Liveticker: Entscheidung pro Becca - Littig tritt zurück

  • Um agieren zu können brauchst du Spielraum. Der war schon lange nicht mehr vorhanden. Da bist du eben nur noch Beifahrer. Der Spielraum wird aber, dadurch, dass zumindest die Ausgaben für das Stadion gedeckt sein werden, etwas grösser werden. Dann kann man (zumindest eingeschränkt) auch wieder agieren. Ob das ausreichen wird, muss man sehen.

    Die Ausgaben für das Stadion sind im jährlichen Minus des "struktuellen Defizit von 5 Millionen" enthalten. Das angekündigte Invest von 5 Millionen des Herrn Becca deckt eben genau dieses Defizit ab - nicht mehr, nicht weniger. Das sind die allgemein zugänglichen Informationen.


    Wobei die von mir schon des öfteren gestellte Frage, wodurch die fälligen Verbindlichkeiten in den Jahren beglichen werden sollen, noch niemand beantwortet hat. Ebenfalls hat sich noch niemand die Frage gestellt, geschweige denn beantwortet, mit welchen Mitteln der angelaufende Sanierungsstau des Stadions (auch das ist offiziell bekannt) gezahlt werden soll. Wiederum - auch das ist bekannt, dass laut Pachtvertrag der FCK dafür aufkommen muss.


    Das sind alles Fragen, die erlaubt sein müssen! Und es wäre wenig hilfreich, wenn die Verantwortlichen sich gemütlich zurück lehnen und warten was denn dann so kommen wird. Da muss agiert werden! Und wenn da kein Spielraum ist zum Agieren, dann stimmt etwas am sicher vorhandenen Plan eben nicht! Der ist doch auch hoffentlich da?


    Aber, ich wiederhole mich, mit etwas Transparenz, die ja laut verkündet wurde und die auch Teil der Eigenwerbung (die legitim ist) der gewählten Personen war, wäre alles etwas einfacher!

  • Das ist doch im Prinzip einfachste Mathematik. Alles was über die kolportierten 5 Mio € hinausgeht, muss durch andere Sponsoren, Zuschauereinnahmen und selbst erwirtschaftetes Geld (z. B. Spielertransfers) abgedeckt werden. Sollte dann die vierte Säule (Fan Investitionen) geöffnet werden und dort Investments getätigt werden, wäre das ein netter Bonus. Das kann natürlich erst dann geschehen, wenn man die Bewertungsgrundlage festgelegt hat. Mit diesem Geld darf man aber eigentlich nicht kalkulieren, da das eine völlig offene Variable ist. Deswegen auch der Begriff Bonus.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ah danke - jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen!


    Da Becca das jährliche Defizit ausgleicht bleiben uns die Gelder der Sponsoren, der Zuschauereinnahmen und eventueller Transferüberschüsse über!


    Diese "die vierte Säule" bleibt richtiger Weise erst einmal außen vor - Du bezeichnest sie selbst ja als "Bonus". Ob sie überhaupt kommt, und wenn in welchem Umfang, wird sich zeigen.



    edit:

    Moment, die 5 Millionen sind doch nur der Verlust - dann muss es doch aber auch andere Kosten bis zum Verlust geben? Womit werden die bedient?

  • dass ist leider der gesamtetat und von dem müssen noch leute wie zuck,hemlein bezahlt werden.

    und das müsste ungefähr genauso wie letzte Saison sein, der Unterschied ist aber das wir keine Mannschaft komplett neu zusammenstellen müssen. Das macht mich ein wenig optimistisch vorausgesetzt ich ihre mich nicht. Wie immer alles ohne Gewähr!

  • und das müsste ungefähr genauso wie letzte Saison sein, der Unterschied ist aber das wir keine Mannschaft komplett neu zusammenstellen müssen.

    insofern hast du natürlich recht


    dass negative dabei,wir könnten keine mannschaft neu zusammen stellen,was aber dringend notwendig wäre.

  • insofern hast du natürlich recht


    dass negative dabei,wir könnten keine mannschaft neu zusammen stellen,was aber dringend notwendig wäre.

    Wenn du aufsteigen möchtest dann wären mehr als 3-4 notwendig. Ich gehe davon nicht aus aber ich hoffe das wir näher dran sind als die abgelegene Saison.

  • Wenn du aufsteigen möchtest dann wären mehr als 3-4 notwendig. Ich gehe davon nicht aus aber ich hoffe das wir näher dran sind als die abgelegene Saison.

    Nicht um den Abstieg mit zu spielen wäre schon einmal eine Steigerung!



    NRW_Teufel

    Was meinst du damit?

    Verlust = Gesamteinnahmen - Ausgaben


    Der Verlust resultiert daraus, dass unsere Ausgaben um 5 Millionen höher sind als unsere Einnahmen!

  • Um hierzu abschliessend eine Aussage treffen zu können, müssen wir erst mal abwarten, was zu dem Zeitpunkt an die Stadt gezahlt werden muss. Da können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nur spekulieren. Da wird von den 5 Mio € schon noch der ein oder andere Euro übrig bleiben. Bis jetzt sind das lediglich Schätzungen. Auf jeden Fall haben wir das Geld schon mal mehr, was bis jetzt jährlich vom Verein direkt an die Stadt geflossen ist. Das muss ja dann der Verein nicht mehr selbst aufbringen, sondern wird indirekt über das Investment von Herrn Becca bezahlt (von den 5 Mio €). Alles, was von den 5 Mio € dann übrig bleibt, kann dann in Reparaturen, Kader oder was auch immer fliessen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Um hierzu abschliessend eine Aussage treffen zu können, müssen wir erst mal abwarten, was zu dem Zeitpunkt an die Stadt gezahlt werden muss. Da können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nur spekulieren. Da wird von den 5 Mio € schon noch der ein oder andere Euro übrig bleiben. Bis jetzt sind das lediglich Schätzungen. Auf jeden Fall haben wir das Geld schon mal mehr, was bis jetzt jährlich vom Verein direkt an die Stadt geflossen ist. Das muss ja dann der Verein nicht mehr selbst aufbringen, sondern wird indirekt über das Investment von Herrn Becca bezahlt (von den 5 Mio €). Alles, was von den 5 Mio € dann übrig bleibt, kann dann in Reparaturen, Kader oder was auch immer fliessen.

    "Da wird schon noch ..." Sorry lieber Trekkie, aber das ist mir zuviel Fatalismus!


    Auch, dass der FCK "das Geld schon einmal mehr" hätte ist mir neu. Was der FCK bisher tatsächlich "mehr" hat, das scheint der Kredit über die oft genannten 2,6 Millionen Euro zu sein, der für die Lizenzerteilung notwendig war. Mehr nicht!


    Und jetzt sei doch einmal ehrlich - Du weisst genauso gut wie ich, dass es letztlich vollkommen unerheblich ist aus welchem Topf welche Rechnung beglichen wird!


    Fakt ist, dass es bisher vom geschätzten Herrn Becca eine Absichtserklärung über die Zahlung von 5 Tranchen über jeweils 5 Millionen Euro in den nächsten 5 Jahren gibt! Punkt! Und eben diese avisierten 5 Millionen entsprechen dem jährlichen Verlust, den der FCK macht. Und aus welchen Bereichen diese Verluste kommen ist erst einmal vollkommen irrelevant!


    - 5 Millionen + 5 Millionen = 0 ! Einfachste Mathematik, um bei Deinen Worten zu bleiben. ;)