Mit unnötig meinst du wohl nicht den Verein, sondern sein Dasein in der Bundesliga, oder?
Und das auf die Nerven gehen, dass haben sie sich hart erarbeitet- im Gegensatz zu manch Künstlich aufgepumpten Club. Aber ja, es nervt, dass so viele am fck vorbeiziehen konnten.
Ein Sportverein ist grundsätzlich niemals unnötig.
Das mit dem hart erarbeitet und künstlich aufgepumpt lassen wir mal so stehen. Der rasante Aufstieg des Verbandsligisten der Saison 2003/2004 spricht da eine andere Sprache.
Aber ja stimmt, sie haben das beste aus dem guten Umfeld gemacht, solide gewirtschaftet und einen sehr guten Trainer, dem sie uneingeschränkt die Treue halten. Bei uns wäre der schon längst weggemobbt.
Natürlich sind sie nicht ganz so unangenehm wir Red Bull, Dietmars Spielzeug oder die Marketingabteilungen von Bayer oder VW.
Vermarktungstechnisch sind sie genauso wie Augsburg, Mainz oder auch Freiburg eine Vollkatastrophe. Es kommt ja nicht von ungefähr das es gar nicht so wenige Spieltage gibt, an denen die 2. Liga wesentlich höhere Zuschauerzahlen als das vermeintliche "Premiumprodukt" hat.
Da läuft etwas ganz heftig aus dem Ruder und kann weder im Interesse des Verbandes, seiner Vermarktungsgesellschaft und schon gleich gar nicht im Interesse der Rechteverwerter sein.