Boris Tomiak [2]

  • Nein war keine Tätlichkeit.

    Bin mir nicht sicher ob allein die Tatsache das er die Saison schon mal vom Platz gestellt wurde als Wiederholung gewertet wird.?

  • Ich muss zugeben, dass ich das selbst nicht so genau weiß. Aber den Platzverweis hatte er wegen wiederholtem Foulspiel bekommen, was meinem Verständnis nach aber zumindest als "normal" im Fussball anzusehen ist; zwar beweist das, dass gegen die Regeln verstoßen wurde, aber Foulspiel ist insoweit "legal". Ob dies dann tatsächlich in die Bewertung mit einfließt ... hingegen bin ich mir sicher, dass Vorkommnisse ähnlicher Gattung, also Tätlichkeiten aus der näheren Vergangenheit eine Rolle beim Strafmaß spielen; diesbezüglich ist Tomiak aber tatsächlich unauffällig, zumindest hinsichtlich eines Platzverweises. Dass er öfters auch mal Gelb wegen Unsportlichkeiten sammelt ist hingegen allgemein bekannt.


    Da die Wertung des DFB "... wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen unsportlichen Handlung...", also unter Anrechnung der Provokation durch Hrgota erfolgt ist, wäre es ja ohne diese gar eine 4-Spiele-Sperre geworden; finde ich dann in der Gesamtschau doch etwas übertrieben.

  • Ich halte die Sperre für überzogen. Auch die Kritik an Tomiak.


    Es gibt keinen Nachweis einer Tätlichkeit. Hier muss den Zweyer Vertrauen schenken, obwohl mir seine Art als Schiedsrichter überhaupt nicht gefällt.


    In der heutigen Zeit wird schon jeder, etwas ruppiger Rempler, als Tätlichkeit gesehen.


    Fingerspitzengefühl war gestern.


    Tomiaks Art so Fußball zu spielen, wird man nicht mehr aus ihm heraus bekommen. Das ist seine Art Fußball zu spielen.


    Dennoch ist er für die Mannschaft und dem Verein sehr wertvoll.

  • Es gibt keinen Nachweis einer Tätlichkeit.

    wäre diese situation unter mitwirkung von hanslik passiert,dann würden

    bei mir große zweifel aufkommen.


    bei tomiak aber nicht.wir kennen ihn doch nur als heißsporn,der keiner

    rudelbildung aus dem weg geht,der sich sehr leicht provozieren lässt und

    sich oft unnötige gelbe karten abholt.


    hrgota ist doch bekannt als fießling und ich kann mir gut vorstellen,dass er

    im liegen tomiak noch traktiert,natürlich nicht sichtbar und tomiak wird sich

    mit seiner art natürlich gewehrt haben,aber halt im blickfeld von zwayer.

    ist menschlich,aber halt schlecht für die mannschaft und da sollte tomiak

    langsam mal anfangen zu lernen.

  • Da die Wertung des DFB "... wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen unsportlichen Handlung...", also unter Anrechnung der Provokation durch Hrgota erfolgt ist, wäre es ja ohne diese gar eine 4-Spiele-Sperre geworden; finde ich dann in der Gesamtschau doch etwas übertrieben.

    Alter. Wenn das die Urteilsbegründung sein soll und diese allein auf der Aussage des Schiedsrichters beruht, dann gehört dem Zwayer die Eier in den Schraubstock gespannt. Wo bitte war die rote Karte für Hrgota, wenn er tatsächlich ein unsportliches Verhalten gesehen hat?


    Jetzt versteh ich langsam gar nix mehr…

  • Ein unsportliches Verhalten (in den Regeln "unsportliches Betragen") eines Spielers während dem Spiel wird i.d.R. mit Gelb geahndet, lediglich eine grobe Unsportlichkeit mit Rot. Ein Platzverweis für Hrgota war daher keine Voraussetzung für den Platzverweis von Tomiak. Und mal unabhängig vom VAR ist die Wahrnehmung des SR ob einer Situation maßgeblich - so wird es auch außerhalb des VAR in den unteren Ligen gehandhabt und war auch schon so bei den Profis vor Einführung des VAR, der ohnehin nur eine prüfende Funktion inne hat bzw. Hilfestellung für den SR ist.