Kommentar: Festung Betzenberg

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kommentar: Festung Betzenberg


    Kommentar: Festung Betzenberg

    Mit dem 2:0 Heimsieg gegen den VfL Osnabrück schafft es der FCK eine Horror-Bilanz zu durchbrechen und gleichzeitig zwei beeindruckende Serien auszubauen, die nicht von ungefähr kommen.


    Bereits nach dem Auswärtsspiel gegen den SC Verl konnte der 1. FC Kaiserslautern eine Negativserie stoppen und seit längerer Zeit wieder einmal in der Fremde gewinnen. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft von Marco Antwerpen in die Partie. Dabei vertraute der Lautrer Cheftrainer der gleichen Elf wie beim souveränen Erfolg gegen Verl, um nach fast zwei Jahren endlich wieder zwei Siege in Folge zu feiern. Immer wieder wurde es in den Medien und auch in Fankreisen angesprochen, aber auch bei den Spielern war es immer wieder Thema: „Natürlich war es immer wieder ein Thema und im Kopf, wenn wir ein Spiel gewonnen haben, hat jeder darüber geredet, wir wollten das Ganze jetzt wieder etwas auffrischen“, so Philipp Hercher über das Ende der Horrorbilanz. Der Wille dieses Spiel zu gewinnen war nur ein kleines Puzzleteil, um nach exakt 651 Tagen die Serie zu durchbrechen.

    Gnadenlos effektiv

    Dass sich der FCK an diesem Tag viel vorgenommen hatte und die gleiche bärenstarke Leistung wie zuvor in Lotte abrufen wollte, war bereits in den ersten Minuten zu spüren. Schon nach sieben Minuten konnte René Klingenburg per Kopf eine butterweiche Flanke von Mike Wunderlich zur frühen Führung verwerten. Das spielte den Roten Teufeln in die Karten und ließ den Betze früh explodieren. Der FCK agierte dermaßen souverän und bot dem Gegner, der immerhin seit sechs Spielen ungeschlagen war, keinerlei Möglichkeit ins Spiel zu finden. Der FCK dominierte die Partie fortan und spielte auf den zweiten Treffer. Nach einer einstudierten Standardsituation erzielte Phillipp Hercher das 2:0, nachdem zuvor Kevin Kraus dem Ball am kurzen Pfosten verlängerte. Obwohl die Mannschaft noch vor nicht als zu langer Zeit als nicht drittligatauglich abgestempelt wurde, erzielt sie nun plötzlich auch Tore nach Standards. Eine der besten Lauterer Halbzeit seit langem, die dermaßen dominant runtergespielt wurde und dem Gegner aus Osnabrück nicht eine nennenswerte Aktion nach vorne bot. Besser kann man einen ersten Durchgang kaum spielen, fand auch der Torschütze zum 1:0, René Klingenburg: „Das tut einer Mannschaft extrem gut, wenn du mit zwei Toren Vorsprung in der Kabine sitzt und weißt: Du hast alles richtig gemacht“.

    Im Stile einer Spitzenmannschaft

    Auch im zweiten Durchgang zeigte sich der FCK zunächst sehr präsent, verpasste es aber für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Im Anschluss zeigten sich die Roten Teufel etwas passiver, überließen den Gästen größtenteils das Spielgeschehen und versuchten dahingehend zu kontern. Dabei setzte die Mannschaft genau das um, gegen das der FCK seit Jahren kein Mittel findet, kompakt stehen und den Gegner zur Verzweiflung bringen. Die Hausherren ließen bis ein paar ungefährliche Distanzschüsse überhaupt nichts zu und sorgten wohl für einen der ruhigsten Nachmittage seit langem. Fast schon unheimlich war es, wie abgeklärt und souverän der FCK das Spiel bis zum Schluss runterspielte. Dabei bot man wie bereits in den letzten Spielen genau den Fußball, der in der 3. Liga überlebenswichtig ist. Einsatz, Laufbereitschaft und der Wille mehr als 100% zu geben. Zudem agierte der FCK wie eine echte Spitzenmannschaft, ließ kaum etwas zu und zeigte sich vor dem Tor unglaublich effektiv, zumal der Gegner keine Laufkundschaft war und als Tabellendritter zum Betze anreiste. Die starke Leistung konnte Trainer Marco Antwerpen wie folgt erklären: „Weil alle mitmachen, grätschen und fighten – dann kommen solche Spiele dabei heraus".

    Eine Abwehr aus Granit

    Seit drei Spielen und 351 Minuten ohne Gegentor. Mit acht Gegentreffern die beste Abwehr der Liga. Ein sicherer Rückhalt für die Roten Teufel dürfte sicherlich die Defensive sein. Besonders die Rückkehr von Kevin Kraus gibt der Mannschaft gegenwärtig einen zusätzlichen Schub. Auch Marco Antwerpen lobte den Innenverteidiger vor dem Spiel deutlich und hob besonders seine Rolle als Organisator hervor. Bemerkenswert ist auch, dass Boris Tomiak als Neuling in der 3. Liga dermaßen konstant performt und abgeklärt verteidigt, als ob er seit 20 Jahren nichts anderes gemacht hätte. An dieser Stelle muss jedoch auch Alexander Winkler lobenswert erwähnt werden, der eigentlich schon aussortiert wurde, in den letzten Spielen aber maßgeblichen Anteil an der Stabilität hatte und endlich das abruft, was man sich in Kaierslautern von seiner Verpflichtung erhoffte.


    Natürlich lässt es sich auch besser verteidigen, wenn man einen sicheren Keeper zwischen den Pfosten stehen hat. Matheo Raab ist laut Kickernoten aktuell bester Torhüter in der 3. Liga. Der FCK scheint endlich eine funktionierende Defensive gefunden zu haben und diese könnte sich in den kommenden Wochen als großer Trumpf herausstellen. Immerhin kommt der Spruch, die Offensive gewinnt Spiele und die Defensive gewinnt Titel nicht von ungefähr.

    Never change a running System!

    Grund für den Aufschwung dürfte wohl die Rückkehr zur Dreierkette bzw. Fünferkette aus dem erfolgreichen Schlussspurt der vergangenen Saison sein, da hier im Besonderen die Stärken jedes einzelnen Spielers zur Geltung kommen. Auch scheint der Kader der Roten Teufel für dieses System prädestiniert zu sein. Gerade die beiden Schienenspieler Philipp Hercher und Hendrick Zuck profitieren ungemein von der zusätzlichen Absicherung und können so ihre geballte Offensivpower voll einbringen. Auch im Sturm profitiert Daniel Hanslik von der Umstellung. Während er zu Beginn der Saison in vorderster Front den Alleinunterhalter geben musste, bekommt er nun mit René Klingenburg deutlich mehr Unterstützung und kann die dadurch frei werdenden Räume optimal nutzen. Lediglich ein Erfolgserlebnis blieb ihm bisher noch verwehrt. Einen großen Einfluss auf das Spiel der Roten Teufel hat auch die Rückkehr des spiel- und laufstarken Marlon Ritter im defensiven Mittelfeld, der wieder einmal Dreh- und Angelpunkt des Spiels war.


    Trainer Antwerpen hat mit seiner Umstellung zum alten System alles richtig gemacht und dürfte gut beraten sein, das Ganze beizubehalten. Zumal der FCK endlich auch die exakt gleiche Aufstellung aufs Feld bringen konnte. Dennoch dürfte es für das Trainerteam in den kommenden Wochen durchaus kompliziert werden. Schließlich kehren mit den beiden gesperrten Spielern Senger und Redondo und einigen wiedergenesenen Spielern wie Felix Götze Spieler zurück, die nur ungern auf der Ersatzbank Platz nehmen möchten. Ein gesunder Konkurrenzkampf könnte entfachen, der durchaus zusätzlich motivieren und pushen könnte.

    Der FCK ist wieder da

    Die Rückkehr der Fans in die Westkurve ließ seit längerer Zeit ein echtes Betze-Gefühl aufkommen. Das empfand auch Kapitän Hendrick Zuck: „Es war natürlich eine andere Stimmung und ein geiles Gefühl. Das ist Betze, wie man ihn haben möchte und ich hoffe, dass es so bleibt“. So wie VfL Co-Trainer De Souza die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit erklärte, waren auch die Gäste aus Osnabrück ziemlich beeindruckt von der Kulisse auf dem Betzenberg.


    Nicht umsonst entwickelt sich der FCK wieder zunehmend zu einer echten Heimmacht. Seit genau 13 Spielen ist der 1. FC Kaiserslautern zu Hause ungeschlagen und damit die komplette bisherige Amtszeit von Marco Antwerpen. Genau diese Heimstärke hat den FCK früher ausgezeichnet, und nun kommt sie endlich wieder neu auf. Aber nicht nur das. Auch der richtige Betze-Fußball, die so genannten Grundtugenden wie 90 Minuten Vollgas geben, sich in jeden Ball werfen und für den anderen kämpfen, werden endlich wieder von den Spielern gelebt. Besonders voran geht derzeit René Klingenburg, der sich mehr und mehr zu einem torgefährlichen Führungsspieler entwickelt, dabei immer wieder auf die Zähne beißt und an seine Grenzen geht.


    Nach Abpfiff skandierte die Westkurve dann auch: „Der FCK ist wieder da“. Es scheint, als ob das besondere Spiel gegen Waldhof Mannheim tatsächlich eine Wendepunkt erzeugt und die Mannschaft zusammengeschweißt hat. Womöglich hat es sogar ein neues Wir-Gefühl entstehen lassen, um nach den bescheidenden Saisonbeginn die Wende einleiten zu können. Und im besten Fall wird die aktuelle Serie gegen Havelse weiter ausgebaut.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Eigentlich war der Titel "Die Trendwende gegen Osnabrück" falsch, es hätte heißen müssen: Kann man die Trendwende gegen Osnabrück bestätigen?

    Man konnte und das ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

    Vielleicht haben wir diesen Zustand ausgerechnet dem schlechtesten Schiri der seit langem auf dem Betze gepfiffen hatte zu verdanken.

    Durch die zwei Platzverweise die wir gegen Mannheim fressen mussten ist die Mannschaft zusammengewachsen.

    Dieses Spiel kann für den Rest der Saison Gold wert gewesen sein.

    Es ist durchaus möglich das wir in den nächsten beiden Spielen 6 Punkte holen, dann sind wir oben mit dabei.

    Und wenn die Mannschaft so auftritt wie in Verl oder jetzt gegen Osnabrück ist das keine Träumerei sondern durchaus ein realistisches Szenario.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Leute, lasst die Kirche im Dorf!


    Der FCK konnte jetzt ein Auswärtsspiel und in Folge ein Heimspiel gewinnen.


    Das ist schön und ich freue mich über beide Siege. Aber wo soll da der Trend sein? Welcher Trend?


    Ja, wenn der FCK auch das nächste Auswärtsspiel in Folge gewinnt und auch das nächste Heimspiel - dann kann damit begonnen werden. Aber jetzt schon?

  • @ Ronnie Wendt


    Sorry, das verstehe ich gerade nicht. Der FCK hat monatelang schlecht gespielt. Ist gerade so eben dem Abstieg entkommen. Hat jetzt 2 Spiele in Folge gewonnen.


    Eine "Trendwende" ist vielleicht eingeläutet - aber mehr noch nicht. Und es wird schon wieder fabuliert.


    Auch zu einer "Festung Betzenberg" fehlt noch sehr viel. Sorry, da kann und will ich nicht mithalten.


    Ist das vielleicht der oft zitierten überzogenen Erwartungshaltung der Fans geschuldet?


    Warum kann sich über das Hier und Jetzt nicht einfach einmal gefreut werden (wie ich es auch tue)? Warum wird schon wieder "erwartet"?

  • Die Trendwende ist, dass neuerdings "Fußball" gespielt wird und das gestern gut !

    Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält !

    Wenn der Groschen gefallen ist, dann kann es wirklich noch eine gute Saison werden !

    koha

  • Ich erwarte nicht, ich habe lediglich geschrieben dass wenn man die nächsten beiden Spiele so angeht wie die beiden letzten das da nichts dagegen spricht 6 Punkte zu holen, nicht mehr und nicht weniger.

    Aber zur Erwartungshaltung, natürlich darf man von einem Kader wie wir ihn haben weit mehr erwarten dürfen als gegen den Abstieg zu spielen. Das es nun schon seit Jahren nicht läuft steht auf einem anderen Blatt, dass wir mal wieder einen sehr beschissenen Saisonstart hingelegt haben ist eine Tatsache.

    Aber so wie es aussieht scheint der Knoten geplatzt zu sein, dass fing gegen Mannheim an und setzte sich mit zwei wirklich guten Spielen in Verl und gegen Osnabrück fort.

    Klar, der FCK ist eine Wundertüte und kann in Havelse schon wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen und trotzdem kann unser Anspruch nicht sein uns auf dein paar gute Saisonspiele zu beschränken.

    Der Kader wurde so zusammengesetzt das man um die ersten 3 Plätze mitspielen kann, das zu schaffen ist die Pflicht eines jeden Spielers der bei uns einen Vertrag unterschreibt.

    Ich kann dich aber gut verstehen das da eine gute Portion Misstrauen in die Leistungsfähigkeit der Mannschaft bei dir vorhanden ist, dass ist es bei mir auch. Aber man kann auch gerne mal nach oben hin übertreiben wenn man hier ständig nur negatives über den FCK lesen muss ( oft auch zu recht). Ich habe den Glauben an die Mannschaft wieder gefunden, sie hat mich mit ihren letzten drei Auftritten davon überzeugt das sie es kann wenn sie will.

    Also gibt es von nun an keine Ausreden mehr von wegen der Kader wäre nicht gut zusammengestellt etc.

    Und NRW, mal Hand auf´s Herz, welcher Fan träumt nicht davon das sein Verein oben mitspielt?

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • @ Ronnie


    Da wir Beiden uns gegenseitig schätzen kann ich Dir das schreiben - klar freue ich mich unheimlich über beide Siege, aber ich schaue nur auf das nächste Spiel und lasse mich überraschen.


    Was den FCK betrifft bin ich absolut bescheiden. Vielleicht wurde ich einmal zu viel enttäuscht. Ich habe keinerlei Erwartungshaltung.

  • Lassen wir die Spiele einfach kommen!

    Oftmals war in der Vergangenheit der Erfolg nur ein Zwischenfall…. Leider.

    Das Team soll mA ohne zu viel Erwartungen agieren können!

    Im Idealen Fall sind die nächsten Gegner exakt die Richtigen zur rechten Zeit!

    Die ersten 10 Spiele sind nun vorbei- und in der Mehrheit waren sie leider Grütze!

    Nun haben wir seit 3 Spielen eine Wende - lassen wir die Wende nachhaltig werden!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Der FCK hat monatelang schlecht gespielt (...) Auch zu einer "Festung Betzenberg" fehlt noch sehr viel.

    Auch wenn ich deine Sichtweise nachvollziehen kann, finde ich es nicht richtig, dem FCK einen gerade so Nichtabstieg und monatelanges Schlechtspielen (was ich insoweit auch saisonübergreifend verstehe) zu attestieren, anderseits die Tatsache, dass zuhause zuletzt am 30.01.2021 verloren wurde, nicht als "Festung Betzenberg" (6 Siege, 7 Unentschieden) gelten zu lassen.


    Das wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben ist mir klar und insoweit bin ich auch bei dir.