#MSVFCK: Traditionsduell an der Wedau

  • Summa sumarum bleibt wieder nur die Hoffnung auf das nächste Spiel und das nächste und das nächste.

    Bis Winter wird sich nichts ändern. Evtl. kommt dann zur Winterpause schon der nächste Trainer, falls die Manschaft immer noch in Kontakt mit den Abstiegsrängen hat.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass mit Kapital einige erfahrene Erstligakicker geholt werden können, die das Niveau deutlich anheben (auch im Training).

    Problematisch ist, dass keine erfahrenen Profis dabei sind, die sich auch in höheren Ligen durchgeschlagen haben und wissen wie es geht. Die Jungen müssen Führung haben und Vorbilder. Im zentralen Mittelfeld haben wir nach Jena wohl die schlechteste Besetztung.


    Eigentlich kann nur mit Pick, Grill, Schad, Sickinger und Thiele weitergemacht werden. Der Rest ist auf konstantem Niveau sehr sehr schwach.


    Ich befürchte wir benötigen fast auf jeder Position eine Veränderung. Das Niveau ist einfach zu schwach. Die techn. Anlagen / Geschwindigkeit usw. deutlich limitiert im Vergleich schon zur 2. oder gar 1. Liga. Man hat ständig das Gefühl, dass sie mit angezogener Handbremse rennen, aber nein das ist wirklich das Maximum.


    Kurios auch dass sich eine junge Mannschaft wieder weiter verschlechtert im 2. Jahr. Warum ist das immer so? Auch ein SH hat die Truppe nicht besser gemacht in 1 Jahr. Bei Schommers müsste jetzt endlich was kommen - kommt aber nix. Konditionell scheint das Kind bereits im Sommer in den Brunnen gefallen zu sein. Da kann höchstens der Co-Trainer in der WiPa malochen lassen. Ich hoffe dass es so kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • @Schobbeschorle


    Da bin ich ganz anderer Meinung als du.

    Bankdrücker aus der ersten oder zweiten Liga hatten wir schon, leider waren deren Leistungen nie so wie erhofft.

    Ich denke schon das wir, wenn die Spieler mal konstant auf ihren Positionen spielen dürfen, ein funktionierendes Team auf den Rasen schicken können.

    Ansatzweise habe die ja auch schon gezeigt das sie es auch besser können.

    Die Mannschaft ist sehr stark verunsichert, woran soll sich ein junger Spieler auch orientieren wenn er jede Woche durch einen Positionswechsel wieder ins kalte Wasser geworfen wird. Da kann man mal mit einzelnen Spielern machen wenn eine Mannschaft in Takt ist. Da hat sich schon oft, leider meistens bei anderen Vereinen ein Notnagel als treffend erwiesen.

    Ich weigere mich daran zu glauben das Spieler zu uns kommen, vorher woanders eine tragende Rolle gespielt haben und hier das Fußballspielen einstellen.

    Ihnen fehlt ganz einfach eine ordnende Hand die ihnen einen Leitfaden gibt und ihre Stärken rauskitzelt.

    Es gibt solche Trainer die das können. Hatten wir ja selbst schon als 89 Feldkamp einen Absteiger übernahm, innerhalb kürzester Zeit das Feld von hinten aufgerollt hat, mit der gleichen Mannschaft dann in der laufenden Saison den Pokal holte und in der folgenden Saison die Meisterschaft.

    Es gibt sie also wirklich diese Trainer. Kalli kam damals mit einer riesen Erfahrung und erkannte schnell wo er die Schrauben anziehen muss.

    Das kann ein Trainerneuling niemals erkennen, weil ihm eben genau diese Erfahrung abgeht.

    Auch wenn es jetzt wieder so aussieht als würde wieder der Coach gefordert, ich sage nur so viel. Habe bei Frontzeck schon den Kopf geschüttelt, bei Hildmann und war im ersten Moment geschockt als uns Schommers präsentiert wurde. Fairer Weise wollte ich erst sehen was mit der Mannschaft unter Schommers passiert, ihm also eine Chance geben, leider sehe ich aber nicht das er großen Einfluss auf das Spiel unserer Recken nehmen konnte. Es geht genauso weiter wie unter Hildmann.

    In der Winterpause ein bis zwei gute Abwehrleute, einen Trainer der etwas Erfahrung mit bringt, aber keinen der schon bei zig Clubs versagt hat. Und wir bekommen eine ordentliche Rückrunde.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ihnen fehlt ganz einfach eine ordnende Hand die ihnen einen Leitfaden gibt und ihre Stärken rauskitzelt.

    Es gibt solche Trainer die das können.

    Das ist eine situationsbedingte Herausforderung, die kein Automatismus darstellt. Feldkamp in jung, würde wahrscheinlich heute auch nicht mehr so funktionieren. Die Zeiten haben sich geändert. Und es sind ganz andere Voraussetzungen als 1990 als Feldkamp zum zweiten Mal kam. Einen Trainer mit der positiven Erfahrung, die du dir vorstellst, geht nicht zum FCK. Schon gar nicht, wenn man jetzt den nächsten Trainer nach kurzer Zeit kickt. Da kommen höchstens Leute wie Holger Fach. Oder Neururer, wenn der überhaupt Bock hat.

  • @dreispitz


    Es muss für mich kein Trainer sein der schon mal Bundesliga trainiert hat.

    Ich bin mir sicher das man in unserer Preisklasse was passendes finden würde wenn man sich nicht auf eine nackte Statistik einer Datenbank bedient, sondern gezielt mal schaut, wer wo was mit welchen Leuten erreichen konnte.

    Genau das fällt unter das Aufgabengebiet eines SD. Und dieser hat nun, da lege ich mich fest, innerhalb von zwei Jahren das dritte Mal daneben gegriffen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Mir fehlt hinten in der Innenverteidigung so eine Art Carllsen-Bracker. Ein alter Haudegen mit massig Erfahrung aus höheren Ligen, an dem sich andere orientieren und aufrichten können. Weder Matuwila noch Kraus oder Hainault sind in der Lage unsere Defensive zu führen.

    Einmal editiert, zuletzt von weschdkurv ()

  • @dreispitz


    Es muss für mich kein Trainer sein der schon mal Bundesliga trainiert hat.

    Ich bin mir sicher das man in unserer Preisklasse was passendes finden würde wenn man sich nicht auf eine nackte Statistik einer Datenbank bedient, sondern gezielt mal schaut, wer wo was mit welchen Leuten erreichen konnte.

    Genau das fällt unter das Aufgabengebiet eines SD. Und dieser hat nun, da lege ich mich fest, innerhalb von zwei Jahren das dritte Mal daneben gegriffen.

    Die Bundesliga z.B. bedient sich immer mehr mit Trainern aus der Schweiz, Österreich und Holland, aber Baders Excelversion ist wohl nur in Deutschland zugelassen und zeigt die Trainer mit den wenigsten oder gar keinen Erfolgen von oben nach unten gelistet.

  • @dreispitz


    Es muss für mich kein Trainer sein der schon mal Bundesliga trainiert hat.

    Ich bin mir sicher das man in unserer Preisklasse was passendes finden würde wenn man sich nicht auf eine nackte Statistik einer Datenbank bedient, sondern gezielt mal schaut, wer wo was mit welchen Leuten erreichen konnte.

    Ich habe das auch nicht auf die Bundesliga-Trainer bezogen. Trainer, die bereits aus Nichts viel gemacht haben, werden nicht zu uns kommen. Da lege ich mich fest. Und d.h. für mich: Wir suchen jemand, der sich beweisen will, weil er sich noch nicht großartig beweisen konnte.

    Und dieser hat nun, da lege ich mich fest, innerhalb von zwei Jahren das dritte Mal daneben gegriffen.

    Und mir ist das zu schnell. Diese immense Ungeduld führt zu nichts. Für die Tore in München kann kein Trainer etwas. Das Zweikampfverhalten in Duisburg hat auch kein Trainer angeordnet.

  • Was heißt hier zu schnell?Es sollten ja Woche für Woche Fortschritte gemacht werden.Dazu noch die Länderspielpause die dem Trainer ja mehr als gelegen kam.Und der Anfang sollte ja die Abwehr sein die stabilisiert werden sollte.Und schon da hakt es gewaltig.Wie soll man da weiterkommen wenn man an Ort und Stelle steht?Die Schwachstellen wurden doch festgemacht und laut Schommers hieß es man werde daran arbeiten und es abstellen.Dazu noch seine Aussage die Spieler können auch mal Fehler machen aber es darf sich nicht wiederholen.Jetzt versucht er das auch schon auszublenden in dem er eine tolle Moral erwähnt und sagt die Spieler hätten alles gegeben.Und nein es lag nicht nur an der Offensive dass das Spiel verloren wurde.Auch das Abwehrverhalten kann man trainieren.

  • Was heißt hier zu schnell?

    Schau Dir die Vereine an, die in einer Saison 3 oder mehr Trainer am Start haben/hatten. Da ist in der Regel auch nach dem letzten Wechsel kein Erfolg vorhanden. Man kann nicht alle 4 Wochen den Trainer wechseln. Teilweise ist die Ungeduld so groß, dass man nicht mal mehr ein halbes Jahr in einen Trainer investieren will. 2008 wären wir mit dieser Politik definitiv abgestiegen.


    Welcher ambitionierte Spieler, der guten beraten ist, geht zu solch einem Verein? Von hire-and-fire habe ich noch nie etwas gehalten. Es mag dem Ein oder Anderen Befriedigung geben, aber so stelle ich mir keine Personalpolitik vor.