Fanfreundschaft mit dem VFB?

  • ich bin grundsätzlich zu jedem Menschen freundlich, egal, ob der MZ05er Trikot oder Waldhof oder FCB oder VFB oder.... trägt, es gibt in jedem Verein ca. 98% "normale, vernünftige" Menschen und überall ca. 2% Idioten, leider auch bei uns !!!!!

    Eine Wertung wollte ich gar nicht vornehmen.


    Mich interessiert lediglich was eine solche "Fanfreundschaft" überhaupt sein soll. Ob es nicht schon dadurch zu einer Verallgemeinerung führt, nur weil vielleicht eine Gruppierung von einem Verein gute Kontakte zu einer anderen Gruppierung eines anderen Vereins unterhält.

  • ich denke, das Fan-Freundschaften unterschiedlich zu betrachten sind. Manche sind entstanden, weil es um einen gemeinschaftlichen "Feind" geht wie z.B. den FCB (FCK und 1860) und schon seit Ewigkeiten bestehen und deshalb gepflegt werden, weil es schon immer so war. Dann gibt es "Freundschaften" die von Ultras mit gleichen Interessen aufgebaut worden sind z.B. Metz und FCK und dann gibt es noch eine dritte Variante in der Fan-Clubs von zwei verschiedenen Vereinen ein Freundschaft haben, die , wie auch immer, irgendwann geschlossen wurden und sich im Lauf der Zeit auch wieder lösen können z.B. Werder FCK oder auch SG 09 und jetzt aktuell FCK und VFB.

  • @ Luzifer


    Vielen Dank für Deine Erläuterungen - ich sehe jetzt klarer! In der Endkonsequenz ist es also so, dass zwei Gruppierungen von unterschiedlichen Vereinen eine "Freundschaft" - und wenn es auch nur ein Zweckbündnis gegen einen gemeinsamen anderen Fußballfeind ist (der Feind meines Feindes ist mein Freund) - ein. Und dies wird dann pauschaliert und auf die Vereine per se (sprich auf die Allgemeinheit) übertragen!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • So eine Fanfreundschaft kann auf helfen, Karten für andere Spiele (zb Stuttgart in Mainz) zu bekommen. Auch Schlafplätze (so dass man kein Hotel braucht) kann es geben und gibt es auch-- (wenn die Cannstaätter Wasen sind..

    Freundschaften zu anderen Fans-Vereine sind auf beiden Seiten immer gerne gesehen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • @ herrmann


    Alles gut! Ich habe nur versucht zu verstehen was da immer der Allgemeinheit übergestülpt wird.


    Dein geschilderter Pragmatismus ist ja auch positiv zu sehen.


    Nur - und das hat mir Luzifer sehr gut erklärt - die sogenannten Fanfreundschaften sind eben Dinge, die zwischen einzelnen Gruppierungen stattfinden und eben nicht zwischen den Fans der Vereine. (Zumindest ich muss mir jetzt keine Gedanken mehr darüber machen warum ich noch nie freundschaftliche Gefühle für z.B. die 60er empfand.)


    Danke Euch! :bier:



    edit:

    NRW_Teufel nicht alle Freundschaften basieren auf einen gemeinsamen "Feind". Da gibt es auch persönliche Freundschaften und echte Sympathie für den anderen Verein. Das kann man nicht pauschalisieren.

    Das habe ich doch auch gar nicht! Ich habe nur Dein erstes Beispiel explizit aufgeführt und herausgegriffen.


    Aber ich habe Deinen Post in Gänze verstanden und danke Dir!


    edit 2:

    Dein Beispiel der persönlichen Freundschaften ist auch sehr gut - nur, das ist dann doch keine Fanfreundschaft?

    Genauso, wie die Sympathie zu anderen Vereinen. Aber z.B. meine Sympathie zu den Bayern hat ebenfalls nichts mit Freundschaft zu tun.