TSG 1899 Hoffenheim

  • Das ist ganz richtig und das meinte ich ja auch nicht. Es geht hierbei um die sinnvolle Verhältnismässigkeit und ob ich meine Erfolge durch fussballerische Arbeit erreicht habe. Wenn ich Geld aus der EDV Branche nehme und damit die besten Spieler kaufe die ich aus der Region bekommen kann hat das nicht viel mit fussballerischer Arbeit zu tun. Gib mir mal 5 Mio. Euro. Mal sehen ob ich meinen Verein nicht in die Oberliga bekomme. Aber is das ok? Ich finde nicht!

    Geld regiert die Welt :cursing:

    [align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal:

  • Geld regiert die Welt


    Eben und genau das führt nämlich zu so Sachen wie Firmenpleiten von uralten Traditionsunternehmen aber auch von neuerer Bauart, zur Finanzkrise, Jobkrise usw. Die Gesellschaft rückt zu sehr von ihren alten Werten ab. Da wird über 12 Mio. Euro geredet als wärsn Taschengeld. von Transfersummen die für Zidane, Ronaldo und Co investiert wurden will ich erst gar nicht anfangen - mehr Schulden als die gesamte Region Haushalt besitzt aber kräftig weiter buttern... jawoll. Das geht nicht gut. Das kann gar nicht gut gehen. Geld ist wichtig ja. Aber um welchen preis. Warum warum verdammt nochmal besinnt sich nicht jemand mal was es bedeutet soviel Geld zu verdienen als Spieler, Manager usw. Ich trag doch auch irgendwo ne Verantwortung. Das FCK Logo war wirklich mal unbezahlbar. Da hätten sich manche es Bein rausgerisse für (auch wenn man danach nur noch schlecht für die Lautrer kicken kann)... aber mal im Ernst. Ich hör nur noch das man Spieler nicht halten kann und das is zu teuer und das kann man sich nicht leisten... wir hatten früher auch nicht die meiste Kohle aber Spieler haben bei uns angeklopft.. und wir mussten net betteln. Das gilt nich nur für de FCK ne. Das gilt für ALLES.

  • So komme ich aber auch nicht weiter... Jeder Dorfverein hat nen Sponsor, egal ob der nun 50,-- für die Schuhe gibt, ne Kiste Bier pro Sieg oder ne Anzeige im Sportwerbewochen-Prospekt schaltet. Mit irgendwas muß man sich über Wasser halten.

    Ach Gazza, stell dich doch nicht künstlich dumm. :P


    Es ist glaub ein Unterschied ob ich einen Verein helfe "über Wasser zu halten" oder ob ich ihn künstlich (im Verhältnis zu der Konkurrenz extrem viel Geld) nach oben pushe, oder? :gruebel:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • . mit gesundem Menschenverstand und normalem Wirtschaften hat das nichts mehr zu tun. Das is alles nur noch Geschäft. Wenn wir die letzten Prinzipien auch noch aufgeben dann kannst du an der Hand abzählen wie lange es noch dauert bis gar nichts


    Genau so sehe ich es auch.
    Mich als Fußballfan macht das Ganze auch traurig.
    Mit Identifikation mit einem Verein hat das fast nichts mehr zu tun.Geld,Geld und nochmals Geld, der Rest sind Söldnertruppen.
    Kapitalismus mit einer seiner hässlichen Nebenwirkungen.
    Ich kenne viele, die auch dieser Meinung sind, und sich mehr und mehr vom Fußball abwenden.("Das hatt doch nix mehr mit Sport zu tun")
    Ich bin im allgemeinen kein pessimistischer Mensch, eher das Gegenteil;werde auch nach wie vor dem FCK zumindest als MItglied treu bleiben.
    Aber ich frage mich schon ab und zu, ob es die Sache noch wert ist, viel Freizeit, Geld und andere Einschränkungen auf sich zu nehmen angesichts dieser
    Verhältnisse im bezahlten Profisport.

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von oldi ()

  • hmm, also wenn die TSG es sportlich oder fussballtechnisch nicht drauf hat, da frag ich mich doch, wieso die 1. Liga spielen ... und wieso die überhaupt einen Lizenzspielerbereich haben .. und Jugenden ..... aber was machen die da eigentlich? Rasenschach? Gärtnerei? ... will mir nicht in den Schädel, ehrlich nicht.


    Natürlich haben sie für ihr Geld weniger als andere Vereine arbeiten müssen. Es ist aber z.B. im Verhältnis zu RB Leipzig etwas völlig verschiedenes. Die TSG hat nicht für die 5. Liga gestandene Zweitligaspieler verpflichtet. Und sie kaufen auch keine wirklichen Stars (mit Ausnahme des aktuellen argentinischen Jungprofis), denn sie machen die Spieler zu eben jenen Stars. Wer kannte denn einen Ibisevic, Ba, Eduardo, Obasi,Compper, Beck ... die haben sich erst in Hoffenheim zu dem entwickelt, was sie heute darstellen. Hoffenheim erntet so langsam auch von diesem Kozept. Und letztlich tun sie nichts anderes, als alle anderen auch - nur haben sie zwischendrin ein paar Jahre übersprungen. Das mag man ja verteufeln und darf auch Kritikpunkt sein. Es legitimiert aber nicht, das, was sie wie die anderen auch machen, dort fokusiert anzuprangern und bei den anderen nicht.

  • Ist doch ganz in Ordnung, wenn einige dieses Konzept Klasse finden, dafür hat jeder seine freie Meinung.
    Ich finde es jedenfalls total :shit: und wünsche, daß nicht noch mehr von diesen Superreichen Langeweile haben und ihren Dorfverein zur Schau stellen.
    Mit ihrem nachwachsendem Reichtum ( Zinsen, Dividenden etc.) ist dies doch kein Problem dauerhaft in der 1.Liga zu bleiben bzw zu kommen.


    Ein Bundesliga - Spieltag mit Begegnungen wie beispielsweise Hoffenheim - Emtinghausen oder Unterschleißheim - Gnarrenburg wäre dann normal. Wollt ihr sowas wirklich??


    Noch ein Wort zu den sozialen Wohltaten in Millionenhöhe des Herrn Hopp. Das erkenne ich natürlich an, aber wenn ich z.B. 5 Euro in die Schiffchen zur Unterstützung der Gesellschafr für Schiffbrüchige stecke, ist das in Relation zu meinen "Reichtum" vermutlich gleich zu setzen. Wird aber nicht in der Presse erwähnt.........

  • Wer kannte denn einen Ibisevic, Ba, Eduardo, Obasi,Compper, Beck ...

    Aber du musst zugeben, dass man bei Ablösesummen von bis zu 7 Mio. € da keine Katze im Sack gekauft hat und schon wusste, dass aus denen was werden müsste. Wenn da ein gerade mal etwas über 20 Jahre alter Spieler schon so viel Ablöse kostet muss der schon einen gewissen Status gehabt haben.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • ...das aus denen was werden müsste...trotzdem musste da auch Arbeit reingesteckt werden damit auch was daraus wurde.


    Es ist ja nicht nicht als würde ich das Konzept von Hoffenheim mögen. Ich seh nur keinen entscheidenden Unterschied zum Rest. Man hatte zwar die finanziell besten Mittel, man hat aber eben auch nahezu perfekt damit gearbeitet, eben das was sich jeder Verein wünscht. Der Verein mag keine Profi-Tradition haben, aber er hat sich trotzdem hochgearbeitet.


    Und nein, ich hab keine Lust auf Bundesliga-Duelle zwischen Buxtehude und Kleinklickersdorf...aber die wird es eben auch nicht geben. Zumindest nicht in der Art.

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Es ist ja nicht nicht als würde ich das Konzept von Hoffenheim mögen. Ich seh nur keinen entscheidenden Unterschied zum Rest. Man hatte zwar die finanziell besten Mittel, man hat aber eben auch nahezu perfekt damit gearbeitet, eben das was sich jeder Verein wünscht. Der Verein mag keine Profi-Tradition haben, aber er hat sich trotzdem hochgearbeitet.

    Um perfekt mit solchen Mitteln zu arbeiten brauchst du eben auch wieder Menschen die sich damit auskennen --> teure Mitarbeiter. Es hängt doch alles am Geld und wer sich um diese Sache keine Sorgen machen muss hat es viel leichter in allen Bereichen.


    Dass bei Hoffenheim noch nicht die ganz großen Namen gekommen sind ist alleine der Tatsache zu verdanken, dass sie eben nicht international dabei sein. Es gibt eben auch noch andere Voraussetzungen als einen gute bezahlten Vertrag. Aber das wird sich auch bald ändern (Hoffenheim im internationalem Geschäft). Wenn nicht diese Saison, dann eben in der nächsten...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Um perfekt mit solchen Mitteln zu arbeiten brauchst du eben auch wieder Menschen die sich damit auskennen --> teure Mitarbeiter. Es hängt doch alles am Geld und wer sich um diese Sache keine Sorgen machen muss hat es viel leichter in allen Bereichen.


    Dass bei Hoffenheim noch nicht die ganz großen Namen gekommen sind ist alleine der Tatsache zu verdanken, dass sie eben nicht international dabei sein. Es gibt eben auch noch andere Voraussetzungen als einen gute bezahlten Vertrag. Aber das wird sich auch bald ändern (Hoffenheim im internationalem Geschäft). Wenn nicht diese Saison, dann eben in der nächsten...


    Und Wischemann, Herzog und Friedrich waren so billig im Lohn, dass Sie den FCK an die Wand fahren musste? Gut gleich teuer?