Ein vermeidbarer Punktverlust im Abstiegskampf

  • Zum Teil richtig…. Wenn jemand wie Boyd verletzt ist dann sind Kondition natürlich je nach Länge und Schwere der Verletzung weniger vorhanden. … Wenn Spieler die Vorbereitung nicht mitmachen oder Spieler gekauft werden die aus längeren Verletzungen kommen ist das ebenso schwieriger… aber auch da kauft kein Verein die Katze im Sack. Es gibt immer ein medizinisches Check Up zu dem auch Laktatwerte usw. gehören. Auch in der Winterpause wird gemessen. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Kondition und Konzentration. Allerdings auch verschiedene Formen der Kondition. Ein Langstreckenläufer kann z.b. 42 Kilometer und mehr laufen…. Könnte aber nach 10 Kilometern schon keinen sauberen Pass mehr spielen weil Laufen alleine eine andere Art der Kondition benötigt! Dabei kann ein guter Volleyballer z.b über 3Stunden beste Reflexe und Sprungkraft haben ist aber nach 15 Kilometern laufen außer Puste . Wenn dir aber in den letzten 30 Minuten die Nerven versagen weil du gewinnen musst und was zu verlieren hast dann spielst du keine sauberen Pässe mehr und schlägst die Bälle öfter mal noch hoch und weit weg! Da spielt dann das Selbstvertrauen eine große Rolle und das hängt mit anderem zusammen. Mit anderen Worten…Pauschalurteile sind zu kurz gesprungen… um das zu beurteilen müsste man viel näher am Geschehen sein

  • Wenn du sagst, wir haben auch schon gute 2te Halbzeiten gespielt, dann musst du aber ganz schön weit zurück gehen. Hinrunde letzte Saison.

    Du willst ernsthaft behaupten, die Fittbess die wir hatten, kommt noch von Antwerpen? Hast Du das immer noch nicht verdaut, dass er nicht mehr Trainer ist?

    Dir ist schon bewusst das wir neue Spieler bekommen haben (Die nie mit Antwerpen trainiert haben) . Eine lange Sommerpause dazwischen war, wo die Spieler Kondition verlieren. Und eine sehr harte Sommerpause hatte, wo einige Spieler gesagt haben, dass war die härteste Vorbereitung die sie je hatten. ( Ich rede von letzter Saisoin).


    Sorry, das wird Schuster nicht gerecht. Klingt so wie, jeder Sieg, den wir letztes Jahr gemacht haben, lag an Antwerpen, jede Niederlage lag an Schuster. Sorry, dass ist quatsch und unfair. Und was Antwerpen gerade reißt, sieht man beim Waldhof


    Zum Teil richtig…. Wenn jemand wie Boyd verletzt ist dann sind Kondition natürlich je nach Länge und Schwere der Verletzung weniger vorhanden. … Wenn Spieler die Vorbereitung nicht mitmachen oder Spieler gekauft werden die aus längeren Verletzungen kommen ist das ebenso schwieriger… aber auch da kauft kein Verein die Katze im Sack. Es gibt immer ein medizinisches Check Up zu dem auch Laktatwerte usw. gehören. Auch in der Winterpause wird gemessen. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Kondition und Konzentration. Allerdings auch verschiedene Formen der Kondition. Ein Langstreckenläufer kann z.b. 42 Kilometer und mehr laufen…. Könnte aber nach 10 Kilometern schon keinen sauberen Pass mehr spielen weil Laufen alleine eine andere Art der Kondition benötigt! Dabei kann ein guter Volleyballer z.b über 3Stunden beste Reflexe und Sprungkraft haben ist aber nach 15 Kilometern laufen außer Puste . Wenn dir aber in den letzten 30 Minuten die Nerven versagen weil du gewinnen musst und was zu verlieren hast dann spielst du keine sauberen Pässe mehr und schlägst die Bälle öfter mal noch hoch und weit weg! Da spielt dann das Selbstvertrauen eine große Rolle und das hängt mit anderem zusammen. Mit anderen Worten…Pauschalurteile sind zu kurz gesprungen… um das zu beurteilen müsste man viel näher am Geschehen sein

    Geht die Kondition zurück, geht auch die Konzentration zurück. Wir haben wenig lange Ballbesitzphasen. In denen kannst Du Dich etwas "ausruhen". Wir verlieren rasant den Ball, müssen dann schnell wieder in Zweikämpfe gehen, dem Ball hinterherlaufen, das ist anstrengend. Wir brauchen, gerade nach Führungen mehr ruhe am Ball und einfach mehr Ballbesitzphasen.


    Es geht nicht da drum, dann um den Strafraum herumzuspielen, aber einfach mal 1,2 Minuten durchschnaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heisenberg85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • heisenberg85 , was bist du für einer? Hab ich jemals irgendwo behauptet, dass Antwerpen der Heilsbringer war? Nix davon ist wahr. Ganz im Gegenteil, ich war damals sehr angetan, dass Hengen den Wechsel vollzogen hat, weil der Aufstieg aus welchen Gründen auch immer, in Gefahr war. Auf den Rest deines Romans gehe ich nicht ein, ist für mich Zeitverschwendung. Wenn einer so anfängt und mir so einen Schwachsinn unterstellt, von dem lese ich nichts mehr.

  • Die Mannschaft scheint Probleme zu haben, die Konzentration nach der Halbzeit wieder schnell hochzufahren. Oft gab es so ziemlich kurz nach der Halbzeit Nackenschläge. Dadurch ist eine gute erste Halbzeit wie gegen Paderborn leider gleich wieder egalisiert und der moralische Vorteil liegt beim Gegner. Wir waren leider nicht in der Lage diese Drangphase zu überstehen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Du willst ernsthaft behaupten, die Fittbess die wir hatten, kommt noch von Antwerpen? Hast Du das immer noch nicht verdaut, dass er nicht mehr Trainer ist?

    Dir ist schon bewusst das wir neue Spieler bekommen haben (Die nie mit Antwerpen trainiert haben) . Eine lange Sommerpause dazwischen war, wo die Spieler Kondition verlieren. Und eine sehr harte Sommerpause hatte, wo einige Spieler gesagt haben, dass war die härteste Vorbereitung die sie je hatten. ( Ich rede von letzter Saisoin).


    Sorry, das wird Schuster nicht gerecht. Klingt so wie, jeder Sieg, den wir letztes Jahr gemacht haben, lag an Antwerpen, jede Niederlage lag an Schuster. Sorry, dass ist quatsch und unfair. Und was Antwerpen gerade reißt, sieht man beim Waldhof


    Ich würde sogar soweit gehen, dass wir in erster Linie der Arbeit von Marco Antwerpen den Aufstieg und auch die Starke Hinrunde in der letzten Saison zu verdanken haben, neben der Tatsache dank ihm nicht in die absolute Bedeutungslosigkeit gerutscht zu sein, Kein Trainer hat meiner Meinung nach in den letzten 10 bis 15 Jahren besser zum FCK gepasst.


    So viele Spiele wie unter MA haben wir gefühlt in 5 Jahren zusammen nicht gedreht. Wie oft sind wir in Rückstand geraten und haben das Ding noch rumgebogen? Man hatte immer das Gefühl, dass da noch was geht. Von Fitnessprobleme war da auch wenig zu sehen. Auch hatten wir eine absolut intakte Mannschaft, mit tollem Teamgeist und guten Charakteren.


    Das hat dann nach der MA-Zeit immer mehr abgenommen. So habe ich schon seit fast einem Jahr den Eindruck keinen eingeschworenen Haufen auf dem Feld zu sehen, wo jeder bereit ist für den anderen die nötigen Meter zu fressen. Sowas sieht man in den großen Spielen, aber gegen vom Namen her kleinen Gegnern hat man immer den Eindruck, dass der ein oder andere Prozentpunkt fehlt. Da ist Schuster sicherlich alles andere als völlig unschuldig dran. Es war sicherlich nicht alles schlecht, aber auch alles andere als überzeugend in der Summe. Bei der Winterpause sehe ich es so wie mein Vorredner hier hat man es verpasst an unsere Schwachstellen zu arbeiten die Verteidigung, den Zusammenhalt des Teams und die Kondition. Friedhelm Funkel hat tatsächlich Schwerstarbeit zu leisten, dies wieder in Ordnung zu bringen.

  • topscorer, sorry, da bin ich absolut anderer Meinung. Letztes Jahr hatten wir auch einen eingeschworenen haufen. Und hätten wir in der Rückrunde der 3. Liga nicht soviel glück gehabt, hätten wir den kompletten Aufstieg verspielt. MA wurde nicht nur wegen der letzten 3 Spiele entlassen, sondern weil es die ganze Rückrunde spielerisch Bergab ging, die Ergebnisse haben viele geblendet, Hengen hat es Gott sei dank erkannt.


    Letztes Jahr hatten wir auch eine eingeschworene Mannschaft. Und Marco Antwerpen noch Anteile an der Hinrunde zu geben, sorry nein. Das ist Schuster gegenüber unfair. Ich war am Anfang von Marco Antwerpen begeistert. Doch dann, fing er in jedem SPiel an über Schiedsrichterentscheidungen zu meckern, andere Trainer zu beleidigen und Dünnhäutig zu reagieren, wenn man ihn kritisierte. Haben auch viele Reporter so gesehen. Viele fanden den nur geil, weil er an der Seitenlinie ab ging, wie eine Rakete. Mal sehen , ob er es in Mannheim noch dreht. Er ist aber nicht ohne Grund mehrmals Entlassen worden, trotz Aufstieg oder fast Aufsieg. Aber du darfs gerne Deine Meinung haben. Finde es auch immer lustig, wenn es nicht so läuft, werden Gründe gesucht, die man nicht beweisen kann. Ich habe keine AHnung, ob die Mannscahft nicht fitt ist, oder ob sie einfach im Kopf hat, oh Gott wir führen, hoffentlich bekommt der Gegner keinen Ball rein. Letztes Jahr hat niemand die Fittnesssfrage gestellt und das lag sicher nicht an Antwerpen. WIr hatten schon mal ein Fitnessproblem, das ist Jahre her und damals hieß auch der Fittnesstrainer Oliver Schäfer. OB da was dran ist, keine Ahnung.


    Ich finde auch teilweise unfair, wie mit DImi umgegangen wurde. Da haben sich ja manche, eine Niederlage gewünscht, damit er endlich fliegt. Dann wurden jetzt bei Funkel dinge gesehen, die man angeblich unter Dimi nicht sehen konnte, oder ihm irgendwas angedichtet, wie hier Teilweise mit Trainern umgegangen wird, sorry, dass geht gar nicht.

  • Die Mannschaft scheint Probleme zu haben, die Konzentration nach der Halbzeit wieder schnell hochzufahren. Oft gab es so ziemlich kurz nach der Halbzeit Nackenschläge. Dadurch ist eine gute erste Halbzeit wie gegen Paderborn leider gleich wieder egalisiert und der moralische Vorteil liegt beim Gegner. Wir waren leider nicht in der Lage diese Drangphase zu überstehen.

    Vor gar nicht so langer Zeit war das noch unsere große Stärke in der 2.Halbzeit aufzudrehen und Spiele zu unseren Gunsten zu entscheiden.Die Frage die sich jetzt stellt ist was mit der Mannschaft seitdem passiert ist?