Transfergerücht: Verlässt Kühlwetter den FCK?

  • Das hat vielleicht gar nichts mit Bader zu tun.Vielleicht wollten die genannten Spieler ja von sich aus bleiben.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Mal völlig unabhängig von Becca oder anderen Kreditgebern, Bader hat stets betont, den Kader langfristig aufbauen und junge Talente halten zu wollen. Sickinger, Grill und Kühlwetter hatten jetzt allesamt Angebote aus höheren Ligen, und alle drei konnten gehalten werden. Bei aller Kritik an Bader muss mal festhalten, dass ihm diese Entwicklung gut gelungen ist.

    Das kannst du vergessen. Es würde nicht zum Feindbild Bader passen. Dieser Verein hatte schon mehrere Feindbilder. Und sich nach und nach konsequent nach unten entwickelt. Jedoch steht dieser Verein zum ersten mal seit 20 Jahren an der Schwelle zur Rückkehr in vergangene glorreiche Zeiten. Und man wird das Gefühl nicht los das mancher damit nicht klar kommt. Wenn man jedoch Fan dieses Vereins sein möchte frage ich mich wie das einhergeht mit ständigem Bashing, Beleidigen, Diffamieren und Herabwürdigen von FCK Verantwortlichen und Mitarbeitern.

    Wenn man sich die Historie anschaut kann man erkennen das der Niedergang auch mit dem Beginn anderer Erwartungshaltungen Ende der 90er begonnen hat. So richtig Ruhe kehrte eigentlich seit damals nicht mehr ein und ja: Daran tragen auch Mitglieder und Fans ihren Teil. Und ich wiederhole es noch einmal gerne auch wenn man aus diesem Kontext sehr gerne nur das herausnimmt was ins eigene Weltbild passt: Natürlich ist das Umfeld nicht alleinig Schuld an der Entwicklung. Aber es hat doch ein gewiss Schärflein daran. Da möge man nun gerne wieder die Messer wetzen und den Pfälzer Mistgabelrun eröffnen. Tritt man jedoch einige Schritte zurück so wird man mit einiger Bedenkzeit erkennen das man zwar gerne seinen Anteil an Meinung "als zahlender Fan" kund tut aber seinen eigenen Anteil an der Gesamtsituation nicht sehr gerne sieht.

    Das ändert aber nun mal nichts daran das es so war wie es war. Und das man endlich einmal sein Phlegma ablegen sollte und der Sache die erforderliche Zeit gibt. Denn tun wir dies nicht so ist dieser Verein dann WIRKLICH am Ende.

    Und die "Kritiker" hätten Recht behalten. Ist dann nur die Frage was man davon hat wenn man alles niedergebrannt hat und der Verein in den Niederungen des deutschen Amateurfußballs verschwunden ist. Dann pochen die gleichen Kandidaten immer noch auf ihr Recht. Wie habe ich es dieser Tage schon erwähnt. Wie beim FCS...


    Die Realität 2019 lautet derweil: Noch immer dritte Liga und eine Chance das dieser Verein sich mit finanzieller Unterstützung dorthin ENTWICKELN kann wo man ihn als Fan sehen will. Seit vielen Jahren ist einer der größten Kritikpunkte und traurigsten Kapitel endlich ausgeräumt: DER FCK KANN SEINE BESTEN TALENTE HALTEN. Talente jedoch benötigen auch die Zeit zu einer Einheit zu reifen. Der komplette Kader hatte diese Saison NOCH NICHT die Chance in der geplanten Konstellation zu agieren. Geplant wurde dies von Bader und Hildmann. Und nun frage ich euch? Warum wollt ihr nicht erst einmal abwarten bis das sportliche Konzept die CHANCE hatte zu greifen?


    Denkt ihr wirklich ERNSTHAFT, das NACH DIESER ENTWICKLUNG der letzten Jahre, das komplette erneute Einreißen sämtlicher sportlicher und Managementstrukturen zum gewünschten? Erfolg führen wird?!


    Welche Argumente habt ihr hierzu darzulegen? Wie stellt ihr euch das mit welchem Personal vor und wie genau soll es umgesetzt werden? Ein neuer Trainer löst vermutlich alle Probleme nicht wahr. So wie in den letzten 20 Jahren...

  • es nützt nur nichts, wenn man junge Spieler erstmal zum Verbleib bewegen kann, dann aber auf der anderen Seite keine sportliche Perspektive geboten wird. Dann gehen die Jungs halt ein Jahr später ...


    Das Konzept mit der Bindung junger Leistungsträger funktioniert nur, wenns sportlich nach Oben geht und damit meine ich definitiv den Aufstieg, nicht einen Platz im oberen Tabellendrittel. Und es glaubt ja wohl keiner dran, dass sich die potentiellen Kandidaten ein weiteres Jahr Liga 3 antun, wenn dem Spielerberater ein Angebot nach dem anderen von höherklassigen Vereinen auf den Tisch flattert. Und machen wir uns nix vor: wenn ein Spieler unbedingt weg will sitzt der Verein immer am kürzeren Hebel, da ein verbannen auf die Tribüne / Aussitzen des Vertrags auch Verzicht auf Schotter bedeutet. :rolleyes:

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • es nützt nur nichts, wenn man junge Spieler erstmal zum Verbleib bewegen kann, dann aber auf der anderen Seite keine sportliche Perspektive geboten wird. Dann gehen die Jungs halt ein Jahr später ...

    Da würde ich gerne widersprechen. Wie lange hat man sich hier gewünscht das der Verein seine eigenen Talente nicht beim ersten Abwerbungsgesuch verliert. Nun ist es endlich soweit und ich denke das neben der finanziellen Seite sicherlich auch ein sportliches Konzept dahinter steckt. Ich kann dir natürlich nicht sagen was man den Spielern kommuniziert hat, was ich dir jedoch sagen kann ist das es sie überzeugt hat.


    Und das ist viel mehr als es sich dieser Verein noch vor nicht allzu langer Zeit erträumen konnte.

  • also erstens bleibt es bei talentierten Spielern wie im Beispiel Kühli selten bei nur einem Abwerbeversuch. Warten wir mal ab, was am Ende der Transferperiode (Stichtag ist glaube ich der 02.09.) von unseren jungen Talenten noch aufm Berg ist.


    Zweitens: was anderes als eine sportliche Perspektive / Aufstieg will man einem Spieler bieten, der zu überschaubaren Konditionen weiter in dieser Gurkenliga kickt? Wir können keine Zweitligagehälter stemmen. Mit garantierten Einsatzzeiten braucht man auch nicht zu winken, da die Jungs ihre Qualität unter Beweis gestellt haben und eine Klasse höher auch ihere Chance bekommen. Es geht letztendlich ums Geld. Und da wird jeder irgendwann schwach, wenn das Gehalt mal eben verdoppelt oder verdreifacht wird. Dazu kommt noch, dass wenige Vereine im deutschen Profifussball in Sachen Querelen und finanzieller Schieflage eine schlechtere Außendarstellung vorzuweisen haben als Chaos-Lautern.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Nicht jeder junge Spieler und nicht jedes Talent wird bleiben oder zu halten sein. Wenn man aber ein gutes sportliches Konzept hat, besonders im NLZ kommen von unten neue junge Spieler und Talente dazu. Nur ist das ganze kein Lichtschalter und der Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Die Fehler der letzten 20 Jahren waren gravierend und haben uns dorthin geführt wo wir jetzt sind. Diese Fehler behebt man nicht in einer einzigen Sommerpause.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Und machen wir uns nix vor: wenn ein Spieler unbedingt weg will sitzt der Verein immer am kürzeren Hebel, da ein verbannen auf die Tribüne / Aussitzen des Vertrags auch Verzicht auf Schotter bedeutet.

    Das würde ich so nicht pauschal sagen.Nicht immer sitzt der Verein am kürzeren Hebel.Vereine,die in Geld schwimmen,können sich das leisten,jemanden auf die Tribüne zu verbannen.Leider gehört der FCK nicht dazu.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Weder ein neuer Trainer, noch neue ARs, noch neue GFs, noch neue SDs werden diese Problem löse . Nur ein von allen Verantwortlichen getragenes Konzept und erfolgreiche Investorenfindung (nicht nur Anker) können den Weg nach vorne bahnen


    Und wenn alle die Gabeln und Fackeln für einen Moment weglegen, dann wünsche ich mir eine offene Aussprache über die letzten 10 Monate. Da ist von ALLEN Seiten (auch dem Umfeld mit Fans und Spinsoren) viel Mist gebaut worden. Es gipfelte im Fanforum damit, dass Littig zugab, dass er sich bedroht fühlte und er Sorge um die Familie hatte. Ebenso zeichnete sich dort schon der Konflikt Ultras vs GFs ab.

    Auch das Interview von Becca bzgl Steuerung und Kapitalgabe lässt viele Fragen offen.

    Der Deckel Druff hat schon bei SK nicht funktioniert- obwohl viele das wollten.

    Wenn Bader und Hildmann hier bis zur WP liefern (so kurzlebig ist leider der Fussballhorizont) dann wird auch das sportliche Kontept getragen werden. Und den Druck hierfür hat Becca schon aufgebaut „Kader den sie wollten“. Dh der Druck wird nicht mehr nur von Außen „Fan“ kommen, sondern auch von Außen“ Investor.

    Und wir dürfen nicht vergessen das 4 Mittelgeber es ermöglicht haben die von dir genannten zu halten - externe Kredite - Anleihe / Kapilendo - Buchholz Gruppe - Bürgschaft. Ohne dies wäre es nicht möglich gewesen. Ich sage es auch immer wieder ohne den Mythos FCK mit eben seinem Umfeld wäre das nicht möglich gewesen.


    Am Ende gilt vor allem für die sportlichen Verantwortlichen der Satz den Otto oft in Analogie benutzte: recht hat, wer Erfolg hat. Da lastet bei Bader die letzte Saison doch immer noch nach.


    Positiv finde ich, dass er bei der Personalia Kühlwetter sehr schnell eine Ansage machte. Unmissverständlich.

    Ich bin auch ehrlich: solche unmissverständlichen Ansagen in Richtung Umfeld würde ich mir öfter wünschen auch im Kontext Eigenkritik.


    Der FCK ist eben der FCK so wie er ist, mit all seinen Mängeln. Auch das zieht immer noch Spieler, Sponsoren, Investoren etc an. Damit müssen alle umgehen.


    Abschließend: im Fußball versöhnt nichts so sehr wie Erfolg. Wenn dann noch Brücken über die Gräben gebaut werden, dann könnte ich gut mit diesem FCK leben.


    Ich bin mir sicher, sportlich werden die nächsten 8 Wochen sehr relevant sein für die Herren Bader und Hildmann. Damit werden sie auch maßgeblich die Stimmung auf der Jhv beeinflussen.


    Ich hoffe Kühlwetter kann nun seinen Teil zum sportlichen Erfolg weiter beitragen! Es wäre sehr wichtig

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)