90 Minuten Hardcore, echte Gefühle!

  • Das sind schon ganz anderen rote Karten ausgeteilt worden oder Elfmeter gepfiffen...


    Egal... Ich fand den Schiedsrichter nicht gut. Saarbrücken hätte auch eine 4te-Ecke in Folge haben müssen. Wieso zeigte er drei Finger? Wie der Reporter es sagte: wahrscheinlich reichen drei Ecken in Folge... :)

  • Einerseits freu ich mich ja, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin und ein fachkundiger mit jahrelanger Erstligaerfahrung zu gleichen oder weitestgehend ähnlichen Einschätzungen gelangt wie ich kleines Licht. Rafati habe ich zu seiner aktiven Zeit allerdings nicht sonderlich gemocht, seine Spielleitungen fand ich zumeist überheblich und teilweise gar provokativ.


    Hanslik wird von hinten in die Beine getreten ohne Aussicht auf Erfolg den Ball zu spielen. Wie lauter hier die Regel seit Jahren?

    Das bewertest du so. Unter dieser Prämisse wäre natürlich Rot die Folge. TV-Bilder zeigen einen seitlich nach hinten versetzen Angriff, der durchaus dem Ball galt aber deutlich zu spät erfolgte und zudem Hanslik eben nicht "über den Haufen grätscht" oder gar brutal über die Klinge springen lässt, sondern ihn tatsächlich eher weniger denn mehr berührt. Lässt sich alles im übrigen der Zeitlupe entnehmen. Natürlich lässt sich in solchen Situationen immer über Rot diskutieren; die Entscheidung (Gelb) passt aber stimmig zur Spielleitung und dem bis dahin angesetzten Maßstab des SR, den er im Übrigen auch bis zum Spielende beibehalten hat.


    Und Hercher gelb? Der kommt mit Tempo und der Ball springt ihn auf die Schulter... Zuerst wird er meines Erachtens getroffen.

    Gelb, weil ein unsportliches Handspiel vorliegt. Und deine Einschätzung, er würde zuerst getroffen, wird durch die Zeitlupe äußerst deutlich zu deinem Nachteil aufgelöst. Du kannst natürlich auch weiterhin auf deiner Ansicht beharren.

  • Was der Schiedsrichter aber nicht gesehen hat. Genauso sein Assistent.


    Ich bin auch ehr der Typ der ein Spiel lieber laufen sieht.


    Wie siehst du die rote Karte von Redondo gegen Mannheim?

  • Wie siehst du die rote Karte von Redondo gegen Mannheim?

    Wenn du mich so direkt danach fragst: Es ist nach meinem regeltechnischem Empfinden isoliert betrachtet ein Foulspiel - und nicht mehr. Es wäre daher auch nicht im Ansatz gelbwürdig, ähnliche Foulspiele passieren häufiger in nahezu jedem Spiel. Der Mannheimer macht in der Szene mehr aus der Sache, die Rudelbildung und das Mannheimer Bank-Verhalten tun ihr übriges. Der SR, der zuvor in einer Vielzahl von zu bewertenden Aktionen beider Mannschaften einen eher nachsichtigen, ja fahrlässig harmlosen Eindruck macht, reagiert hier völlig über; wohl auch weil er merkt, dass er den Spielcharakter falsch eingeschätzt und mit mehreren Entscheidungen zuvor nicht (mehr) von den Spielern ernst genommen wurde. Er lässt sich in dieser Situation zu von den Emotionen der Spieler leiten und versucht seine Linie mit dem Setzen eines (fatalen) Zeichens zu korrigieren. Klare Fehlentscheidung!


    Mal davon abgesehen, dass der SR in diesem Spiel noch jede Menge weitere kapitale Fehler hatte und im Grunde aus dem Verkehr gezogen gehört.


    Nur ist eine solche Rote Karte auch nicht der Maßstab für etwaige spätere Entscheidungen anderer SR, will meinen, die Rote Karte für Redondo rechtfertigt nicht eine mögliche aber meiner Ansicht nach nicht zwingende Rote Karte für den Saarbrücker Spieler wegen des Fouls an Hanslik.

  • Danke, für deine Analyse.


    Ich wollte die Fouls eigentlich nicht vergleichen bzw. zum Ausdrucken bringen, wenn Redondo eine Rote bekommt muss man dem SB-Spieler auch eine geben.


    Ich fande beide Fouls dennoch von der Härte ziemlich unterschiedlich.

  • Natürlich sind die Fouls da sehr unterschiedlich, das Foulspiel von Ernst an Hanslik ist da weitaus härter als das von Redondo. Ich hätte Redondo ja schon gar nicht mit Gelb verwarnt und Rot ist deutlich überzogen. Bei Ernst sehe ich die Bewertung durch den SR im Einklang mit den TV-Bildern und überdies auch mit seiner Linie.


    Also ja, Foulspiel an Hanslik härter als von Redondo.

  • Gänsehaut bekomme ich erst wieder, wenn man "gefahrlos" ins Stadion kann und man dort ein enges Spiel mit und für uns Fans erfolgreich gestalten kann.


    Das Video ist trotzdem nett.