Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Ich bin der Meinung, dass diese App, vorausgesetzt sie wird richtig eingesetzt, durchaus die Dinge zum Positiven beeinflussen kann. Da zählt jeder Einzelne, der sie einsetzt. Diese Leute helfen dann sogar denen, die sie verweigern. Das wurde auch in dem von mir verlinkten Video so transportiert, Diese Argumentationskette macht für mich Sinn.

    Ein falsches Eintragen oder melden einer Erkrankung ist für mich ein vorsätzliches Schädigen der Mitmenschen.

    Volle Zustimmung. Lassen wir da sogar mal aussen vor, ob und wie leicht da falsche Einträge zu manipulieren sind.

    Alles andere als ein verantwortungsbewusstes Einsetzen der App ist einfach pränataler Kindergarten. Aber wie wir alle wissen, sterben die Idioten nie aus.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Bei mir war das Runterladen nicht möglich. Wird zwar als installiert angezeigt, wird aber im App Ordner nicht als installiert angezeigt.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Zu viel Freiwilligkeit, keine EU Lösung, falls diese Pandemie wirklich so dramatisch ist wie die Lauterbachs dieser Welt sie darstellen, muss viel mehr Bindendes in die App, ansonsten ist sie nur ein Gewinn für Telekom und SAP.

    Oder wollen wir jetzt jedes Mal wenn in China auf einem Hundemarkt ein Ableger entsteht die deutsche Wirtschaft, das öffentliche Leben, und die Bildungseinrichtungen herunterfahren ?

    Es ist nicht mal möglich, in Deutschland einheitlich bindende Vorschriften bezüglich der Corona Pandemie zu erlassen. Wie soll so etwas Europaweit gehen? Gerade, was das technische angeht? Hier hat die Entwicklung angeblich 20 Mio. gekostet. Das ist ein Wirtschaftsfaktor. In Frankreich wollte man Apple nicht mit einbeziehen in die Entwicklung und so ist die dortige App auf Applegeräten nicht wirklich nutzbar.


    Und was die Vorgehensweise in Zukunft angeht bin ich auch mal gespannt. Die Politik weiß ja jetzt, dass der Bürger brav alles mitmacht, auch wenn es sinnfrei erscheint. Test also bestanden.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Und was die Vorgehensweise in Zukunft angeht bin ich auch mal gespannt. Die Politik weiß ja jetzt, dass der Bürger brav alles mitmacht, auch wenn es sinnfrei erscheint. Test also bestanden.

    Sehe ich nicht so,

    auch die Bürger lernen durch solche Aktionen - beim nächsten Mal wird das viel stärker hinterfragt werden.

    Auch werden die Gerichte im Nachgang hier einiges einordnen, was zu viel war.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Sehe ich nicht so,

    auch die Bürger lernen durch solche Aktionen - beim nächsten Mal wird das viel stärker hinterfragt werden.

    Auch werden die Gerichte im Nachgang hier einiges einordnen, was zu viel war.

    Dass die Bürger lernen wäre eine tolle Sache. Leider sieht man doch jetzt schon, dass viele nichts gelernt haben. Ich bin weiß Gott keiner der Panik hat und denke auch, dass der Mundschutz überflüssig ist. Aber der Abstand, ohne jetzt auf jeden Zentimeter zu schauen, war schon angenehm. Nicht mal das lernen die meisten.

    Und wenn ich jetzt höre, dass sich Lehrer und Eltern beschweren, dass vor den Sommerferien die Grundschüler 2 Wochen wieder regulär zur Schule gehen frage ich mich, wieso vorher immer gemeckert wurde, dass die Schüler zu Hause sind und wie wichtig es doch wäre, wenn sie wieder einen Regelbetrieb hätten. Klar, die Eltern haben Schiß um ihren Urlaub.

    Was die Gerichte angeht habe ich ernsthafte Zweifel, was eine nachhaltige Einordnung der Vorgehensweise angeht. Als es darum ging, dass Tättoowierer wieder anfangen dürfen zu arbeiten, waren diese in NRW gearscht. Überall durften sie wieder ran, nur bei uns war nix in Sicht. Ein Freund hat dann einen Eilantrag bei Gericht gestellt, gegen das Land NRW. Nun, der Eilantrag lag ganz unten im Stapel und kam nie hoch.


    Mir geht das Ganze mächtig gegen den Strich. Und wenn ich dann noch lesen muß, dass kaum eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn man nicht länger als 15 Minuten engen Kontakt mit einer infizierten Person hatte, frage ich mich ernsthaft, was diese Maske soll. Außer Bazillen zu sammeln.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Was die Gerichte angeht habe ich ernsthafte Zweifel, was eine nachhaltige Einordnung der Vorgehensweise angeht. Als es darum ging, dass Tättoowierer wieder anfangen dürfen zu arbeiten, waren diese in NRW gearscht. Überall durften sie wieder ran, nur bei uns war nix in Sicht. Ein Freund hat dann einen Eilantrag bei Gericht gestellt, gegen das Land NRW. Nun, der Eilantrag lag ganz unten im Stapel und kam nie hoch.

    Auch da muss man überlegen: wie viele Anträge gab es, was mussten die Gerichte entscheiden .


    Ich kann deine Sicht ja gut nachvollziehen.

    Thema Schule: in meinem Umfeld ist es exakt umgekehrt. Die Mehrheit will die Kids wieder in Kita und Schule sehen - weil auch sie wieder ins Büro gehen sollen. Weil Kids nach den Ferien die Schule wechseln. Bei uns werden gerade verstärkt, leider nur durch Initiative von Privaten, Sommerschulen geplant um verlorenes Wissen zu vermitteln. Und Eltern fragen das nach.


    Und wenn Menschen etwas gegen den Strich geht, dann sind sie meiner Erfahrung nach beim zweiten Mal viel kritischer.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ostalb-Devil


    Was Du schreibst ist genau das Problem. Es ist von Umfeld zu Umfeld verschieden. Weil aber auch Jedes Bundesland, ja sogar jede Gemeinde, Regeln anders auslegt bzw. anders mit Corona umgeht. Wie soll da Verständnis aufkommen für die getroffenen Maßnahmen?


    Die Schulen sind ja noch mal ein gesonderter Fall. Wie das abgelaufen ist und abläuft ist beschämend. Ganz besonders, wenn man mitbekommt was in Thüringen abgeht. Da werden Bußgeldbescheide an Lehrer verschickt, weil sie Digitalunterricht von zu Hause gemacht haben. Nichts anderes als die Lehrer in NRW auch. Und der dortige Datenschutzbeauftragte hat nichts besseres zu tun, als die Lehrer wegen der Verletzung des Datenschutzes mit Bußgeldern zu belegen. Eigentlich wäre genau das der richtige Zeitpunkt gewesen, dass alle Lehrer ihre Arbeit einstellen. Wenn dieses Land es seit Jahren nicht hin bekommt die Schulen zu digitalisieren, dürfen sie sich nicht beschweren wenn es jetzt Probleme gibt.


    In 2 Wochen beginnen bei uns in NRW die Ferien. Und noch ist nicht mal ansatzweise klar, wie es nach den Ferien weiter geht. Ich frage mich immer was passiert, wenn wirklich mal etwas schlimmes ausbricht.


    PS: Bevor jemand etwas zum letzten Satz schreibt:

    Corona ist eine Pandemie, ja. Man möge sich aber bitte die Definition der Pandemie durchlesen und dann überlegen, wie der Begriff Pandemie zur aktuellen Panik steht. Denn Panik und Angst sind das Instrument Menschen gefügig zu machen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Es wird im Nachhinein Maßnahmen geben, die als gut bewertet werden und andere als überzogen, andere als nicht hilfreich.

    Darauf wird schon die Wirtschaft drängen - etwas Lernfähig ist das System schon.

    Schaun wir mal

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Die Realität entwickelt sich halt realer wie Aussagen von Politikern. Da machen mir Sachnachrichten mehr Spaß als das Wahlkampfgeseier und die Miesepetrigkeit der Riege die sogar unsere Enkel schon bis über die Halskrause verschuldet.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...