Online-Ticketing

  • Serverprobleme kommen regelmäßig auch bei Anbietern von Online-Games vor und die leben nur davon, dass sich Leute auf ihren Servern anmelden.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Solche Anbieter (sei von Games oder anderen Online-Diensten) sind in der Regel verdammt interessiert daran, dass ihre Dienste auch immer verfügbar sind. Wie du sagtest, die verdienen ihr Geld damit. Anbieter mit guten Lösungen haben damit auch seltenst Probleme. Und wenn doch, dann ist das ein Einnahme- und Imageverlust.


    Beim FCK stellt sich die Situation anders dar. Die "leben" nicht davon. Die Karten wären auch anders weggekommen. Es ist "nur" ein Service. Aber es geht ja um das "wie". Wie gesagt, ich fände eine "Warteschlange"-Lösung nicht schlecht. Nur eine bestimmte Anzahl Leute kann direkt in den Ticketshop, alle anderen Leute sind in der Warteschlange und werden über ihren Status informiert. Und da sind bei aller Liebe 10.000 Zugriffe auf einmal auch wirklich nicht das Problem. Es waren ja insgesamt 350.000 Anfragen, richtig? Aber die kamen ja auch nicht alle auf einmal.


    Jetzt soll der FCK sich Gedanken darüber machen, wie man ein Szenario dafür entwirft, dass es im Falle eines Relegationsspiels zu keinen Serverengpässen kommt.

    Falsch. Der FCK macht (hoffentlich) auch nicht selbst seine Homepage und den Ticketshop. Der FCK hat ein Budget für sowas und "kauft" dann bei einem Unternehmen solche Dienste ein. Da wird dann eben die Homepage erstellt und betreut, dann wird ein Ticketshop erstellt usw. An Kuntz' Stelle hätte ich dem Unternehmen gesagt, dass man eventuell auf solche Anstürme vorbereitet sein soll. Und zwar nicht indem man permanent solche Anstürme aushalten könnte, sondern "auf Zuruf". Wie jetzt. Die Relegation steht an, also weiß man, dass viele Zugriffe stattfinden werden. Wäre man vorbereitet gewesen, dann hätte man letztlich nur Kuntz informieren müssen, dass für die Summe XXX € zusätzliche Kapazitäten gemietet werden könnten.


    Ich persönlich fänd das schlicht und einfach professionell. Um es überspitzt auszudrücken: Das was da momentan als Ticketshop existiert könnte ich auch genauso entwickeln. Ohne großen Wert auf Performance und Last zu legen ist das kein Hexenwerk.

  • Hallo Walz,


    die Kritik bzgl. des Online-Ticketings am 13.05. finde ich schon notwendig - mich hat der Tag unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet.
    Ich hatte nämlich einen Arbeitstag, der dadurch recht unproduktiv war ...
    Das musste nicht sein.


    Und dass der Verein drüber nachgedacht und offenbar auch eine Lösung gefunden hat, haben wir ja dann eine Woche später erlebt.


    Ich denke, mit derart konstruktiver Kritik kann der Verein leben.


    Im modernen Internet-Zeitalter darf man erwarten, dass ein Zweitligist mit Erstliga-Ambitionen seinen Internetauftritt angemessen gestaltet, einschließlich Online-Ticketing.


    Bei mir ist das jedenfalls dann kein Ausdruck einer Erwartungshaltung, wie sie sonst hier im Forum thematisiert wird :bier:

    Gruß
    nobe


  • Das ist ja alles gut und schön. Bei der aktuellen und vergangegen DTH-Tour wars stellenweise genau so ein K(r)ampf, nur haben die i-wann draus gelernt und Server aufgestockt/angemietet. Da kamen seitens einiger User/Fans auch die Bemerkungen, dass das ja ein "familiärer" Betrieb wäre und es eben nicht so schnell gehe.
    Nein, die Hosen sind bei aller (gespielten) Fannähe ein Wirtschaftsbetrieb wie jeder andere und da kann man - finde ich - verlangen, dass man für den Kartenverkauf nicht nen Urlaubstag nehmen muss, weil man 8h und mehr versuchen muss, in den OTS zu kommen. Genauso sehe ich das beim FCK auch.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: