und hatt durch schnelle Außenspieler und Stürmer auch die nötige Waffe zum nächsten Nackenschlag. Kurz vor der Pause setzte es genau diesen für den FCK. Wieder ein zu langsamer Moment in der Zentrale mit anschließendem Ballverlust, und die FCK-Abwehr wird überlaufen. Beim Schuss von Akono ist Grill noch dran, kann den Einschlag zum 2:0 aber nicht verhindern. Durchaus eine verdiente Pausenführung für die Gastgeber.


    In der Halbzeit stellt Hildmann in der Zentrale um und nimmt Bergmann für Fechner heraus. Die zweite Halbzeit ist schnell erklärt: Der FCK mit viel Ballbesitz, mit dem er aber meist nichts anfangen kann. Preußen wiederum lauert auf Konter und den endgültigen Knockout. In der Folge plätschert die Partie vor sich hin und keine der beiden Mannschaften kann so richtig mit Torraumszenen glänzen. Es fehlt wie so oft die zündende Idee. Man hat wieder einmal den Eindruck, dass man noch Stunden spielen kann, ohne ein eigenes Tor zu schießen. Auch mit dem eingewechselten Elias Huth an der Seite von Kühlwetter und Thiele (die heute beide blass blieben) wird dies nicht besser.


    Unschöne Szenen dann auch noch auf den Rängen. Lautern-Ultras haben eine "Trophäe" in Form eines gegnerischen Banners an Land gezogen und so bilden sich plötzlich Tumulte. Vermummte Personen betreten das Spielfeld und werden kurzerhand von eintreffenden Beamten wieder in die Blöcke zurückgedrängt. Schade!


    Mit 7-minütiger Unterbrechung geht es daraufhin weiter im Preußenstadion. In den letzten Minuten nochmal ein bis zwei gute Szenen für die FCK-Offensive. Elias Huth mit einem schönen Drehschuss, der aber leider um ein paar Zentimeter am Knick des Preußen-Tores vorbeizieht. Dann folgt der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Gräfe, der wohl alle aufkommenden letzten Aufstiegshoffnungen der Roten Teufel beendet. Aber nach einer solchen wiederum pomadigen Leistung kann davon auch keine Rede sein. Der Gegner war galliger, griffiger und verdiente sich den Sieg mit einer aufopferungsvollen Defensivleistung und entscheidend vorgetragenen Kontern als Nadelstiche.


    Nichtsdestotrotz geht es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Halleschen FC wieder um drei Punkte für die Roten Teufel. Und da ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen....


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal 4 Wochen alle "Kommentare" in die Tonne zu stopfen. Dieser "1-Schritt-vor-2-wieder-zurück-Rhythmus" hält nun (teilweise in stark verschlechterter Asprägung) seit mehreren Jahren an. Es ist völlig müsig, darüber zu schreiben, dass die Stolperer nach einem Sieg gegen Großaspach wieder von Aufstieg sprechen und eine Woche später wieder bestätigen, dass sie im Grunde genommen nicht Fußball spielen können

    Das ist die gleiche Leier wie die Aussagen von Bader, den bisherigen und nun auch vom neuen Trainer. Fakt ist: es fahlt die Qualität, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Und die wird durch dieses Geschreibsel nicht besser - da schließe ich meine Meiunung durchaus mit ein! Das ist verplemperte Zeit, um zum 387x Mal sinngemäß das Gleiche zu schreiben. Es ist sportlich wie wirtschaftlich auf dem Betze nichts mehr zu verbessern! Basta.

  • es ist halt aber die Realität. Man kann ja nur das schreiben, was auch wirklich passiert. Schöner wäre es natürlich, wenn man mal einen guten Auftritt im nächsten Spiel bestätigt.

    Aber kann man auch gleich "Gebetsmühlen" betätigen. Immer und immer wieder die gleiche Scheiße!

  • Realität ist, dass ich mich noch mit dem FCK beschäftige, es mich emotional aber nicht mehr trifft.


    Es war ein schleichender Prozess, aber der FCK hat sich von mir entfernt (er sich von mir!), es ist nicht mehr "mein" FCK!

  • Realität ist, dass ich mich noch mit dem FCK beschäftige, es mich emotional aber nicht mehr trifft.


    Es war ein schleichender Prozess, aber der FCK hat sich von mir entfernt (er sich von mir!), es ist nicht mehr "mein" FCK!

    Bestätigung zu 100%

    Das liegt aber auch daran, dass der Fussball allgemein sich distanziert.

    Für mich zählen inzwischen andere (wichtigere) Dinge im Leben. Familie, Freunde usw.

    Stünde der FCK aktuell in der 1. Liga, würde das sicher etwas anders aussehen. Da mache ich keinen Hehl draus.

  • Ja, ich muss euch beipflichten.


    Bei mir haben va die letzten 18 Monate doch deutlich Spuren im FCK Herz hinterlassen.


    Die Realität auf und neben dem Platz ist trist bis Existenzgefährdend... und das Einreden „dass es bestimmt mal wieder besser wird“ funktioniert nicht mehr.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ja, leider!

    Und das hat nichts mit "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" zu tun.

    Nein, ich werde den FCK immer ein stückweit im Herzen tragen. Dafür habe ich in den letzten Jahrzehnten zu viel positives mit diesem Verein erlebt.

    Es ist aber vieles belangloser geworden. Die Niederlagen machen mir nichts mehr aus. Bin da deutlich entspannter geworden.

  • Die NL tun mir noch weh,

    Aber anders als zu anderen Zeiten, ich nehmen sie stiller hin.


    Die Zeit der negativen Kurve war zu lange und dabei bin ich abgestumpft.


    Meine Mitgliedschaft wird bleiben so lange wie es den FCK gibt, aber das Herz ist aus Selbstschutz auf Abstand gegangen.


    Ich hoffe diese Saison nur, dass wir schneller als andere unten 42+ Punkte haben.... auf schöne Spiele oder Konstanz, da glaube ich nicht mehr dran ... mal wieder

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • "Des krie mer schu hie"


    Das ist die Überschrift vom 15. Januar vom Interview von "Treffpunkt Betze" mit Layerberger. Es wird Bezug zu einem Betzelied aus dem Jahr 2012 genommen.


    Das ist mir gerade eingefallen und steht für mich für das Agieren des FCK. Es wird schon laufen - irgend wie. Irgendwie planlos, von der Hand in den Mund.


    Da wo Weitsicht, eine Vision und eine Strategie von Nöten wären, da herrscht beim FCK Gottvertrauen und Fatalismus! Eine "Durchwursteln-Mentalität"!


    Unter dem Aspekt erhalten Aussagen, wie "wir steigen auf", "dann eben über eine Zwischenfinanzierung", ect., eine ganz andere Bedeutung.


    Ich glaube, die sind noch naiver als ich annahm.