Zwölf Topklubs gründen "Super League" – Fans rebellieren

  • ich denke ich habe dass mit den 3,5 milliarden auch falsch interpretiert


    Gelockt wird mit der Ankündigung, dass den Gründungsvereinen zunächst 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehen sollen - bei einer Einlage von, so geht aus der Mitteilung des börsennotierten Klubs Juventus Turin hervor, zwei Millionen und, falls nötig, bis zu weiteren acht Millionen Euro je Gründungsmitglied. Dafür soll es jährlich 100 Millionen Euro Startgeld für jeden Klub geben, heißt es, je nach sportlichem Erfolg wachsen die Einnahmen. Zum Vergleich: Für die Champions-League-Saison 2019/20 überwies die UEFA dem FC Bayern rund 135 Millionen Euro - dafür musste dann aber auch schon der Titel her.

    Der größte Teil der Einnahmen soll wohl wie üblich aus der Vermarktung der TV-Rechte kommen. Die Vereine wollen auch Solidaritätszahlungen leisten und so nach eigenem Bekunden dafür sorgen, dass die ganze europäische Fußball-Pyramide von ihrem Plan profitiert


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…eren-article22499183.html

  • In Manchester hat es heute im Rahmen des PL-Abendspiels zwischen Manchester United und dem FC Liverpool massive Fanproteste gegen die Superleague und Clubeigentümer Malcom Glazer gegeben. Am frühen Mittag haben u.a. einige Hunderte Fans das Old Trafford gestürmt und sind auch jetzt noch auf den Straßen der Stadt unterwegs um die Anfahrt der beiden Teams zu verhindern die sich noch immer im Hotel befinden. Das Spiel war eigentlich für um 17:30 Uhr zum Anstoß angesetzt, aktuell sieht es für mich nicht wirklich danach aus als würde es heute noch tatsächlich dazu kommen.


    Auf Sky werden z.T. dramatische Livebilder zur Situation vor Ort gezeigt wo der „Mob“ Straßen blockiert und Autos in den sich vermeintliche Spieler befinden an der Weiterfahrt hindern bzw. demolieren. Ich kann den Unmut der Fans absolut verstehen, auch wenn ich zeitgleich absolutes Unverständnis dafür ausdrücken möchte in welcher extremen Art und Weise hier leider (wieder) Grenzen überschritten werden und Spieler oder sonstige Cluboffizielle sogar körperlich angegriffen werden.


    Edit: Soeben kam die Meldung dass das Spiel offiziell vertagt wurde und die Sicherheit aller Anwesenden nicht gewährleistet werden kann - Für mich persönlich die einzig richtige und logische Entscheidung.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()