TSG 1899 Hoffenheim

• Hoffenheim hat keine Tradition? Klar ist das so - wozu aber braucht man denn Tradition? Wir können unser Klo mit den alten Urkunden tapezieren und demnächst auch das ganze Stadion, wenn wir in eine 2 000-Zuschauer-Hütte umziehen müssen.

Tradition ist einen Scheiß wert, wenn man sie nicht miterlebt hat. Meine Tradition beginnt Ende der Achtziger und Fritze Walter verdient zwar sicher uneingeschränkt meine Bewunderung - dass er aber beim FCK gespielt hat, darauf kann ich mir ein Ei backen. Meine Tradition sind Erinnerungen an eine schöne Zeit - eine Zeit, welche die Hoffenheimer sich erst erarbeiten werden müssen (ja - auch mit Kohle muss man arbeiten). Was dann aber für den Hoffenheimer Fan anders sein wird als es für mich damals war, verstehe ich nun überhaupt nicht.

Wenn wir mit bedauerndem Blick nach Hoffenheim linsen und nur die Geldkoffer da stehen sehen, darf man aber auch mal erkennen, dass dort keine Typen wie Buchholz oder Göbel die Kohle verbraten sondern echte Fachleute am Werk sind. Die verbindet sicher in erster Linie ihr Gehaltsscheck mit Hoffenheim - was da bei Göbel den Unterschied macht, darf man mir dann aber auch erklären.

Zu dem Thema habe ich eigentlich nur ein Schlüsselwort: Profifußball. Wer scheiße ist der fliegt und wer's kann, der bleibt. Hoffenheim hat es sicher leichter als alle anderen Vereine, die sich so nach oben gekauft haben - unabhängig davon machen sie aber das, was Euch alle so anekelt, mit einer unglaublichen Professionalität.

Ich schaue mit ein wenig Neid nach Hoffenheim (und nach anderen Städten des Fußballs) - nicht wegen der Kohle sondern weil dort nicht nur Graupen versuchen sich gegenseitig den Arsch sauber zu wischeln sondern weil dort Fachleute am Werk sind, die der kleinen Fangemeinde das bieten, was diese will: Vernünftigen Fußball und saubere Strukturen.

• Addur

Dietmar Hopp hat merhere Milliarden auf dem Konto ;) ! Der ist nicht ärmer als Abramovitch. Vor allem nach dessen Scheidung. Der Unterschied ist, dass sich der gute Herr Hopp auch im Eishockey und Handball engagiert ! Das ist auch nicht grade billig. ;) Das mit Hoffenheim und der Tradition verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Den Verein gibt es in der Tat seit 1899, die Fußballabteilung ist seit 20 Jahren in Erscheinung getreten. Na das ist doch schonmal ein Anfang. Den Club aus meinem Heimatdorf gibt es seit 1923 hat jedoch nie höher als Kreisklasse gespielt. Ist das jetzt ein Traditionsclub oder was ist das sonst? Nach 85 Jahren...

- zu Manchester United: Du toller Oberschlaumeier.... Clubbesitzer von Manchester United ist seit 2005 der US-Amerikaner und Unternehmer Joel Glazer, der Unmengen an Geld in den Verein pumpt und auch den Deal mit dem jetzigen amerikanischen Sponsor eingefädelt hat. Was denkst du woher die 130mio für Spieltertransfers herbekommen? aus dem sparschwein? 8| Der Typ hat auch ein NFL-Team etc.... so viel dazu. Erst seit Anfang der 90er ist Manchester so erfolgreich, da man mehr und mehr und mehr Geld reingepumpt hat in den Club. Erfolg ist käuflich und nichts anderes... ;)

- zu Chelsea FC: Roman Abramowitsch...mehr braucht man wohl nicht sagen...

- zu Arsenal FC: Ein Großteil der Aktien und somit der Rechte im Club besitzen der russische Milliardär Alischer Usmanow und der amerikanische Tycoon Stan Kroenke.

- zu Liverpool FC: Die Amerikaner Gillets und Hicks haben den Club führ sagenhafte 700mio erworben und leiten ihn. Auch mit teuren Rekordtransfers (s. Torres)

- zu Manchester City: Clubbesitzer ist der thailändische Milliardär Thaksin Shinawatra usw.

- zu Queens Park Rangers: Clubbesitzer sind Flavio Briatore und Bernie Ecclestone.

- zu AC Mailand: Clubbesitzer ist der Multi-Milliardär Silvio Berlusconi.

Also ist das ganze doch ne normale Entwicklung mittlerweile ;) ! Und ob jetzt die Telekom oder ein Herr Hopp Sponsor sind kann dem Fan egal sein. ;) Außerdem: Wenn jedes Team so nen Multi-Millionär/Milliardär hat ist ja auch wieder ausgeglichene Gerechtigkeit da :D

2 Mal editiert, zuletzt von Vicente2872 ()

• Zu ManU: Das da jemand 2005 eingestiegen ist ist zu 100% richtig und die Fans hatten sich damals auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, konnten es aber nicht verhindern (hat wohl in Hoffenheim keiner gemacht). Jedoch war der Verein auch schon vor 2005 einer der, wenn nicht sogar der, reichsten Vereine der Welt. Die hätten auch ohne den Einstieg 2005 mal 100 Mio. € oder mehr für Transfers ausgeben können.

Außerdem: Wenn jedes Team so nen Multi-Millionär/Milliardär hat ist ja auch wieder ausgeglichene Gerechtigkeit da

Genau! Gibt ja auch so viele die mehrer Millionen auf dem Konto haben und sie dafür ausgeben würden wie Vereine in Deutschland. :autsch:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• @ Seven @ Vicente2872

Was versteht ihr den bitte unter einem Traditionsclub? So wie ihr das darstellt ist jeder Kreisklassenclub in Deutschland eine Traditionsmannschaft? Als Traditionsclub sollte ein Verein was besonderes haben (Gründungsmitglied der Bundesliga, Erfolge, verrückte Fans, etc.). Hoffenheim hat einfach nur Geld. Vielleicht zählt ihr das ja zur Tradition, keine Ahnung? ?(

• Fußball verkommt immer mehr zum Hobby einiger reichen Bonzen. Geld wird hier und da hingeschoben...Spieler kommen, Spieler gehen. Spielt doch keine Rolle wer wo spielt, wer Trainer ist oder wo die Mannschaft spielt. Hauptsache Erfolg. Das ist wohl der moderne Fußball. Gefällt dem jenigen der Verein nicht mehr, muss der sich einen neuen suchen, der Geld zuviel hat, oder er wird langsam (oder auch ein wenig schneller) untergehen. Wem es gefällt, der solls halt schauen, wer nicht, wendet sich dem Fußball ab. Mir gefällt es nicht. Ich schau mir gern den FCK an (was auch nicht gerade ein Vergnügen ist, trotzdem eine Leidenschaft...im doppelten Sinne ;) ) aber der Rest kann mir langsam gestohlen bleiben. Ligen außerhalb Deutschlands find ich nicht mehr zu ertragen und die Bundesliga macht auch nicht mehr wirklich soviel Spass.

• Naja so weit ist es in K-Town auch nicht her mit Tradition... gerade einmal 50% deutsche Spieler und nen ausländischen Trainer :)

• Was hat der Ausländeranteil der Spieler mit Tradition zu tun?

Und wenn, dann verstehe ich den Vergleich mit Hoffenheim nicht (Aufstellung gegen Freiburg:

Özcan (Österreich)
    Janker (Deutschland)
    Haas (Deutschland)
    Compper (Deutschland)
    Löw (Ungarn)
    Teber (Deutschland)
    Luis Costavo (Brasilien)
    Carlos Eduado (Brasilien)
    Copado (Spanien)
    Ba (Frankreich)
    Obasi (Nigeria)

4 Deutsche und 7 Ausländer ergibt 63% Ausländerquote.

?( ?( ?(

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Woher die Spieler kommen ist egal. Hauptsache man hat nicht ständig diese Wechselspielchen. Heute sind doch kaum noch Spieler länger bei Vereinen. Und wenn, dann nur des Geldes wegen.

• Naja so weit ist es in K-Town auch nicht her mit Tradition... gerade einmal 50% deutsche Spieler und nen ausländischen Trainer

Wie kann man nur solch einen schwachsinnigen Satz von sich geben :autsch:

Endlich wieder in der Heimat

• @Vicente2872 -
    sag mal mit was wirst du denn bezahlt damit du hier so nen Müll ablässt. ??
    Oder stehst du unter Drogen?? Hast doch auch schon hier Gutes abgeliefert - aber momentan sabberst du nur wie ein Kleinkind.