Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Ernst nehmen muss man die nicht. Fällt auch wirklich schwer. Gerade die Rüge von Vereinsseite gegenüber der Meinungsäusserung von Andreas Buck, erscheint im ganzen Kontext wie ein schlechter Witz. Aber ich rate dringend dazu, die Füsse still zu halten, bis die Lizenz abgesegnet ist.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Hier sind doch viele Mitglieder, oder?

    Und ich lese andauernd, dass Banf ja keine AOMV einberufen wird.


    Also meine Frage, die ich auch gar nicht böse meine, aber es interessier mich einfach:

    Warum starten denn die Mitglieder nicht mal eine Initiative? Man braucht 600 Mitglieder, um eine AOMV zu beantragen.


    Nein, man handelt nicht und wartet ab bis zur nächsten JHV. Dann läuft vielleicht alles besser, es folgt keine Entlastung, weil ein teil diese ganze Farce von jetzt verdrängt hat und es geht mit dem gemecker von vorbei los im Internet.

  • Meines Wissens nach wird laut Satzung alle drei Jahre gewählt, das nächste Mal ergo im Jahr 2020. Und täusche ich mich, oder haben Nicht-Entlastungen eh keine bindenden Konsequenzen? Und zu guter letzt: Kann eine AOMV eine Absetzung und demnach auch Neu-Wahl herausfordern?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Rote Zora

    Wie ich schon öfter schrieb, wäre der Zeitpunkt sehr ungünstig. Warum ich das so sehe, habe ich auch schon öfter geschrieben.

    Aber mal davon abgesehen ist das ein, sowohl organisatorisch als auch finanziell nicht unerheblicher Aufwand. Zuerst bräuchte man eine aktuelle Mitgliederliste. Die dürfte noch relativ leicht zu besorgen sein. Aber dann muss auch noch jedes dieser Mitglieder einzeln und persönlich angeschrieben werden.

    Ich werde mir die Tage die Satzung mal zu Gemüte führen, um zu schauen, welche Voraussetzungen und Kriterien im Einzelnen erfüllt sein müssen. Erst dann kann man solche Fragen abschliessend und richtig beantworten.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Natürlich wäre es ein ungünstiger Zeitpunkt, aber dennoch wird es öfters angesprochen. Deswegen kam meine Frage.


    Ich hab auch nur geschaut, ob die Satzung regelt, dass die Mitglieder eine AOMV einberufen können.

    Aber ich würde wetten, dass nicht ma die Hälfte derer, die Banf diesbezüglich in die Pflicht rufen, von der Möglichkeit wissen, dass das auch Mitglieder machen können. Das finde ich halt wirklich schade. Losgepoltert ist gleich...

  • Du musst im Prinzip „nur“ 600 Unterschriften sammeln, dann muss Banf zur AOMV einladen.


    Aber ich seh es wie viele hier: Was würde sie uns aktuell bringen? Es ginge ja nur um Köpfe wenn der aktuelle AR dies auf die Agenda schreiben würde und ich glaube (Achtung Halbwissen) auch das ginge nur wenn die vorher zurücktreten und die 3 Nachrücker verzichten. Und den Gefallen tun die uns nicht.

  • Rote Zora

    Ich kann diese Rufe nach schnellstmöglicher Reaktion sogar nachvollziehen. Frust und Emotion kochen extrem hoch, wenn man sieht, was da in letzter Zeit höchstwahrscheinlich gelaufen ist. Nur muss man sich eben auch die Konsequenzen vor Augen führen.

    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass einige Herren noch ihre Quittung erhalten werden. Aber bitte zur richtigen Zeit und dann konzertiert durch alle, denen was am Verein liegt.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Was würde eine AOHV bringen? Die Meckerfritzen würden von der schweigenden Mehrheit überstimmt werden und dann wurde natürlich das Ergebnis manipuliert.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Seit wann kann jemand durch Schweigen überstimmen? Das wäre höchstens Stimmenthaltung, was legitim ist. Bevor man über etwas abstimmt, wovon man nicht genug weiss, ist das eigentlich die einzig valide Option. Das ist immerhin besser, als sich durch populistische Ansprachen zu spontanen, unüberlegten Entscheidungen hinreissen zu lassen. Aber einer Sache sollten sich diese Personen dann auch bewusst sein :

    Geht das dann zukünftig in die Hose, kann man sich nicht hinstellen und sagen, dass nur die anderen Schuld haben. Man selbst hat ja nicht unvorteilhaft abgestimmt. So einfach ist das nicht. Informationsbeschaffung sollte bei den Mitgliedern oberste Priorität haben. Ich kann mich schlecht als mächtigstes Organ im Verein hinstellen und sagen wir konnten nicht anders handeln und haben versagt, da wir nicht informiert waren.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich meine die schweigende Mehrheit die auch der Merkel immer wieder den Regierungsauftrag gegeben haben. Das hat nichts mit Enthaltung zu tun.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.