Lizenzkampf: Einsparungen und Verhandlungen

  • Laut Bernd Schmitt will der FCK in den nächsten Tagen intensive Gespräche mit Geldgebern führen um eine mögliche Insolvenz abzuwenden.Unter anderem auch Gespräche mit Flavio Becca.Dazu sage ich lieber gar nix mehr.

  • hier der SWR Bewricht mit Audio


    Zitat

    Intensive Gespräche in den kommenden Tagen

    Die Gespräche mit den Hauptgeldgebern des Vereines, der Stuttgarter Firma Quattrex, dem Sportvermarkters Lagardère und dem Luxemburger Unternehmer Flavio Becca, sollen in den kommenden Tagen sehr intensiv geführt werden. Das einzige Ziel ist die Abwendung der Insolvenz.

    Tatsache ist: durch die Corona-Krise und die ausgesetzten Strafen des DFB für Vereine die Insolvenz anmelden müssen hat sich die Verhandlungsposition des 1. FC Kaiserslautern entscheidend verbessert. Der Verein kann jetzt auf seine Gläubiger Druck ausüben. Entweder Schuldenschnitt und Verzicht auf einen Großteil der Forderungen oder doch Insolvenz. In diesem Falle drohen die Gläubiger aber leer auszugehen.


    https://www.swr.de/sport/fussb…utern-finanzlage-100.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Zitat

    Die Zeit ist knapp

    In den nächsten Tagen muss eine Entscheidung fallen, denn die Zeit ist knapp. Eine Stundung von Schulden oder weitere Kredite können dem Verein nicht mehr helfen. Es gibt nur noch zwei Alternativen: Schuldenschnitt oder Insolvenz.

    https://www.swr.de/sport/fussb…utern-finanzlage-100.html

    dieses Zitat vom SWR hatte ich ganz übersehen.

    Final Run!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Und ich hab tatsächlich gedacht man hätte das Kapitel Becca abgeschlossen.

    überleg doch mal, das geht gar nicht. Man hätte es wahrscheinlich gerne, darf und kann jedoch (noch) nicht. Da stehen Darlehen/Bürgschaft im Weg.

    Wenn man die Rettung bzw. besser Sanierung ohne Insolvenz hinbekommen möchte, ist er zwangsläufig mit im Boot und hat mit zu entscheiden. Er kann sich quer stellen (dann aber wahrscheinlich durch die unumgängliche Insolvenz eher nichts mehr bekommen), oder er spielt mit und kann noch etwas mitnehmen (z.B. in Form von Unternehmensanteilen, wenn man sich so einigen sollte).

    Bis Ende Juni hat der FCK dahingehend noch ein Druckmittel. In dieser Saison drohen im Falle einer Insolvenz einmalig keine Punktabzüge oder ein Zwangsabstieg. Von daher...


    Wir werden es sehen. In spätestens ein paar Tagen wissen wir, in welche Richtung es geht.


    Ob Sanierung über Schuldenschnitt oder Insolvenz... ich rechne damit, dass danach echte Investoren auftauchen.

  • Wie soll das mit Becca überhaupt funktionieren denn dann Tischtuch ist doch längst zerschnitten?!

    Oh, die Einen brauchen Kohle und da bleibt vieles auf der Strecke.

    Die Anderen interessiert das alles wenig. Beccas Hintermänner wird das alles nicht interessieren, dazu geht es um zuviel.