Aufsichtsrat beruft fünf neue Vereinsvorstände

  • Nur ein Beispiel, es gibt die zuhauf:

    Die "Politiker" in der Kommunalpolitik sind allesamt "Ehrenämtler". Und alle (Stadträte, Kreisräte, Bezirksräte, Fraktionsvorsitzende) erhalten eine Aufwandsentschädigung. Und es gibt einige dieser "Ehrenämtler" für die das der einzige "Erwerb" ist. Ich weiß von Leuten, die sind in einem Stadtrat, dazu in einem Kreistag und sie führen eine Fraktion - da bist Du dann - je nach Kommune - leicht bei € 1.800 netto!

    Natürlich gibt es diese Pöstchen/Posten.

    Aber das stellt nicht die Masse der Ehrenamtlichen dar. Ausnahmen gibt es überall.

    Auf die Masse der kommunalen Politiker trifft das nicht zu.

    Zähl mal auf, wieviele in einem Stadtrat, gleichzeitig in einem Kreistag und dann auch noch Fraktionsführer sind. Es können nicht viele sein, so viele Posten gibt die Sache nicht her. Und parallel dazu gibt es wie viele "normale" politisch Ehrenamtliche?


    Wenn ich so argumentiere und deshalb kein Ehrenamt ausübe, gibt es bald keines mehr. Und dann gute Nacht, Gesellschaft.

  • @ Limono


    Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Bei allem was Du schreibst stimme ich Dir zu. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass "ehrenamt" nicht automatisch bedeutet, dass keine Kosten anfallen.


    Dass mein Beispiel nicht auf die Masse der "Ehrenamtlichen" zutrifft ist klar. Die Menschen, die sich z.B. bei den Tafeln engagieren sehen ganz bestimmt keine Aufwandsentschädigung. Trotzdem gibt es genügend Bereiche in denen sich "Ehrenamtliche" unter dem Mantel der Gemeinnützigkeit bereichern.

  • In der heutigen RP Ausgabe geht es unter anderem um die Frage nach fünf Vorständen. Dazu heißt es:


    „Der FCK ist mehr als nur Fußball“, betont Markus Merk und sieht in Tobias Frey, lange Kopf der FCK-Triathleten, ein Bindeglied zu den Abteilungen. Frey ist Stellvertreter des neuen Vereinsvorstands Wolfgang Erfurt, der bis 2015 Polizeipräsident war, dem FCK-Ehrenrat angehörte.


    Einen „Fußball-Enthusiasten“ mit großem Wissen speziell was Nachwuchsleistungszentren angeht sieht Merk in Professor Steven Dooley. Gero Scira, der Frontmann der Zukunftsinitiative, ist in Fankreisen ein geschätzter Mann. Für Traditionspflege steht Dagmar Eckel.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • toll, wenn sich 5 Personen kümmern, vor allem, wenn sie Herz&Verstand haben !


    Vielen Dank an den Aufsichtsrat, Beirat, Vorstände u.v.a.m., die was machen und nicht nur meckern, was deutlich einfacher ist !