Diskussionsthema zum Artikel: Kaiserslautern: Wer vom Aufstieg des FCK profitiert hat
Kaiserslautern: Wer vom Aufstieg des FCK profitiert hat
Der Hype um den Club lässt nicht nach. "Der FCK ist wieder da", hallt es nicht nur auf dem Betze - auch die Stadt merkt, dass der FCK seit dieser Spielzeit wieder zweitklassig ist.
Vor allem Gastronomen und Restaurants profitieren besonders vom Aufstieg des FCK. In den Lautrer Kneipen ist nach den Spielen die Hölle los, zum Beispiel in der Kultkneipe Hannenfass. Dort werden die Siege, vor allem nach den Heimspielen, gebührend gefeiert. Niederlagen musste der FCK bis jetzt schließlich kaum schlucken. Besonders auffällig: Auch Fußball-Fans, die in Kaiserslautern zu Gast sind, füllen die Kneipen. "Viele Auswärtsfans feiern den Tag vor dem Spiel bei uns, da ist teilweise richtig viel los", erzählt eine Mitarbeiterin des Hannenfasses in Kaiserslautern.
1. FCK "ist die stärkste Marke der Stadt"
Stefan Weiler, der Vorsitzende der städtischen Stadiongesellschaft, sieht im FCK ein riesiges Potenzial. Auch überregional habe der Verein große Sympathie. Der FCK sei die stärkste Marke der Stadt und für die Region ein Geschenk. Das müsse man nutzen - auch zu Vermarktungszwecken. Zuversichtlich sind Stadt, Verein und die Stadiongesellschaft, dass die Nutzung des Stadions weiterentwickelt wird. Das Interesse an den Flächen sei groß, besonders von IT-Unternehmen. Aber auch aus der Forschungslandschaft seien Anfragen da, heißt es aus dem Rathaus in Kaiserslautern.
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Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…aufstieg-des-fck-100.html