Pokaleinnahmen vs. Stadionpacht: Wo ist nur das Geld geblieben?

  • Sorry für die späte Antwort.

    Ich kenne die Umstände um die Schulden des eV nicht im Detail. Aber war es auch nicht so, dass wir genau wegen der hohen Einnahmen nicht auch auf eine weitere Abtretung von Anteilen an Investoren abgesehen haben?

    Sorry, ich kenne mich bei dem Thema wirklich nicht aus,

    Aber nochmal zur Planinsolvenz: Hier kommt es ja nicht nur auf die Gläubiger an, sondern eine positive Fortführungsprognose ist zwingend und darüber entscheiden nicht die Gläubiger. Mit Glück hat das also rein gar nichts zu tun.

    Wenn wir also so viele Schulden an der Backe haben und bei Stadiongesellschaft und anderen dermaßen in Geiselhaft sind, wie sollen wir da unter normalen Umständen überleben können?


    Ich weiß nicht wie es dir mit dem Klassenerhalt gegangen ist.

    Ich für meinen Teil dachte, dass wir im Klassenkampf eine Alles oder Nichts Chance hatten.

    Steigen wir ab, dann gehen Boris und Ragi ablösefrei und das strukturelle Defizit in Liga 3 ist so groß, dass in 2 Spielzeiten die Pokaleinnahmen weggefressen sind.

    Umgekehrt dachte ich, dass bei Klassenerhalt die Pokaleinnahmen uns auf ein nächst höheres Level heben können.

    Und dann kam Anfang und extrem biedere Transfers inklusive Ablösesummen für Spieler, die der abgebende Verein wahrscheinlich eh los werden wollte.

    Und jetzt tatsächlich der prognostizierte Schwerbenhaufen und noch schlimmer: keine erkennbare Absicht, um die offensichtlichen Mängel abzustellen und ein Spielermaterial das nicht zum Vorhaben des Trainers passt.

    Das ist so dermaßen frustrierend!


    Und ja Apo, Flops passieren jedem.. aber gehe doch nochmal die Transfers dieses Jahres durch.

    Ich versuche sie mal aufzulisten und versuche jeweils ein Fazit dazu zu schreiben:



    - Jannik Mause : kann vielleicht ein guter werden. In den letzten Spielen wirkte er aber im System Anfang nach seiner Einwechlung komplett verloren und konnte keine Bälle festmachen und zeigte technische gravierende Mängel. => Ablöse laut TM 600 K!!

    - Jan Gyamerah: scheint ein guter Rechts Verteidiger zu sein. Nur anscheinend ist er fest als defensiver MF Spieler eingeplant. Was uns nicht nur im MF Zentrum anfällig macht, sondern unsere Problemzone hinten rechts offen lässt: => Ablöse laut TM 400K!!

    -Erik Wekesser: Muss ich iwas sagen? es ist eine Katastrophe so einen Mann für links hinten zu planen, obwohl schon in Nürnberg seine Leistungen sich nicht von den unseren unterschieden haben. Laut TM 250K Ablöse!! Und Nürnberg lacht noch immer.

    -Flo Kleinhansl. ablösefrei und auf dem Papier sehr sehr guter Transfer. Leistungsträger in Liga 3 sowie in Liga 2. Und bei uns spielt er nicht - trotz Wekessers leistung. Ergo haben wir einen planlosen Coach, oder einen Transferflop für eine sehr sehr wichtige Baustelle.

    -Jannis Heuer. Puh... ich weiß nicht. In Paderborn in der Rückrunde komplett außen vor.. man wollte ihn ihn in Paderborn eh abgeben und dann kommt der spendable FCK daher und überweiset laut TM 250 K Euro. Hebt der sich leistungstechnisch iwie von Elvedi ab? was sind denn eigentlich seine Stärken? ich kann sie noch nicht erkennen.

    - Luca Sirch. Ablösefrei, aber noch keine einzige Spielminute auf dem Buckel!

    -Daisuke Yokota: klingt und sag vielversprechend aus. Ich hoffe wir haben eine Kaufoption.


    Winter Transfers:

    - Ba Muakaka Simakala: spielte selten bis nie und bis auf das eine Zaubertor gegen Osnabrück war nichts zu sehen.

    - Filip Stoikovic. Kompletter Flop und anscheinend ein extremer Stinkstiefel. Glaubt man der Presse, haben wir sein hohes Gehalt komplett übernommen.

    - Frank Ronstadt: angeblich 50 Tsd Euro .. eigentlich ein sinnvolles Schnäppchen. Nur ist er nie da wenn er gebraucht wird

    - Dickson Abiama.. Hier sind wir uns eh alle einig! aber nochmal: wie verdammt nochmal geht so was? wer hat das scheiße nochmal zu verantworten? So einen Spieler mit einem langfristigen Vertrag auszustatten, sowas ist krass an der Realität vorbei! Auch hier gab es Ablöse an Fürth!

    - Filip Kaloc:


    Habe ich wen vergessen?

    - Filip Kaloc, Laut TM angeblich knappe 500K gekostet. Anfangs schien er zu performen und es hatte auch Gründe warum wir die hohe Kaufoption gezogen haben. Nur was ist jetzt passiert? Passt er nicht zu der angedachten Spielweise? wenn ja, warum überweisen wir 500K? Hat er unter Anfang resigniert? wenn ja, wäre auch diese Personalie ein schlechtes Arbeitszeugnis des Trainers.


    Dazu kann man gerne noch die Elvedis,

    Soldos und Co dazu zählen.

    Oder die grandiose Verpflichtung von Dimi..


    Und jetzt nochmal Apo: Muss das nicht Konsequenzen haben? Reicht das nicht um Hengen sofort vor die Tür zu setzen, oder zumindest eine neue Struktur in der sportlichen Verantwortlichkeit rund um Hajiri umzusetzen?


    Bist du nicht auch davon überzeugt, dass sich 0,0 ändern wird? Und ist es bei gleichbleibender Trefferquote und Kaderphilosophie und Trainerwahl nicht komplett absehbar, dass wir diese oder nächste Spielzeit sicher absteigen werden?

    Ich für mein Teil bin davon überzeugt, dass es so nicht weiter gehen kann!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Bzgl e.V ...die Mitgliedsbeiträge sprudeln wie noch nie.


    Hier sollte auch mal angesetzt werden.

    99% sind passive Mitglieder, der Abteilung Fußball.


    Für andere Sportarten gibt es in Lautern Breitensport-Vereine wie die TSG.

    Der FCK ist wie der Name schon sagt, ein Fußballverein, wer Boxen, klettern oder Leichtathletik betreiben will,,für den gibt es andere Möglichkeiten.

    Man wird hier keine Millionen einsparen, das gebe ich zu, irgendwie muss die Kostenstruktur dennoch den Prüfstand gebracht werden.


    Merchandising ist ein weiteres Feld, es hat sich etwas zm Positiven getan, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.



    Bsp...Ich wollte mein Trikot beflocken lassen, ging nicht, könne man erst nach Abschluss des Transferfensters.

    Nach dem Transferfenster wieder hoch, Nr x y haben wir nicht, könnte evtl aber wieder reinkommen. Wann wissen wir aber nicht.

    Dann habe ich nach der 8 Fritz Walter gefragt. Hatte ich auf nahezu jedem meiner Trikots der letzten 30 Jahre... gibts so nicht mehr, höchstens als Sonder/Individualflock.....hallooo? habe noch darauf gewartet dass mir mir die jetzige Nr 8 anbietet...

  • Mir zeigt das, dass unser Verein noch immer nicht verstanden hat, dass er ein mittelständisches Unternehmen ist!


    Dann darf sich aber auch niemand über irgend etwas wundern.


    Den Verantwortlichen geht es zu gut. Oder sie sind einfach zu ... nicht dazu in der Lage.

  • Immer locker bleiben Buggy wenn mal ein bissel Zeit vergeht zwischen den Posts, wir haben alle noch ein Leben neben FCK und TB.

    Auf einige Punkte wie Winterverpflichtungen, Abiama und Wekesser gehe ich nicht mehr groß ein. Diese Verpflichtungen konnte niemand nachvollziehen.


    Stadiongesellschaft, Pacht sind unser Klotz am Bein, der uns nie unter den jetzigen Bedingungen ein Leben außerhalb der berühmten Hand in die Mund erlauben wird. Ehrlich gesagt verstehe ich in dem Punkt aber deine Überraschung nicht. Dieses Thema mit allen Fakten wird doch hier um Forum seit dessen Gründung durchgekaut. Wir leben in einem Haus das uns 3000 Euro Miete kostet plus Nebenkosten, wir verdienen aber nur 4000 Euro. Da sind dann halt keine Grillabende mit Ribeye Steaks und schweren Rotweinen aus dem Languedoc drin, sondern maximal Aldi Grillwürstchen und Büchsenbier. Völlig utopisch ist es Rücklagen zu bilden um das Haus vielleicht auch mal kaufen zu können.

    Auch eine Insolvenz ändert daran nichts, auch wenn sie die Prognose erstellt das unter maximalem Sparen ein fortsetzen des Mietvertrages möglich ist.


    Zu den Nichtabstiegen sage ich weiterhin das was ich seit unserem Aufstieg sage. Ich bin glücklich das jetzt 2 Jahre die Klasse gehalten wurde, wir einige Highlights erleben durften, wir aber auch mit Rückschlägen umzugehen lernen müssen. Mir fehlt dieses völlig euphorische bei 3 Siegen in Folge, allerdings bleibe ich auch recht kaltblütig in Phasen in denen es Niederlagen setzt. Das ist wohl der halbe Niedersachse aus meiner Seele.

    Natürlich hast du mit deiner Vermutung recht das uns der Abstieg letzte Saison wahrscheinlich endgültig das Genick gebrochen hätte. Soweit zu gehen das uns der DFB Pikal in obere 2.Liga Sphären katapultiert, nein da kam wieder der rationale, eher emotionslose Niedrrsachse in mir raus.

    Wenn Anfang seine Aufstellung überdenkt und sein 4-3-3 verabschiedet, halten wir locker die Klasse. Das etabliert uns weiter in der 2. Liga, bringt mehr Fernsehgelder, Werbeeinnahmen und Merch. Dann zwangsläufig folgende Verkäufe von Ache und Tomiak spült weiteres Geld in die Kasse. Mit einem Aufstieg in die 1. Liga werden wir die nächsten 3-4 Jahre nichts zu tun haben. Alles andere sind Utopien und Visionen. Und da empfehle ich unter Berufung auf Helmut Schmidt einen guten Facharzt für Psychiatrische Krankheiten.


    So wie ich das jetzt bei verschiedenen Quellen gelesen habe (u.A. Kicker) kostet uns Yokota keine Leihgebühr und wir haben eine Kaufoption.


    Bei den personellen Konsequenzen wird es mir jetzt wieder zu emotional von deiner Seite. Hengen macht was die Finanzen und die Weiterentwicklung des Vereines bei Social Media, Merch, Ticketing angeht einen guten Job. Über Hajri können wir gerne reden, aber Hauptproblem ist momentan eher das pressen von Spielern in Positionen die nichts für sie sind, ein "Teamkapitän" der körperlich völlig von der Rolle ist, ein System das mit diesen Spielern so nicht funktioniert. An einer völlig desaströsen Einkaufspolitik liegt es meinen Erachtens nicht. Bis auf Wekesser, Abiama und wohl auch Sirch sind die Kicker gut genug für Platz 8-12. Mehr erwarte ich auch nicht und habe es auch nicht erwartet.


    Abschließend erwarte ich am Sa gegen den HSV Kleinhansl als LV, Tomiak als IV, Gyamerah wenn er fit ist als RV und nicht im DM rumpfuschend. Für das DM haben wir Kaloc, der dies letzte Saison gut gespielt hat und den ex-Kicker von den Zecken, dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Sollte wieder so eine Rotze wie gegen Hannover aufgestellt werden, bleibt die Glotze aus und es wird Zeit Anfang von der Vereinsführung knallharte Ansagen zu machen.

  • apo696


    Das die Zuschauereinnahmen geteilt werden, ist logisch und sollte völlig klar sein.


    Die Umsatzsteuer für die Abgabe an den DFB muss der Verein an das Finanzamt abführen - bekommt aber im Gegenzug die Vorsteuer aus der Rechnung, die uns die Stadiongesellschaft zugeschickt hat. Jeder vernünftig denkende Unternehmer kalkuliert mit Nettobeträge. Wieso du deshalb die Umsatzsteuer in den Raum schmeißt, ist mir jetzt etwas zu hoch und zählt bei mir eigentlich nicht als Argument.


    Einnahme 1. Runde: 215.600,00 €

    Einnahme 2. Runde: 431.200,00 €

    Einnahme Achtelfinale: 862.400,00 €

    Einnahme Viertelfinale: 1.724.800,00 €

    Einnahme Halbfinale: 3.449.600,00 €

    Einnahme Verlierer Finale: 2.880.000,00 €


    DFB-Pokal Prämien 2023/24: Diese Rekord-Summen bekommen die Vereine
    Im DFB-Pokal 2023/24 werden bis zum Halbfinale 69 Millionen Euro an die Vereine ausgeschüttet. Wie viel Preisgeld gibt es jeweils für das Erreichen der…
    www.swp.de


    Das sind schlappe 9.563.600,00 €.


    Koblenz: 10.000 Zuschauer

    Köln: 40.000 Zuschauer

    Nürnberg: 40.000 Zuschauer

    Hertha: 74.0000 Zuschauer

    Saarbrücken: 16.000 Zuschauer


    Das sind insgesamt: 180.000 Zuschauer. Wie hoch wollen wir den durchschnittlichen Zuschauerpreis ./. Kosten ansetzen? Ich würde einfach mal 20,00 € ansetzen. Das würde 1.800.000,00 € aus Zuschauereinnahmen machen.


    Also würde man insgesamt auf über 11.500.000,00 €. Das wären netto, wo bei auch nicht jede Einnahme umsatzsteuerpflichtig ist, ca. 9.500.000,00 €.


    Die Stadt würde so ca. 1.000.000,00 € erhalten:


    https://www.der-betze-brennt.d…msatzsteuer%20hinzukommen.


    Die 7,5 Mio. Kapitalerhöhung fallen aufgrund des Erfolgs im DFB-Pokal weg:



    Für Transfers wurde 1.800.000,00 € ausgeben (Wekesser, Kaloc, Heuer, Mause).


    Viel Geld bleibt hier nicht. Aber der FCK wird nicht jedes Jahr das Finale des DFB-Pokals erreichen. Und die Kapitalanteile werden irgendwann auch verkauft sein. Wie gehts dann weiter?

  • Ansgar

    Ich habe mir jetzt nochmal.meinen Post an dich durchgelesen und gesehen das ich mich mit der Umsatzsteuer bei den Einnahmen durch den DFB Pokal verschrieben habe. Die Umsatzsteuer ist natürlich nur als zusätzliche Abgabe an die Stadiongesellschaft relevant.

    Was ich meinte, und natürlich falsch geschrieben habe, ist die Einkommensteuer für die Ausschüttungen durch den DFB, Fernsehgelder und Tickets. In dem von dir ja auch angefügten Link des Interviews mit Hengen wird von Mehreinnahmen (durch DFB Pokal) von knapp 6 Millionen Euro gesprochen. Also keine 9, 10 oder sogar noch mehr Millionen.

    Jetzt ziehen wir davon die 2 Millionen für Transfers ab, dann bleiben 4 Millionen übrig um keine weiteren Anteile an der Kapitalgesellschaft veräußern zu müssen, Investitionen in professioneller Abläufe bei Ticketing, Merch, Social Media, Jugendabteilung. Alles Bereiche die in den 3. Liga Saisons abgebaut wurden und jetzt wieder langsam auf die neuen Verhältnisse angepasst werden.

    Das mit dem weitergehen dieses Vereinrs unter diesen Bedingungen mit Stadion und Standortnachteil ist eine gute und zugleich erschreckende Frage.

    Es wird diese Saison mit Stadt und Stadiongesellschaft nochmal über den Pachtvertrag nachverhandelt. Hoffentlich geht da was zum Wohle des Vereins.

    Mit jedem Jahr mehr als dann etablierter 2. Ligist steigen die Chancen auf bessere Spieler, Werbepartner, Merch und Fernsehgelder.

    Gleichzeitig muß allerdings auch der Kaderplaner in die Verantwortung genommen werden. Solche panischen Verpflichtungsorgien wie zur letzten Winterpause, bzw. Wekesser und Abiama dürfen nicht mehr passieren.

    Das ist mit den beschränkten Mitteln des FCK nicht einfach und ein großer Druck. Andere Vereine schaffen das aber auch und durchaus erfolgreich.

  • apo696: Gestern hat Hengen nochmal explizit genaue Zahlen genannt: von ca. 8,5 Mio DFB Pokaleinnahmen gingen (nur) ca. eine Million an die Stadiongesellschaft.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • apo696: Gestern hat Hengen nochmal explizit genaue Zahlen genannt: von ca. 8,5 Mio DFB Pokaleinnahmen gingen (nur) ca. eine Million an die Stadiongesellschaft.

    Dann lies mal die 2 Posts über dir von Ansgar und mir. Da kommen wir auf ähnliche Werte, die deutlich realistischer als die Phantasiewelten sind, in denen hier einige Traumtänzer schwebten, zweistellige Millionenbeträge in eine Mannschaft investiert sehen wollten, die direkt aufsteigt.

    Btw., hast du dich gestern darüber ausgelassen wie Scheiße die Mannschaft zusammengestellt wurde? Das Hajri und Hengen die Konsequenzen tragen müssen und abgesägt gehören?

  • @Apo: kann dir nicht folgen... ich wollte dir lediglich sagen, dass eine exakte Summe offiziell kommuniziert wurde.. ohne jegliche Wertung!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!