Weg vom 4-2-3-1: Die Dreierkette als Schlüssel zum Erfolg?

  • Es waren 44 000 Zuschauer im Stadion und viele Tausend an den Fernsehern, die schütteln alle die Köpfe.

    Das was Du da schreibst, ,,scheint" zu stimmen. Ich wohne ca. 45 Km vom Stadion entfernt, da wurden während des Spiels tatsächlich

    mehrere kleine Erderschütterungen und höhere Windgeschwindigkeiten gemessen.

    Ein Pferd ist vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem.

  • Vielleicht sollte sich der ein oder andere Spieler mal seinen Sprint am Ende nochmal angucken und verinnerlichen was es heißt hier auf dem Betze zu spielen.

    Die Szene war ja mal echt der Hammer. So wird er hier ganz sicher schnell zum Publikumsliebling. Ich musste zweimal hinsehen und hab mich gefragt wer in unserer Verteidigung oder zumindest Mittelfeld das sein könnte. Im Leben hätte ich nicht auf unseren vordersten Angreifer getippt. Und wie der aufgeholt hat - das war ja wie bei Fortest Gump 🤣👍

  • Ja, da ist am Samstag leider eine Menge zu Tage getreten was man vor Saisonbeginn bereits befürchtet hat.

    Ich denke es wird nicht erwartet, dass wir Teams wie St, Pauli 3:0 locker überrennen aber da war so einiges zu sehen, bzw. eben nicht zu sehen und das muss Angst machen.

    Wie bereits öfter geschrieben und gelesen kann man so etwas 44.000 Fans am Betze nicht präsentieren, das war für ein Heimspiel viel viel zu wenig.

    Klar, defensiv agieren und nach vorne schnell umschalten, das passt auswärts bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut aber bei einem Heimspiel die Power des Betze durch Ball hin- und hergeschiebe selber zu verdatteln, ist eher dumm.

    Sich danach hinzustellen und zu verlauten man sei grundsätzlich zufrieden mit dem was man da gesehen hat, muss die Alarmglocken schrillen lassen….

    Sorry, alle Trainer die sich so in den letzen 2 Jahrzehnten äusserten, sind vor dem Ablauf ihres Vertrages in die Wüste geschickt worden. Dazu sollte man sagen.. meist viel zu spät!

    Hengen hat bei MA schnell (aus meiner Sicht zu schnell) das Messer gezückt. Ich hoffe er ist auch dieses Mal in Alarmbereitschaft.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Dazu sollte man sagen.. meist viel zu spät!

    Stimmt wir hätten eigentlich auch alle 6 Monate den Trainer wechseln können 🤦‍♂️

    Wir hatten von 2012-2022 16 "SECHSZEHN" Trainer!!! Diese hire and fire Mentalität hat uns beinahe alles gekostet und trotzdem haben so viele dabei nichts gelernt.

  • Stimmt wir hätten eigentlich auch alle 6 Monate den Trainer wechseln können 🤦‍♂️

    Wir hatten von 2012-2022 16 "SECHSZEHN" Trainer!!! Diese hire and fire Mentalität hat uns beinahe alles gekostet und trotzdem haben so viele dabei nichts gelernt.

    Es heißt ja nicht noch mehr Trainer Wechseln.

    Aber ich glaube in einigen der Personalien in dieser Zeit wurde zu spät gehandelt.


    zB

    Hildmann

    Frontzeck

    Meier

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Bunting: Ich denke es ist tatsächlich nicht geboten substanzlos „Schuster raus“ zu brüllen. Wenn du meinen Beitrag möglicherweise so interpretierst möchte ich versuchen dir präziser zu erklären was ich meine:

    Ich finde es ist bei unseren Voraussetzungen kein Fehler defensiv zu denken aber nicht intelligent das Spielsystem bei den jeweiligen Gegnern nur so geringfügig anzupassen, dass es eine Lupe braucht Veränderungen festzustellen.

    Ergebnis sind „Ausrechenbarkeit“ und fehlende Siege.

    Exakt diese Gefahr sehe ich seit Beginn der Rückrunde der vergangenen Saison, denn das was wir seither auf dem Platz sehen scheint sich immer wieder zu wiederholen. Abwarten, in Rückstand geraten, danach anfangen zu spielen, einen Treffer erzielen und am Ende mit einem Unentschieden oder gar einer Niederlage vom Platz gehen….

    Ich finde, das muss inklusive Aufstellung und dem manchmal schwer nachvollziehbarem Standing gewisser Spieler beim Coach sachlich angesprochen und hinterfragt werden! Insgesamt erkenne ich Parallelen der vergangenen Jahre und finde man ist seitens der sportlichen Leitung gut beraten diese Situation aufmerksam zu verfolgen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • bei ma war eine positive Weiterentwicklung von spielern zu erkennen. welcher spieler hat sich bei ds nach vorne entwickelt?

  • Bunting: Ich denke es ist tatsächlich nicht geboten substanzlos „Schuster raus“ zu brüllen. Wenn du meinen Beitrag möglicherweise so interpretierst möchte ich versuchen dir präziser zu erklären was ich meine:

    Ich finde es ist bei unseren Voraussetzungen kein Fehler defensiv zu denken aber nicht intelligent das Spielsystem bei den jeweiligen Gegnern nur so geringfügig anzupassen, dass es eine Lupe braucht Veränderungen festzustellen.

    Alles gut.

    Ich seh das alles ein wenig anders...

    Das mit dem Spielsystem stimmt... Wir haben einen Plan A und vielleicht noch nen Plan B, aber wieviel Mannschaften/Trainer gibt es in Liga 2 die 3, 4 oder gar 5 verschiedene Systeme spielen lassen? Bsp. Tim Walter mit dem HSV, oder ein Titz in Magdeburg... das ist auch immer das gleiche, nur spielen die halt immer offensiv. Ist schöner anzuschauen, aber wirklich erfolgreicher?

    Der HSV hat sein Ziel jetzt schon zum 5x verfehlt und Magdeburg war auch 2 Plätze schlechter als wir, obwohl deren Ausgangslage eigentlich die bessere war.

    Und trotzdem ist, aus der Ferne betrachtet, dort mehr Ruhe als bei uns.

    Bei einigen war Schuster ja schon nach den ersten 2 Spielen der Rückrunde "angezählt"

    Mir ist das einfach ne Spur drüber wenn man das Spiel gegen Pauli komplett schlechtreden will. Wir haben durch 2 individuelle Fehler 2 Tore gefangen, hatten ansonsten ein ausgeglichenes Spiel (alle Statistiken belegen das) mit wenig Höhepunkten.

    Ich würde einfach mal gerne mit einem Trainer 2-3 Jahre planen, egal was kommt!

  • bei ma war eine positive Weiterentwicklung von spielern zu erkennen. welcher spieler hat sich bei ds nach vorne entwickelt?

    Mit MA würden wir noch in Liga 3 rumdümpeln, denn seine letzten 2 Spiele haben gezeigt das irgendwas nicht mehr gepasst hat. Das Spiel in Wiesbaden oder zuhause gegen den BVB waren ne Frechheit. Mit der Leitung hätte es nie und nimmer für Dresden gereicht.

    Ein Ritter oder ein Tomiak haben sich in Liga 3 weiterentwickelt, da gebe ich dir recht. Nur ist es eben in Liga 2 nicht mehr so einfach und ne andere Hausnummer.