Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • Saure Rieslingschorle geht als Pälzer natürlich immer.

    Vielleicht laden wir auch mal den Ritter ein. Wird zwar nicht günstig für uns, aber dem Team wirds nutzen. 😉

    Bin ich dabei. Aber ab und an ein Guinness sollte auch drin sein... :rotwein:

    Forza FCK


    :schild:

  • So schwarz was das Potential der Mannschaft angeht wie Lautern1967 sehe ich es nicht.

    Es geht er darum, wie es Kämpfer in seinem Post schreibt, wie stelle ich die Spieler auf, die ich zur Verfügung habe und vor allem, wie stelle ich sie zu jedem Spiel ein.

    Du kannst aus einem 50PS Motor keine 200PS herausbringen, egal wie Du den Motor tunst...



    Gebe Dir Recht, Einige spielen auf falschen Positionen, oder gar nicht, obwohl sie eigentlich nicht schlechter sein könnten...siehe Kleinhansl-Wekesser..


    Bin gespannt wie Anfang nun gegen Paderborn aufstellt. . Mit den hüftsteifen Elvedi und Heuer hinten drin und Wekesser links gibt's wieder auf die Ohren

  • Mal als Gegenbeispiel wie viel Mannschaften wie Magdeburg oder Fürth laufen: 119 km zu 122 km.

    Dagegen sind unsere 100 km regelrecht erbärmlich. Das ist ein Klassenunterschied.

  • Sehe ich absolut genauso, und verfolge das jedes Wochenende. Man war in noch keinem Spiel in diesem Bereich die bessere Mannschaft. Aber dieses Problem gibt es echt schon sehr lange und wurde von uns Fans des öfteren thematisiert. Geändert hat sich nichts.


    Hengen, Haijri, Anfang und Schäfer müssen schnellstens auf den Prüfstand.

  • Hengen, Haijri, Anfang und Schäfer müssen schnellstens auf den Prüfstand.

    Schäfer ist bei mir schon seit Jahren völlig unten durch. Das muß noch zu Grinse-Kuntz Zeiten passiert sein, als er mal nach einer Trainerentlassung den Interimstrainer geben durfte/musste. Da stellte er sich allen Ernstes einen Tisch auf Höhe der Mittellinie auf den obersten Rang des Trainingsplatzes, stellte sich da breitbeinig mit hinter dem Rücken verschränkten Armen drauf und bellte Befehle auf den Platz. Wie ein Napoleon auf seinem Feldherrenhügel.

    Als Spieler hätte ich da eine Suspendierung in Kauf genommen und das Training abgebrochen.

    Bei Hengen bin ich sehr Zwigespalten. Seine Arbeit den FCK wieder in seiner Struktur, im kaufmännischen 2.Ligareif zu machen ist nicht schlecht. Dort hat sich die letzten 2 Jahre viel zum Positiven verändert.

    Feuert Hajri, holt von mir aus gerne Funkel auf die Position des sportlichen Leiters, obwohl mir auf lange Sicht gesehen jemand wie Sforza dort besser gefallen würde. Aber da bin ich nicht objektiv, ich bin einfach Fan von dem Kerl.

    Für Anfang spricht momentan leider überhaupt nichts mehr. Auch wenn das wieder ein mediales Fiasko gibt, die Arbeit mit ihm scheint auch mir nach den letzten beiden Spielen gescheitert.

  • Ciri wieder im Verein, wäre ein Träumchen. Aber bitte nicht als Trainer! Da ist mir die Halbwertszeit zu kurz. Als ALLEINIGER sportlicher Leiter gerne. Denn nicht vergessen: Immer wenn Ciri da war, hatten wir Erfolg . Und nebenbei hat er dem FCK immer sehr viel an Ablöse gebracht und damit sein hohes Gehalt mehr als reingeholt.

  • Schäfer ist bei mir schon seit Jahren völlig unten durch. Das muß noch zu Grinse-Kuntz Zeiten passiert sein, als er mal nach einer Trainerentlassung den Interimstrainer geben durfte/musste. Da stellte er sich allen Ernstes einen Tisch auf Höhe der Mittellinie auf den obersten Rang des Trainingsplatzes, stellte sich da breitbeinig mit hinter dem Rücken verschränkten Armen drauf und bellte Befehle auf den Platz. Wie ein Napoleon auf seinem Feldherrenhügel.

    Als Spieler hätte ich da eine Suspendierung in Kauf genommen und das Training abgebrochen.

    Bei Hengen bin ich sehr Zwigespalten. Seine Arbeit den FCK wieder in seiner Struktur, im kaufmännischen 2.Ligareif zu machen ist nicht schlecht. Dort hat sich die letzten 2 Jahre viel zum Positiven verändert.

    Feuert Hajri, holt von mir aus gerne Funkel auf die Position des sportlichen Leiters, obwohl mir auf lange Sicht gesehen jemand wie Sforza dort besser gefallen würde. Aber da bin ich nicht objektiv, ich bin einfach Fan von dem Kerl.

    Für Anfang spricht momentan leider überhaupt nichts mehr. Auch wenn das wieder ein mediales Fiasko gibt, die Arbeit mit ihm scheint auch mir nach den letzten beiden Spielen gescheitert.

    Hengens interne Arbeit können wir nicht bewerten. Aber ich denke, als Geschäftsführer macht er, wenn man mal den Profibereich ausklammert, bestimmt keine schlechte Arbeit. Auch hier bin ich mir uneins, wer diese Arbeit übernehmen soll. Die U21 und die Jugend läuft ja auch.


    Dennoch hat er, sportlich gesehen, dass letzte Wort. Er ist alleiniger Geschäftsführer . Und seine Personaleinstellungen wie Spielertransfers, Haijri, Grammozis oder jetzt Anfang gefallen mir nicht. Man bräuchte vielleicht neben Hengen, einen zweiten Geschäftsführer. Hengen ist für Finanzen zuständig und der andere eben für Sport.


    Und wenn man den Gerüchten glaubt, wäre Funkel als Retter wohl auch nicht eingestellt worden. Wahrscheinlich passte der vielleicht liberale Funkel nicht mehr in das woke Erscheinungsbild, dass ja gerade von größeren Firmen gelebt wird.

  • Hengens interne Arbeit können wir nicht bewerten.


    Man bräuchte vielleicht neben Hengen, einen zweiten Geschäftsführer. Hengen ist für Finanzen zuständig und der andere eben für Sport.


    Wahrscheinlich passte der vielleicht liberale Funkel nicht mehr in das woke Erscheinungsbild, dass ja gerade von größeren Firmen gelebt wird.

    Das wir das bewerten können finde ich schon. Das Ticketing ist besser geworden, beim Merch sind wir wesentlich pfiffiger, schneller geworden. Auch unser Social Media Auftritt ist im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten in der Nachbarschaft sehr gut. Jetzt sind wir 2 vielleicht nicht unbedingt die Zielgruppe dafür, aber für junge Leute ist dies zur Vereinsbindung sehr wichtig. Auch die Pressekonferenzen sind unter der Leitung von Ann-Kathrin Hauck als Pressesprecherin nichtmal ansatzweise mit dem bocklosen Gerotze des Vorgängers zu vergleichen. Diese Verbesserungen geschahen alle in den letzten 3 Jahren.


    Genau das meinte ich auch in meinem Post. Das waren lange Jahre getrennte Bereiche bis sie aus nachvollziehbaren Grunde in der 3. Liga irgendwann vereint wurden. Jetzt mit dem Arbeitsaufwand der 2. Liga funktioniert das nicht mehr.


    Mein Status hier im Forum ist ja nun wirklich der des Rechtsauslegers. Aber diese Theorie geht selbst mir zu weit. Immer mehr Firmen bekamen in der letzten Zeit das schöne Gesetz "get woke, get broke" zu spüren. Angefangen von Bud in den USA bis hin zu Edeka hier bei uns, die geglaubt haben sich in den hiesigen Wahlkampf einmischen zu müssen, dann als sie die Folgen präsentiert bekamen ganz schnell zurückruderten.

    Friedhelm war und ist bestimmt nicht der einfachste Mensch, aber das er durch seine knorrige oldschool Art Werbepartner vergrault oder verhindert hat, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher das Gegenteil war der Fall. Und von Vereinsseite haben wir ja auch alles andere als ein "wokes" Image. Da passte er ja perfekt zum eigentlich völlig aus der Zeit gefallenen Club.

  • apo696


    Genau, aus diesem Grund schrieb ich auch explizit, dass ich im Bereich des Profifußballs nicht zufrieden bin, da ich auch der Meinung bin, dass hinter den Kulissen sich einiges getan hat. Aber dazu braucht es auch Mitarbeiter, da so ein Unternehmen keine One-Man-Show ist.


    Mit größeren Firmen habe ich explizit den 1. FC Kaiserslautern gemeint, da ich der Meinung bin, dass Hengen den Verein modern aufstellen möchte. Dazu passt vielleicht ein Friedhelm Funkel mit seinen 70 Jahren nicht.


    Das hat auch nichts, bei deinem genannten Beispiel, mit den Werbepartnern zu tun. Da hast du mich wohl falsch verstanden bzw. zu viel rein interpretiert. Der Name Funkel hat immer eine gewisse Anziehungskraft und würde der Verein mehr helfen als schaden.

  • Aber dazu braucht es auch Mitarbeiter, da so ein Unternehmen keine One-Man-Show ist.

    Das ist völlig richtig, diese Mitarbeiter wurden aber unter ihm ausgesucht und eingestellt. Hervorheben möchte ich da auch Saskia Bugera als kaufmännische Direktorin.

    Es tut nach über 20 Jahren Hasardeuren, Selbstdarstellern, Abzockern und ihren Aufgaben in keinster Weise gewachsenen Akteuren, die diesen Verein fast vernichteten, einfach nur wahnsinnig gut wieder etwas mit Hand und Fuß wachsen zu sehen. Leute zu haben die ihr Handwerk verstehen und mit Freude an ihrem Beruf völlig unaufgeregt etwas schaffen und nicht nur bullshit schwätzend sich im einstigen Glanz des FCK sonnen.

    Dies widerspricht im übrigen auch der hier so gerne verbreiteten Theorie Hengen könnte nicht mit starken, selbstständigen Akteuren arbeiten.

    Wie gesagt, ich bin mit der sportlichen Arbeit auch nicht 100% zufrieden, sehe manches im sportlichen auch etwas weniger emotional und realistischer.

    Hengen zu feuern ist für mich aufgrund der oben genannten guten Arbeit der falsche Weg.