Zum Glück wird man Weltfußballer aufgrund seiner Leistungen, nicht wegen des Charakters.
Neuer war gut, aber für mich reicht es nicht um an Messi oder CR7 vorbei zu kommen. Da diese zwei seit Jahren einen Rekord nach dem nächsten brechen, kann es nur einer von diesen zwei sein.
Mal Gegenfrage: Welche Rekorde sollte ein Neuer brechen können? Er kann ja logischerweise keine Tore schiessen. Also nach welchen Kriterien willst du dann einen Neuer mit einem Ronaldo oder Messi vergleichen? Selbst bei so Dingen wie "Meiste Spiele ohne Gegentor", wo Neuer ja echt seit Jahren gut dabei ist, kann er das nicht alleine beeinflussen. Wenn ein Abwehrspieler nen Elfmeter verursacht oder ein gegnerischen Stürmer im Strafraum zum Schuss kommt, dann sind diese "Rekorde" eben kaputt. Aber das ist das Los des Torwarts. Auf der Gegenseite ist Neuer eben absolut wichtiger Baustein einer Weltmeister-Mannschaft, hat bei Bayern so gut wie in jedem Spiel eine Top-Leistung gebracht. Als einzige Ausnahme würde ich das 0:4 gegen Real in der CL sehen, aber da war sicherlich nicht Neuer Schuld, auf der Gegenseite war Ronaldo auch nicht der Grund für den Sieg, die ersten beiden Tore waren ohne seine Beteiligung. Von daher finde ich es einfach unheimlich schwer zu vergleichen.