TSG 1899 Hoffenheim

  • Na gut, dann wird hier eben über Gerüchte geredet... Nur wo kommen die her? Neidische Vereine, Konkurrenten, die von Hoffenheim ausgestochen wurden?


    Leuten aus dem direkten Umfeld der Jugendarbeit des 1.FC Kaiserslautern. Unter anderem hat Hoffenheim versucht, alle Leistungsträger der B-Jugend anzuwerben...

  • Dann nehme ich die Vermutung Gerücht zurück. :D Ist sicherlich nicht die feine englische Art. Aber viele andere Vereine machen bzw. haben (FCK) es früher ja auch nicht anders gemacht. Deswegen verstehe ich den moralischen Aufschrei und die Schuldzuweisungen nicht so ganz.


  • Leuten aus dem direkten Umfeld der Jugendarbeit des 1.FC Kaiserslautern. Unter anderem hat Hoffenheim versucht, alle Leistungsträger der B-Jugend anzuwerben...


    Student1979
    informiere dich lieber mal bevor du meinst mitreden zu können
    wenn man direkt betroffen ist kann man nicht von neid sprechen

  • Dann nehme ich die Vermutung Gerücht zurück. :D Ist sicherlich nicht die feine englische Art. Aber viele andere Vereine machen bzw. haben (FCK) es früher ja auch nicht anders gemacht. Deswegen verstehe ich den moralischen Aufschrei und die Schuldzuweisungen nicht so ganz.


    Punkt Eins ist, dass immer Jugendspieler von klein nach groß abgeworben werden. Das ist durchaus als Teil des Systems anzusehen und trägt auch zur Ausbildung von Eliten im Fußball bei.
    Punkt Zwei ist, dass ein "Monatsgehalt" von 2.000 Euro mehr ist, als ein wirklich junger Spieler verdienen sollte. Das ist genau so verachtenswert wie spanische Vereine, die Millionensummen für 12 Jahre alte Spieler zahlen. Da geht jedes Verhältnis und jede Charakterbildung verloren...

  • Natürlich ist es moralisch verwerflich, wenn man einem Jugendspieler 2000 Euro im Monat zahlt bzw. zahlen würde. Das sehe ich nicht anders als du. Aber abgesehen von den monetären Anreizen, tut Hoffenheim nichts anderes, als viele andere Vereine auch. Und ich will nicht wissen, welche Gelder bei Schalke oder Bayern fließen.

  • und dann sich mit der jugendabteilung brüsten.....pfff die arbeit haben ja andere vereine schon vorher geleistet!

  • http://www.bild.de/BILD/sport/…tsg-1899,geo=4702620.html



    Das ist heutzutage total normal . . .


    Was is denn daran normal? Wenn ein 12-jähriger so viel verdient wie ein Oberliga-Spieler?!
    Ich als Jugendlicher wäre mehr als froh, wenn ich mit meiner Lieblingsbeschäftigung so viel Geld verdienen würde wie andere Leute, die dafür hart arbeiten. Ich finds einfach ne Unverschämtheit. Dadurch rückt der Aspekt Geld immer mehr in den Vordergrund und die logische Konsequenz is doch, dass gute Talente in Zukunft zu dem Verein gehen, bei dem sie am meisten verdienen, wenn das schon SO anfängt.. und das wird nichmehr der FCK sein.

  • es ist an der zeit das sich alle vereine in Dtl. gegen Ho$$enheim verbünden und die überell einfach nur noch auspfeipfen und aktionen gegen diesen verein starten, die machen sich ja mitlerweile komplett lächerlich!


  • Auch wenn ich es nicht gut finde, so ist es dennoch leider normal.


    Die grösseren Vereine nehmen den kleineren immer die Talente weg. Habt ihr euch schon einmal die Jugendmannschaften des FCK angesehen? Wieviel Spieler kommen da aus KL? Sicherlich ist es der Hammer, wenn Jugendspieler 2000 Euro mtl. bekommen. Das wird dann aber lapidar unter Aufwandsentschädigung für Benzinkosten etc. verbucht. Die Diskussion wird doch jetzt nur angeheizt, weil Hoffenheim etwas mehr drauf legt. Erkundigt euch doch nur mal bei den kleineren Vereinen um KL , Frankfurt oder Bayern. Dieses Abwerben ist doch keine Erfindung von Hoffenheim.

  • Dieses Abwerben ist doch keine Erfindung von Hoffenheim.


    Natürlich nicht, das is auch denke ich jedem klar. Aber seit wann bezahlt man denn für Spieler in dem Alter solche Summen? Das macht vielleicht Bayern, wenn sie mal wieder ein Supertalent aus Österreich, Peru oder sonstwoher holen. Aber bei "normalen" Jugendspielern aus der Umgebung? 2000€/Monat? Wenn man jetzt schon anfängt Jugendspieler in jungem Alter mit Geld abzuwerben (und zwar in Kategorien, dass sich wahrscheinlich schon allein die Eltern es sich nicht leisten können, nein zu sagen), dann wirds in Zukunft nur noch darauf hinauslaufen, dass es ums Geld geht und nicht wo man seine besten Entwicklungschancen sieht. Ich wär doch als 14-jähriger auch blöd, wenn ich sagen würd, ne ich bleib umsonst beim FCK anstatt 2000€/Monat bei Hoffenheim zu verdienen...