Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Woher kommt eigentlich diese Haltung, den Sündenbock immer wieder in der Politik zu suchen? Um mal einen anderen Faktor in die Diskussion zu werfen. In repräsentativen Umfragen sagen 70% der deutschen Bevölkerung, dass die Corona-Maßnahmen genau richtig sind, 20% sagen, dass sie viel zu laff sind und 10% sagen, dass die Maßnahmen zu übertrieben sind.

    weil alleine die Politik die Regeln bestimmt, unter Einbeziehung bestimmter Virologen.

    Mit der Politik meine ich das Kanzleramt und die Ministerpräsidentenriege, eine Opposition und Debatte im Parlament gibt es zu diesem Thema nicht mehr..


    Gut das Gerichte Entscheidungen gekippt haben, obwohl ich persönlich das Beherbergungsverbot für Personen aus Hochrisikogebieten eher für richtig halte .

    Unsinn ist dagegen eine Sperrstunde um 22 oder 23 Uhr, denn wer länger saufen oder seinen Clan treffen will tut dies nicht in der "offiziellen" Gastronomie die alles dafür tut die Regeln einzuhalten, sondern zuhause oder in dubiosen Hinterhoflokalitäten.

  • also muss er

    ja entweder wieder die regeln missachtet haben,oder eben menschen in seinem umfeld waren infiziert.

    man kann den leuten nicht versuchen regeln beizubringen,wenn diese schon von den regulatoren nicht

    befolgt werden.

    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Es gibt trotz der Einhaltung von AHA-Regeln keine 100%ige und wissenschaftliche Gewährleistung, sich nicht zu infizieren. Auch ein Minister ist nicht virenresistent.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es gibt trotz der Einhaltung von AHA-Regeln keine 100%ige und wissenschaftliche Gewährleistung, sich nicht zu infizieren.

    woher nimmt man dann die politische dreistigkeit,menschen die diese regeln nicht beachten,mit

    hohen geldstrafen zu drohen.

  • Ich weiß, ein wenig polemisch: Aber warum zahlt man Bußgelder, wenn man in der 30er Zone 50 km/h fährt? Warum zahlt man Bußgelder, wenn man Müll auf die Straße wirft? Usw. Es ist für mich irgendwo paradox, jahrzehntelange und gängige Verfahren jetzt bei Corona abzulehnen.


    Darüber hinaus ist es wissenschaftlich ja durchaus bewiesen, dass die AHA-Regeln schützen. Und zwar deutlich mehr im Vergleich, wenn man sie nicht einhalten würde. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Woher kommt eigentlich diese Haltung, den Sündenbock immer wieder in der Politik zu suchen? Um mal einen anderen Faktor in die Diskussion zu werfen. In repräsentativen Umfragen sagen 70% der deutschen Bevölkerung, dass die Corona-Maßnahmen genau richtig sind, 20% sagen, dass sie viel zu laff sind und 10% sagen, dass die Maßnahmen zu übertrieben sind.

    Also zunächst muß man festhalten, dass die Politik nichts für das Virus kann. Nur halte ich von solchen Umfragen generell sehr wenig. Umfragen wie auch Studien werden in Auftrag gegeben und daher sind diese bestimmt von der Meinung, die der Auftraggeber bestätigt haben möchte. Muß nicht immer so sein, aber Vorsicht sollte man dabei schon walten lassen. Gilt übrigens generell, nicht auf Corona bezogen.


    Darüber hinaus sind es doch die Menschen selbst, die für die derzeit steigenden Infektionszahlen verantwortlich sind. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes wird vernachlässigt, es finden viel zu große private Feiern oder Gottesdienste statt, das Lüften in geschlossenen Räumen wird nicht konsequent umgesetzt, usw.

    Das ist für mich eine sehr gefährliche Aussage, weil sie genau darauf abzielt, was die Politik und deren geduldete Wissenschaftler uns eintrichtern. Das Virus ist da, genau wie viele andere Viren auch. Es verbreitet sich von ganz alleine, mit oder ohne Maske. Aber so lange nicht objektiv mit den Zahlen umgegangen wird, hat die Panik und Angst die Gesellschaft im Griff. Wenn jeder gesagt bekommt, er ist mit Schuld am Tod anderer, erzeugt das Angst. Und genau diese Angst wird seit Monaten aufrecht gehalten. Mit täglich neuen Horromeldungen. Als es in Deutschland mal ruhiger war, kamen Meldungen aus anderen Ländern. Aber nie mal etwas positives, wo sich Menschen dran aufrichten können. Immer nur Gefahr, Gefahr, Gefahr....

    Ich gehe so weit zu sagen, dass die Politik, in den Personen Spahn, Söder und Laschet zusammen mit Drosten eine große Schuld an der jetzigen Situation haben. Es werden Verordnungen erlassen, ohne parlamentarische Abstimmungen. Herr Spahn möchte sich noch mehr Macht zusichern lassen. Alle Kritiker sind gerade anfangs glatt abgebügelt worden. Mittlerweile werden die kritischen Stimmen zwar lauter, aber Einfluß auf die Diskussionen der Verordnungen haben diese Stimmen nicht.


    Natürlich ist nicht alles richtig, was Politik entscheidet. Aber wie wunderbar es doch ist, dass der Rechtsstaat funktioniert und Gerichte Entscheidungen wieder rückgängig machen (können). Das ist doch die Grundlage einer funktionierenden Demokratie.

    Gerichte fangen an Entscheidungen rückgängig zu machen. Aber dazu müssen Kläger her. Viele haben einfach kein Geld um den Rechtsweg zu bestreiten. Was ist mit den Veranstaltern, Messebauern, Gastwirten, Musikern und sonstigen schwer getroffenen Personenkreisen? Die nippeln ab und haben kaum mehr Geld zum überleben. Da werden die wenigsten Geld für einen Rechtsstreit haben.



    Es ist für den Menschen schwer ertragbar geworden, dass trotz der ganzen medizinischen Versorgung Menschen an Krankheiten sterben. Aber der Mensch ist nicht Gott. Der Tod gehört zum Leben dazu. In der Natur siegt der Stärkere über den Schwächeren. Kranke Tiere werden schneller gejagt und getötet als gesunde. Was bringen wir unseren Kindern dazu bei? Das ist eben der Lauf der Natur. Das ist da ganz normal. Aber wenn es uns direkt betrifft, wollen wir das nicht mehr sehen.

    2017 gab es 219 Mio. Malariafälle und dabei etwa 430000 Tote. Das betrifft uns nur, wenn wir in gewisse Gebiete reisen. Aber wenn man sich dort ansteckt schreit niemand: Selber schuld, zahl Deine Behandlung selbst.
    Es ist auffällig, dass viele tödliche Krankheiten eher in wärmeren und vor allem ärmeren Ländern vorkommen. Das hat viel mit Hygienestandards zu tun. Aber auch wir werden immer anfälliger. Unser Immunsystem wird doch immer weiter runter gefahren durch die ganzen Impfungen und Medikamente. Sowas trägt auch dazu bei, dass die Grippewellen schwerer ausfallen als früher. Aber auch, dass jetzt vielleicht mehr Menschen sterben. Der Körper ist es nicht mehr gewohnt zu kämpfen.

    Nochmal, ich will Corona nicht verharmlosen. Aber ich richte den Blick auch in die Zukunft. Soll jetzt jedes mal so ein Brimborium veranstaltet werden, wenn eine Krankheitsgefahr kommt? Die Zahl der positiv getesteten steigt rapide, die der ernsthaft erkrankten (solche mit Bedarf an stationärer Behandlung) aber nicht merklich. Umsicht ist geboten, keine Frage. Sollte aber selbstverständlich sein. Auch letztes Jahr ist keiner zu seinen Verwandten gefahren, wenn er an Grippe erkrankt war. Und auch da konnte man Grippeerreger in sich tragen ohne es zu merken und andere anstecken. Aber niemand kam auf die Idee, ganze Wirtschaftszweige zu vernichten.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Das ist für mich eine sehr gefährliche Aussage, weil sie genau darauf abzielt, was die Politik und deren geduldete Wissenschaftler uns eintrichtern. Das Virus ist da, genau wie viele andere Viren auch. Es verbreitet sich von ganz alleine, mit oder ohne Maske. Aber so lange nicht objektiv mit den Zahlen umgegangen wird, hat die Panik und Angst die Gesellschaft im Griff. Wenn jeder gesagt bekommt, er ist mit Schuld am Tod anderer, erzeugt das Angst.

    Damit entmündigst du doch die Menschen. Wir sprechen doch immer wieder von Solidarität, die hört aber scheinbar schnell auf, wenn Menschen auf ihre heiß geliebten Privilegien verzichten müssen. Wenn Menschen in geschlossenen Räumen mit 100 Leuten, ohne Abstand, ohne Mund-Nasen-Schutz Parties feiern, wenn sich Bibelkreise und Chöre mit bis zu 100 Menschen treffen und kräftig singen, wenn Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen stattfinden, dann muss es doch möglich sein, zu sagen, dass genau diese Leute eine Mit-Verantwortung für die Ausbreitung des Virus tragen.


    Natürlich verbreitet sich dieser Virus von ganz allein, aber sicherlich nicht linear und immer im selben Tempo. Die Gesundheitsämter sprechen davon, dass sie in der ersten Phase bei Corona-Verdächtigen oder Corona-Infizierten selten mehr als 10 Personen rückverfolgen mussten. Jetzt sprechen die Gesundheitsämter von bis zu 75 Personen. Das Virus verbereitet sich also dann schneller oder langsamer, wenn Menschen mehr oder weniger Kontakte pflegen. Und das ist doch eine Verantwortung, die wirklich jeder Mensch übernehmen kann.

    Es ist für den Menschen schwer ertragbar geworden, dass trotz der ganzen medizinischen Versorgung Menschen an Krankheiten sterben. Aber der Mensch ist nicht Gott. Der Tod gehört zum Leben dazu. In der Natur siegt der Stärkere über den Schwächeren. Kranke Tiere werden schneller gejagt und getötet als gesunde. Was bringen wir unseren Kindern dazu bei? Das ist eben der Lauf der Natur. Das ist da ganz normal. Aber wenn es uns direkt betrifft, wollen wir das nicht mehr sehen.

    Es gibt doch glücklicherweise noch etwas zwischen "Gott spielen" und dem von dir genannten "Sozialdarwinismus". Das sind medizinische und wissenschaftliche Entwicklungen, die es uns als Menschheit möglich machen, Krankheiten zu heilen oder ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Der Grat, den man geht ist sehr schmal. Das Pendel in und um Corona schwingt zwischen den Extremen.

    Es ist frappierend, für mich, dass viele trotz dem Frühjahr nicht gelernt haben, mit solchen Störungen des Lebens verantwortungsvoll umzugehen. ---- Und das welt-weit.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Damit entmündigst du doch die Menschen. Wir sprechen doch immer wieder von Solidarität, die hört aber scheinbar schnell auf, wenn Menschen auf ihre heiß geliebten Privilegien verzichten müssen. Wenn Menschen in geschlossenen Räumen mit 100 Leuten, ohne Abstand, ohne Mund-Nasen-Schutz Parties feiern, wenn sich Bibelkreise und Chöre mit bis zu 100 Menschen treffen und kräftig singen, wenn Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen stattfinden, dann muss es doch möglich sein, zu sagen, dass genau diese Leute eine Mit-Verantwortung für die Ausbreitung des Virus tragen.

    Ehrlich gesagt kann ich das Wort Solidarität nicht mehr hören. Es wird überstrapaziert. Hygiene und Abstand sind für mich normal und haben nichts mit Solidarität zu tun. Du sprichst aber auch eher die Feiern an. Natürlich muß man sich fragen, ob dies sein muß. Aus Sicht der Feiernden, aber auch aus Sicht derer, die daran verdienen. Bei Bibelkreisen und Chören ist es gesondert zu betrachten. Aber Partys und Feiern, da geht es nicht nur um den Spaß. Ebenso Konzerte und Großveranstaltungen. Natürlich ist da die Gefahr größer, dass sich das Virus ausbreitet. Aber wie lange willst Du denn alles dicht machen? Und von Woche zu Woche schauen, was man wo darf und was nicht.

    Im Sommer waren es die Urlauber, die man gefaltet hat, weil sie doch auch mal auf Urlaub verzichten können, zum Wohle Aller. Jetzt sind es die Feiernden, die angegangen werden. Muß es sein, dass man sich trifft? Ich sage ja, denn der Mensch braucht auch etwas für die Seele. Die einen gehen feiern, die anderen ins Stadion um neue Kraft fürs Leben zu tanken. Ich selbst spiele Dart in der Liga in Köln und hier wird gerade beraten die Saison wieder aus zu setzen, weil die Beschränkungen so angezogen wurden. Dabei mache ich aber nicht den Feiernden einen Vorwurf. Ich kann das voll verstehen. Im Frühsommer war ich oft in Holland, weil dort das Lebens spürbar lebenswerter war, als die Beschränkungen dort locker waren. Wenn man Beschränkungen auf Grund von Zahlen, die objektiv und nachvollziehbar wären, einführen würde könnte ich gut damit leben. Aber rein positiv getestete Personen als Grundlage zu nehmen ist schlicht falsch. Das wurde in der Vergangenheit auch nie so gehandhabt. Da waren immer noch andere Faktoren wichtig. Das fehlt jetzt vollkommen.

    Und noch was zu Feiern: Wenn jemand einen wichtigen Geburtstag hat, sagen wir den 50sten, soll er den in ein paar Jahren feiern? Oder wenn ältere Menschen runde Tage feiern, die definitiv nie wieder kommen, dürfen sie dies nun nicht mehr so tun wie sie vielleicht wollen.

    Wenn die Vorschriften von so vielen befürwortet werden, wieso macht man diese dann nicht freiwillig? Niemand wird gezwungen auf Feiern zu gehen, in Bars, Kino, Konzerte ect. Aber das wäre doch kein Problem, wenn 90% für die Beschränkungen sind. Und draußen schützt sie ja dann Ihre Maske. Dann könnte man sehen, wie viele wirklich dahinter stehen oder nicht. Viele trauen sich schlicht nicht Kritik zu äußern, weil sie angefeindet werden.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Im Frühsommer war ich oft in Holland, weil dort das Lebens spürbar lebenswerter war, als die Beschränkungen dort locker waren.

    Nebenbei erwähnt ist Holland ein interessantes Beispiel für den Umgang mit Corona.


    https://www.sueddeutsche.de/po…ocket-newtab-global-de-DE

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gleiches zu Holland konnte man ja über Österreich sagen, und nun eilen sie %ual uns davon und gerade in NL sind die Maßnahmen schärfer. Ich habe 3 mal die Woche Kontakt in die NL zu meinen Kollegen - von daher weiß ich wie dort gerade agiert wird und wie es angenommen wird.

    De facto: egal wie, die 2. Welle erreicht alle Staaten - und wir können uns auf weitere Wellen einstellen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)