Julian Niehues zu Bundesliga-Absteiger Schalke 04?

  • Zu deinem letzten Abschnitt, was ist denn daran jetzt so als ob ich die Lösung hätte.

    Verstehst du denn das mit der eigenen Meinung haben bzw wie vlt andere es machen würden?

    Ich würde an Stelle des fck sagen , wenn du bleiben willst weil es dir ja so gut gefällt, dann reden wir über eine Verlängerung. Das wäre halt einfach im Interesse des fck damit er nicht ablösefrei geht nach der Saison. Wenn es so ist das er gerne bleibt, warum also nicht verlängern, eigentlich einfach. Das man ihn zu nichts zwingen kann und er das nicht machen muss ist klar , aber dann würde ich eben auch nichts aufbauen mit ihm wenner nächste Saison weg ist. Das ist mein Gedanke.

    Jeder darf da andere haben. Völlig normal.

    Für mich bist du in dieser Thematik kaum besser als der von dir kritisierte User im anderen Thread. So einfach wie du meinst ist es meiner Meinung nach nicht. Da dürften weitaus mehr Faktoren eine Rolle spielen; Planungen des Vereins, des Spielers, Marktsituation sind da z.B. zu nennen.


    Aber ich stelle mich jetzt nicht hin und verlange von dir diesen Deal, der ja so einfach sein soll, herbeizuführen.

  • Für mich bist du in dieser Thematik kaum besser als der von dir kritisierte User im anderen Thread. So einfach wie du meinst ist es meiner Meinung nach nicht. Da dürften weitaus mehr Faktoren eine Rolle spielen; Planungen des Vereins, des Spielers, Marktsituation sind da z.B. zu nennen.


    Aber ich stelle mich jetzt nicht hin und verlange von dir diesen Deal, der ja so einfach sein soll, herbeizuführen.

    ganz wichtig ist auch das "Gehalt", der "Berater" ggf. Frau/Freundin, will die auf´s Land oder viel lieber in den Pott/Stadt ?

    koha

  • Für mich bist du in dieser Thematik kaum besser als der von dir kritisierte User im anderen Thread. So einfach wie du meinst ist es meiner Meinung nach nicht. Da dürften weitaus mehr Faktoren eine Rolle spielen; Planungen des Vereins, des Spielers, Marktsituation sind da z.B. zu nennen.


    Aber ich stelle mich jetzt nicht hin und verlange von dir diesen Deal, der ja so einfach sein soll, herbeizuführen.

    Ich verlange nichts , ist das so schwer zu verstehen. Es kann so einfach sein , heust nicht das es so kommen wird. Bei anderen hat es auch geklappt.

    Da du die Planung ansprichst, wärst du als Verein bereit , einen Spieler voll einzuplanen mit einem Jahr Vertrag, der angibt das es ihm gefällt, wenn der nicht verlängert. Was aktuell keiner weiß ob sich da was ändert.

    Dann gibt es für mich die Möglichkeiten das man es so durchzieht, ihn am Ende ablösefrei ziehen lässt. Wäre für mich nicht optimal.

    Dann gibt es die Option mit dem verlängern, wäre für beide Seiten optimal oder man setzt sich zusammen und spricht über einen möglichen Wechsel um Ablöse zu kassieren.


    Wie es kommt ändert keiner hier , aber seine Sichtweise wird man äußern dürfen. Was das mit Deal herbeiführen zu tun hab ich keine Ahnung, aber das wirst du für sich schon wissen. Die Vergleiche zu Spielern die es geben soll sind absurd.

  • willkommen in der Grundschule, den Kindergarten haben wir jetzt hinter uns.

    Es müssen jetzt elementare Dinge gelernt werden und diese dann in der Praxis angewandt. Und das tun wir hier !

    Hoffentlich schaffen wir das Klassenziel und werden in die 2.Klasse versetzt, ansonsten müssen wir eine Ehrenrunde drehen, auch nicht schlimm, nur etwas Zeit verloren ? Aber dann sollte es gelingen ?

    koha

  • Da du die Planung ansprichst, wärst du als Verein bereit , einen Spieler voll einzuplanen mit einem Jahr Vertrag, der angibt das es ihm gefällt, wenn der nicht verlängert. Was aktuell keiner weiß ob sich da was ändert.

    Dann gibt es für mich die Möglichkeiten das man es so durchzieht, ihn am Ende ablösefrei ziehen lässt. Wäre für mich nicht optimal.

    Da gibt es verdammt viel für den Verein abzuwägen. Welche Planungen habe ich als Verein insgesamt, welche mit der Position bzw. den auf dieser Position einsetzbaren Spielern.


    Fakt ist, der Spieler hat einen Vertrag bis 30.06.2024 soweit wir das der Presse entnehmen konnten. Wäre ich Kaderplaner und hätte die mündliche Zusicherung des Spielers wie kolportiert (kein Wechsel angestrebt, bleibt als Spieler in KL) würde ich diesen Spieler auch "voll einplanen" wie du es nennst. Da stimmen alle Parameter diesbezüglich.


    Die anderen Punkte sind wesentlich schwieriger. Sportlich betrachtet hat sich JN gut entwickelt, man kann durchaus annehmen, dass diese Entwicklung weitergehen wird. Das würde natürlich auch für eine Verlängerung des Vertrags sprechen. Es würde aber auch dafür sprechen, mit dem Spieler ins letzte Vertragsjahr zu gehen, wenn der sportliche Wert für die Saison höher eingeschätzt wird als eine Ablösesumme einerseits und der Verpflichtung eines alternativen Spielers andererseits. Dem FCK bleiben derzeit nur noch 2 Fenster um mit JN Geld zu beschaffen, ganz klar mit dem Fokus auf die jetzt anstehende Wechselperiode, da dort im Hinblick auf die vertragliche Situation aktuell die größte finanzielle Spanne zu erwirtschaften sein dürfte.


    Rein von der Position her, da bleibe ich auch bei meiner grundsätzlichen Überzeugung, dürfte es genug Alternativen auf der 6er Position geben, vor allem im Hinblick auf die eher defensive Ausrichtung der Position. Für den offensiven Part haben wir MR, der in der neuen Saison hoffentlich wieder an seine Form aus der Hinrunde anknüpfen wird. BT kann diese Position spielen, hat das teilweise auch mit Bravour gemacht, den Spieler m.E. aber mental ins Hintertreffen gebracht, weil er als "Überflieger" gehypt wurde. Je nachdem welche Verpflichtungen im defensiven Bereich gemacht werden können (IV/DM), wäre ein Verkauf von JN also durchaus machbar, je nach Höhe der Ablöse ggf. sinnvoll.


    Dieses Abwägen ist im Übrigen aus meiner Sicht das Schwierigste an der ganzen Thematik und ich wollte mit TH insoweit auch nicht tauschen wollen. Er kann sowohl mit dem Verbleib JN bis Sommer nächsten Jahres sportlich richtig liegen als auch finanziell mit einem Verkauf in der jetzigen Transferphase. Maßgeblichen Einfluss auf die Beurteilung dieser Thematik hat m.M.n. ausschließlich das sportliche Abschneiden der Saison 23/24.


    Im Übrigen halte ich es nach wie vor für eine sehr oberflächliche und insoweit gefährliche Behauptung, dass es für alle Parteien auf Grund des aktuellen Wohlfühlfaktors des Spielers "sehr einfach" wäre zu verlängern. Das ist für uns Außenstehende recht einfach anzunehmen, erst recht wenn man sich vorstellt, dass man entsprechende Klauseln in einen längerfristigen Vertrag einbauen kann. Aber da gibt es so viele Parameter die berücksichtigt werden müssen und die sich ein Spieler (ggf. Dank seines Beraters) auch bezahlen lässt, sodass der vordergründig für den Fan einfach gelagerte Sachverhalt tatsächlich eher ein schwierigeres Unterfangen sein dürfte. Bei aller "Liebe" für den Verein sind die Spieler, egal wie ernst diese Verbundenheit auch ist, primär Arbeitnehmer, die sich innerhalb eines klar abgesteckten und insoweit kurzen Zeitraums der Leistungsfähigkeit darum bemühen, das Maximale an Einkommen zu erwirtschaften.