Bei allem was ich lese muss man sich doch die Frage stellen ob der offensichtliche Einfluss von Hopp auch faktisch von der DFL angegangen werden könnte. Wen die TSG als Verhandlungspartner einsetzt ist Ihre Sache, solange die richtigen Unterschriften unter den Verträgen stehen. Hopp hat auf dem Gelände der TSG sogar sein eigenes Büro also ist doch klar was ada passiert.
Rangnick hat nun zum wiederholten Male erkennen müssen dass seine sportliche Aspekte bei den Transfers hinter den Aspekten eines Investments zurückstehen. Dass er nun zu einem Zeitpunkt geht wo er noch EL und sogar DFB Pokal hätte erreichen können macht auf mich einen gewisen Eindruck. Er hätte auch bis zum Sommer warten können. Die Entschuldigung für ein etwaiiges schlechtes Abschneiden in der Liga hat im Hopp mit dem Verlust von Gustavo ja schon geliefert.
Pezzaiuoli ist ein guter, ja sogar sehr guter und kompetenter Jugendtrainer. Was er in der Bundesliga ausrichten kann wird man abwarten müssen. Tuchelt war auch Jugendtrainer und hat bislang überzeugt (sportlich zumindest).
Nur als Fan der TSG würde ich mir langsam aber sicher die Frage stellen, ob es jemals für höere Weihen langt wenn das Investment wichtiger ist als sportliche Substanz. Weiterhin wird die Identifikation der Spieler der TSG immer deutlicher. Demba Ba haben sie noch nicht ziehen lassen trotz Mega Theaters. Eduardo dann schon und Gustavo musste auch nur signalisieren dass er unglücklich wäre sollte der Transfer nicht schon im Winter klappen. Bessere Sölderbeispiele gibt es kaum.