29. Spieltag: Sieg ist Pflicht

  • Der Fehler lag exakt an dem Punkt nach der katastrophalen Rückrunde der letzten Saison mit DS in die aktuelle Saison zu gehen.

    Da hätte es einen klaren Schnitt geben müssen und vor allem eine schonungslose Analyse was die Mannschaft wo und auf welchen Positionen kann oder eben nicht.

    Anschliessend hätte man geschaut was an Geld für die Verstärkungen zur Verfügung steht und die Spieler verpflichtet, welche diese Kriterien bestmöglich erfüllen und für das Geld zu haben sind.

    Klar, kann auch alles schiefgehen, hat aber wenigstens was mit einem gewissen, planvollen Vorgehen zu tun.

    Die Moralapostel sollen doch mal erklären inwiefern sich das bitte mit dem deckt was von unseren Verantwortlichen gemacht wurde? Was war beispielsweise Sinn und Plan der Wintertransfers? War es wirklich nicht ersichtlich wo es bei uns besonders hakt??

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Haben wir wirklich individuell schlechtere Spieler als letzte Saison?

    Nein!

    Tor: Luthe vs Krahl. Gleich

    Abwehr: IV letztes Jahr Kraus / Tomiak, dieses Jahr Elvedi / Tomiak. Is nahezu gleich.

    RV Zimmer gleich geblieben, jetzt hätte man sogar Toure für RV und IV!!

    LV letztes Jahr Zuck, dieses Jahr meist Pucha. War defensiv letztes Jahr stärker, offensiv diese Saison leicht besser

    6er: letztes Jahr Niehuis / Ritter, dieses Jahr Niehuis / Raschl oder Kaloc. Eigentlich geplant Aremu = bei uns flop, woanders hätte man gejubelt - nicht schlechter als im Vorjahr

    10: letztes Jahr Wunderlich / Klement, dieses Jahr Ritter - da is individuell keine Verschlechterung sichtbar.

    Vorne Ache statt Boyd. Das ist ne Verbesserung

    Außen: letztes Jahr Opoku, Redondo, Hecke,...

    Und dieses Jahr Tachie dazu. Is nichts qualitativ abfallenden.

    Objektiv ist der Kader nicht schlechter als in der Vorsaison! Nein, für mich sind u.a. folgende Punkte ursächlich für die schlechtere Performance des individuell mindestens gleich starken Kaders:

    Es fehlt eine Führungsfigur (das war Wunderlich) - seither läuft es deutlich schlechter.

    Man hat ohne Not zum Saisonbeginn das System zu ändern versucht.

    Der Zusammenhalt in der Truppe ist schlechter als im Vorjahr. Mit den sinnlosen Wintertransfers hat man das Gefüge nochmals zerstört.

    Die Standards sind schlechter als im Vorjahr.

    Das Gesamtdefensivherhalten als Mannschaft ist dramatisch schlechter geworden. Es wird nicht mehr als Team verteidigt, sondern nur jeder für sich. Im Vorjahr hat jeder Fehler des anderen ausgebügelt.

    Ein DG ist - egal wo - keine glückliche Trainer Trainerbesetzung.

    Der Erfolg im Pokal! Das hat einigen die letzten Prozente Wille und Konzentration geraubt! Die wissen, wie toll sie sein können, kriegen aber den Schalter nicht mehr umgelegt!

    Die Einstellung: war im Vorjahr monatelang 1A! In dieser Saison lange Zeit nach dem Düsseldorfspiel unterirdisch (Ergebnis Niederlagenserie)!

    Fazit: Nee, nee, ein stärkerer IV im Sommer wäre zwar schön gewesen, is aber nicht der Schlüssel, es sei denn, es wäre DER Führungsspieler. Nochmal: die Gesamtqualität ist nicht schlechter, die kriegen es dieses Jahr nur gesamtmannschaftlich nicht auf den Platz (s.o.)! Und machen wir uns mal nix vor: die Qualität der Spieler unserer Mitkonkurrenten ist doch nominell eher schlechter als unsere: Osnabrück, Braune, Rostock, Wehen, ELV,...die haben alles außer Klasse!

    Wer der Qualität des Kaders die Zweitligatauglichkeit abspricht, sollte nochmal genau hinsehen!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Michael

    Hat das Thema geschlossen.