Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • Ein Kommentar zur aktuellen Lage des FCK: Analysen, Frustrationen und die Realität der 2. Liga



    Seit Jahren plagen uns beim FCK die immer gleichen Probleme. Unsere Abwehr ist einfach nicht zweitligatauglich – das hat sich in dieser Saison wieder deutlich gezeigt. Defensiv fehlen uns die Zähne im Mittelfeld; die Gegner marschieren oft unbehelligt durch unsere Reihen. Und Markus Anfang? Er ist jetzt schon der vierte Trainer in der 2. Liga, der es nicht schafft, die defensiven Defizite in den Griff zu bekommen. Klar, gegen den HSV und zeitweise gegen Regensburg und Elversberg stand die Abwehr besser, aber dafür fehlte es dann völlig an offensiven Impulsen.


    Auch Friedhelm Funkel, der für seinen defensiven Ansatz bekannt ist, konnte damals die Abwehrprobleme nicht lösen. Zugegeben, ich hätte ihn gerne noch ein Jahr gesehen, um vielleicht etwas anzuschieben. Doch bei aller Sympathie: Auch er hat nicht jedes Spiel gewonnen – das Ende war doch sehr knapp.



    Vier Trainer und immer dasselbe Problem? Das deutet darauf hin, dass es nicht am Trainer liegt, sondern am Personal. Wir haben keinen echten Sechser, der die Defensive stabilisieren kann. Aremu? Der bekommt gar keine richtige Chance. Auch in der Innenverteidigung fehlt uns Qualität: Kein Topverteidiger für die 2. Liga, maximal Spieler für das untere Mittelfeld. Ein Großteil unserer Abwehr kommt sogar von Absteigern, die ebenfalls Probleme in der 2. Liga hatten.


    Welches Spielsystem kann Anfang da noch aufbauen? Ballbesitz-Fußball? Vergiss es. Technisch fehlt uns einfach die Klasse, um das sauber zu spielen. Fehlpässe prägen unser Spiel, und schnelle Konter scheitern ebenfalls oft an technischen Unzulänglichkeiten. Vielleicht bleibt uns nichts anderes übrig, als auf Standards und lange Bälle zu setzen – nicht schön, aber möglicherweise das einzig Effektive.


    Ein Blick auf die Einzelspieler zeigt ebenfalls Schwächen. Tomiak, ehemals Überflieger in Liga 3, hat mittlerweile nachgelassen. Seine unnötigen Gelben Karten sind fast das Auffälligste an seinem Spiel. Wie alle anderen, hat er in der Hinrunde, im ersten Jahr 2. Liga überperformed, danach stagniert und gezeigt, dass er nicht für mehr berufen ist. Die einstigen Drittligastars stagnieren oder entwickeln sich sogar zurück. Ich würde sie fast alle abgeben, lediglich Ritter, Redondo, Krahl und Hanslik als positiven Teamplayer würde ich behalten.


    Die Defensivreihe müsste eigentlich komplett ausgetauscht werden, ebenso wie die Sechserposition. Spieler wie Wekesser zeigen regelmäßig, dass sie den Zweikampf auf den Außenpositionen verlieren, und das rächt sich – wie man zuletzt gegen Hertha wieder gesehen hat. Kleinhansl scheint ja noch Schwächer als Wekesser zu sein, wenn man ihm keine Chance gibt.


    Der Kader braucht mindestens drei Innenverteidiger und gute Außenverteidiger, die sich auch mal nach vorne wagen, um offensiv zu unterstützen. Im defensiven Mittelfeld fehlt ein Abräumer, vielleicht könnte Kaloc diese Rolle ausfüllen, wenn er die richtige Unterstützung hätte. Klement ist für mich kein Thema mehr – ein Spieler, der sowohl defensiv als auch offensiv nicht den Unterschied macht und nicht in die 2. Liga passt.


    Positiv stimmt mich immerhin, dass Anfang bei all dem Potenzial an Kritik auch Flexibilität zeigt. Er hat auf schwächere Spiele reagiert, gegen den HSV taktisch umgestellt und in den letzten Spielen defensiv stabiler agiert. Doch die kommenden Wochen werden richtungsweisend sein. Bei Spielen gegen die Spitzenteams der Liga und im Pokal gegen Stuttgart kann sich zeigen, ob wir auf dem Weg zur Wende sind oder ob wir bald wieder nach einem neuen Trainer suchen.

    Für mich geht es in dieser Saison aber einzig um den Klassenerhalt. Der Aufstieg? Das sehe ich realistischerweise erst in einigen Jahren. Bis dahin heißt es: kämpfen, die defensiven Schwächen endlich angehen und – so schwierig es auch sein mag – geduldig sein.

  • heisenberg85 genau so ist...bzgl. Aufstieg, davon können wir uns komplett verabschieden, das wird nur möglich werden wenn ein wirklich potentieller Geldgeber einsteigt. Und auch dann nur, wenn sportliche Leiter am Werk sind die mit dem Geld Transfertreffer landen...



    TuxRacer es fehlt dem Team ( ist es wirklich solch ein gutes Team?) Im Großen Teilen eindmfach an der Klasse für die 2.Liga, da sind einfach zu viele Grobmotoriker am Werk, viele die nur gegen den Abstieg gespielt haben, viele mit Verletzungsproblemen...

  • heisenberg85 genau so ist...bzgl. Aufstieg, davon können wir uns komplett verabschieden, das wird nur möglich werden wenn ein wirklich potentieller Geldgeber einsteigt. Und auch dann nur, wenn sportliche Leiter am Werk sind die mit dem Geld Transfertreffer landen...

    haben Heidenheim und St. Pauli einen fetten Geldgeber ? Oder haben sie sich das schritt für Schritt erarbeitet ? Sicher, wenn du direkt von Liga 3 und Liga 1 möchtest, brauchst du entweder Mega Glück, was dann vielleicht einmal alle 10 Lande passiert, oder du musst massiv Geld rein pumpen.


    Oder du akzeptierst, dass fett fck aktuell kein großer Name mehr ist, verdient in Liga 2 ist und andere Vereine dem fck enteilt sind. Und du durch kluge Entscheidungen, dich schritt für schritt nachhaltig nach oben arbeitest, mir war bewusst, dass es jahrelang nur gegen den Abstieg/ Mittelfeldplatz geht und wie ruhig bleiben müssen, viele Fans blicken nur auf den fck und haben übersehen, dass sich der Fußball so verändert hat, dass es brutal schwer wird , überhaupt nochmal in Liga 1 zu kommen geschweige denn die Bayern zu schlagen, da liegen 3,4 liegen dazwischen gefühlt,


    Hengen hat viele gute Entscheidungen getroffen, ihn die komplette sportliche Kompetenz abzusprechen, finde ich nicht fair. Er will den Kader verjüngen, ist ständig bei den Jugendspielen zu Gast, da wird hoffentlich bald wieder was kommen.

    Das letzte Jahr war unglücklich, er ist aber auch endlich mal einer, der weiß wieviel Geld der fck hat und versucht es ohne neue Schulden zu stemmen, dafür bin ich ihm sehr dankbar, wir brauchen Geduld

  • schau Dir mal die Sponsorentafel von Heidenheim an, und die unsrige...


    das letzte Jahr war nicht unglücklich, sondern hausgemacht ....und diese Saison ist der Kader noch schlechter

  • schau Dir mal die Sponsorentafel von Heidenheim an, und die unsrige...


    das letzte Jahr war nicht unglücklich, sondern hausgemacht ....und diese Saison ist der Kader noch schlechter

    Was hat die Sponsorentafel damit zu tun? Woher sol ich wissen, was Heidenheim und St. Pauli für Sponsoren haben?


    Was ist denn bitte hausgemacht? Die Entlassung von Dirk Schuster ein Fehler? Ja, laut meiner Meinung, ja. Falschen Trainer geholt? Vermutlich. Aber was war sonst falsch? Klar kann man volles Risiko gehen und sich wieder mega verschulden, um ggf. oben mitzuspielen, was aber keine Garantie ist und du bist wieder am Rande der Pleite.


    Wenn Du meine Analyse siehst, bin ich bei Dir, dass gerade defensiv gute Spieler fehlen. Ich rede nicht von Spielern, die Millionen kosten, wofür Du einen Geldgeber benötigst, sondern einfach bessre Spieler als die Spieler eines Absteigers aus Liga 2.

  • Was hat die Sponsorentafel damit zu tun? Woher sol ich wissen, was Heidenheim und St. Pauli für Sponsoren haben?


    Was ist denn bitte hausgemacht? Die Entlassung von Dirk Schuster ein Fehler? Ja, laut meiner Meinung, ja. Falschen Trainer geholt? Vermutlich. Aber was war sonst falsch? Klar kann man volles Risiko gehen und sich wieder mega verschulden, um ggf. oben mitzuspielen, was aber keine Garantie ist und du bist wieder am Rande der Pleite.


    Wenn Du meine Analyse siehst, bin ich bei Dir, dass gerade defensiv gute Spieler fehlen. Ich rede nicht von Spielern, die Millionen kosten, wofür Du einen Geldgeber benötigst, sondern einfach bessre Spieler als die Spieler eines Absteigers aus Liga 2.

    Du widersprichst Dich etwas , einerseits sagst Du Hrngen hat vieles richtig gemacht, andererseits sagst Du falsche Trainerwahl und nur Spieler von Absteigern...


    Hengen hat mit der Entlassung Antwerpens hoch gepokert, im Nachhinein da in der Tat alles richtig gemacht.. die erste Halbserie war ordentlich, dann ist Schuster freigestellt worden, wegen größtenteils defensiven Gekicke und mangelnder Entwicklung.. konnte man so sehen, ja..schön anzusehen war dieser Fußball nicht...


    Und seit diesem Zeitpunkt trifft Hengen leider keine richtigen Entscheidungen mehr...über Grammozis müssen wir nicht sprechen, Panikverpflichtungen im Winter (allerdings nicht um die Abwehr zu stabilisieren), Funkel wurde wahrscheinlich von anderen installiert. Im Sommer leider nur Flops. Die löchrige und zu langsame Abwehr wurde nicht verstärkt, Puchacz garcdurch Wekesser "ersetzt", der 6er Abgang nicht angefasst...

    Wo sind denn die richtigen Entscheidungen seit Spätherbst 2022?


    Sirch und Mause können wir noch nicht beurteilen, da sie bei Anfang gar keine oder nur eine Nebenrolle spielen, das sind die beiden einzigen Neuzugänge die für mich perpektivisch halbwegs Sinn machen.


    Unter dem Strich haben wir eine schwächere Mannschaft als letzte Saison, ein Trainer der mitunter immer planloser wirkt, kein einziger junger Spieler spielt oder bekommt zumindest die Chance sich mal eine Halbzeit zu zeigen, keinerlei Siegermentalität ..

    Und Spieler werden schlechter als besser (Kaloc ,Raschl, um mal 2 zu nennen)

  • Du widersprichst Dich etwas , einerseits sagst Du Hrngen hat vieles richtig gemacht, andererseits sagst Du falsche Trainerwahl und nur Spieler von Absteigern...



    Ich habe nicht gesagt, dass Hengen alles richtig gemacht hat ;).


    Zitat

    Hengen hat mit der Entlassung Antwerpens hoch gepokert, im Nachhinein da in der Tat alles richtig gemacht.. die erste Halbserie war ordentlich, dann ist Schuster freigestellt worden, wegen größtenteils defensiven Gekicke und mangelnder Entwicklung.. konnte man so sehen, ja..schön anzusehen war dieser Fußball nicht...

    Er hat bei Antwerpen nicht hoch gepokert, es war die logische und längst überfällige Konsequenz. Die gesamte Rückrunde war mit viel Glück versehen, das es nicht vorher schon nach unten ging, war viel Glück. Hengen hat sich nicht von den letzten drei Spielen blenden lassen, er hat gesagt, es war schon länger so, dass die Leistung der Mannschaft nach unten ging, "nur" noch die Ergebnisse stimmten, insofern, hielt ich die Entscheidung für richtig. Aber auch da, kann man das "Wie" kritisieren. Als das Gerücht mit Klose hochkam, war es schweigen im Wald von Hengen. Im Grunde hat er damit schon Antwerpen angezählt und der Gerüchteküche freien Lauf gelassen. Da hätte ich mir erwartet, dass er sich hinstellt und sagt, Schwachsinn, da ist nichts dran. Auch wenn man sich dann am Donnerstag anders entshceidet, kann man sagen, an Klose war nichts dran und nach dem Spiel haben wir alles neu bewertet. Aber die Entscheidung gegen Ante war komplett richtig, fast schon etwas spät.


    Wenn man Schuster holt, weiß man, welchen Fußball man bekommt. Ich verfolge Schuster schon länger. Er hat überall immer das Saisonziel erreicht und mehr als das Maximum aus seinen Mannschaften herausgeholt. Darmstadt, Aue. Bei Augsburg ist er auf einem Mittelfeldplatz entlassen worden, auch dort, kannte man anscheinend den Schuster Fußball nicht. Es wurde kritisiert, dass er A, nicht auf junge Spieler setzt und B einen langweiligen Fußball spielen lässt. Das weiß ich aber, wenn ich Schuster hole, und heute spielt Augsburg aber auch nicht anders. Obwohl ich finde, dass wir zumindest in der Hinrunde unter Schuster schon teilweise echt schönen Fußball gespielt haben. In Aue hat er relativ souverän den Klassenerhalt geschafft, nachdem er weg war, sind sie abgestiegen. Ich hätte noch 1 oder 2 Jahre mit Schuster weiter gemacht um den Verein zu stabilisieren. Dass man mit Schuster keinen super Fußball spielen kann und ggf. nicht mit ein Ziel Aufstieg in die Saison gehen kann, ist klar, da hätte man dann längerfristiig einen Nachfolger suchen können.


    Zitat

    Und seit diesem Zeitpunkt trifft Hengen leider keine richtigen Entscheidungen mehr...über Grammozis müssen wir nicht sprechen, Panikverpflichtungen im Winter (allerdings nicht um die Abwehr zu stabilisieren), Funkel wurde wahrscheinlich von anderen installiert. Im Sommer leider nur Flops. Die löchrige und zu langsame Abwehr wurde nicht verstärkt, Puchacz garcdurch Wekesser "ersetzt", der 6er Abgang nicht angefasst...

    Wo sind denn die richtigen Entscheidungen seit Spätherbst 2022?

    Grammozis sehe ich nicht unbedingt so kritisch wie andere. Als er bei Darmstadt war, war er der meist gefragteste Trainer in Deutschland. Schalke war unglücklich, viele haben ihn ja keine wirkliche Chance gegeben. Hengen hat sich am Ende dem Druck gebeugt. Dann kam Funkel, ich mag Funkel, habe mir ihn immer beim FCK gewünscht, aber sein wir ehrlich, es ist jetzt nicht so, dass Funkel alle abgeschossen hätte. Ich fand sein, es wird bis zum ltzten SPiel gehen, zwar in dem MOment eine beruhigende Aussage, aber mit etwas mehr Mut, hätte man das Ding auch vorher schon fix machen können und entspannter auf das Pokalfinale schauen können. Da waren auch unterirdische Spiele dabei und so einen tollen Punkteschnitt, hatten wir unter ihm auach nicht. Und auch ER hat die Abwehr nicht dicht bekommen. Die Panikkäufe kamen ja angeblich von Hajri. Kaloc war zumindest letztes Jahr gut. Puchacz war einfach nicht zu finanzieren, wie es merhere Medien auch gesagt haben und er ist keiner für die 4er-Kette.


    Er hat gute Vertragsverlängerungen gemacht Krahl (Obwohl umworben), Redondo, hat Ache, Opoku verpflichtet. Ritter gehalten, dass darf manuch gerne erwähnen. Und mal ehrlich, habt ihr echt geglaubt/ gehofft, dass wir um den Aufstieg mitspielen? Genau dafür habe ich schon in Liga 3 gewarnt, wenn wir mal Aufsteigen, bekommt der FCK von seinen Fans maximal 2 Jahre Zeit um oben anzugreifen, weil wir ja der große FCK sind, wir müssen ja Aufsteigen.



    Zitat

    ein Trainer der mitunter immer planloser wirkt, kein einziger junger Spieler spielt oder bekommt zumindest die Chance sich mal eine Halbzeit zu zeigen, keinerlei Siegermentalität ..

    Und Spieler werden schlechter als besser (Kaloc ,Raschl, um mal 2 zu nennen)

    Dazu: Ich weiß, dass Anfang bei vielen vorher schon unten durch war, er kann bei einigen machen was er will, er wird keine chance habe. Ihm Planlosigkeit zu unterstellen finde ich nicht fair. Er hat erkannt, dass sein Harakiri Fussball nicht zum Erfolg führt. Er hat die Aufstellung geändert, er hat Defensive stabiler bekommen(was vorher nicht mal ein Funkel richtig geschafft hat). ER hat die defizite in der Zweikampfführung und Laufbereitschaft angesprochen und mit der Mannschaft trainiert, gerade in der 1. Halbzeit (70% gewonnen Zweikämpfe und hofes Laufpensum) hat die Mannschaft angenommen. Wenn Ache nicht gerade in einem Loch wäre, wäre das Spiel vielleicht zu unseren Gusten ausgegangen. Anfang setzt auch junge SPieler ein. Hase oder Haas wie der heißt und noch einen. Aber ganz ehrlich? Wen willst du denn Aufstellen? Unsere A und B Jungend, wäre letztes Jahr fast abgestiegen, wenn es den Abstieg noch geben würde. Die 2. Mannschaft, spiel OBERLIGA das sind 3 LIgen unterschied. HIer bei uns im Dorf in der Kreisliga schießt einer 50 Tore in der Saison und ist trotzdem keiner für den FCK. Der beste Spieler der 2. Mannschaft. Stavridis, wurde an einen Regionalligisten ausgeliehen und konnte sich da 0,0 durchsetzen und kann sich heute einen neun Verin suchen. Verstehe mich nicht falshc, ich hätte am liebsten 15 Eigengewächse auf dem Rasen, aber es wurde über JAHRE das NLZ vernachlässigt, es wird ein paar Jahre dauern, bis da wieder was kommt und Hengen bemüht sich da. Das NLZ wurde "ausgebaut/ modernisiert" es soll bei fast jedem Spiel der 2 und U Mannschaften vor Ort sein un deine enge Verzahnung zur Jugend haben. Das darf man ihm auch positiv anrechnen.

  • Was hat die Sponsorentafel damit zu tun? Woher sol ich wissen, was Heidenheim und St. Pauli für Sponsoren haben?


    Du fragtest ja selbst, ob der FC Heidenheim einen fetten Sponsor hat oder es sich Stück für Stück erarbeitet hat. Da kann man schon denken, dass du dich mit HDH befasst hast ;)


    HDH hat seit Jahren mit Voith und Hartmann Ankersponsoren, die mit dem FCH den Weg gegangen sind. Kontinuierlich gute Summem zur Verfügung stellen und daneben zahlreiche Sponsoren aus Ostwürttemberg und Württemberg.

    Daneben hat Sannwald das Geld mit Schmitt stets gut eingesetzt und so Stück für Stück den Erfolg bereitet. HDH musste sich seit 20 Jahren keine Sorgen um InsO oder ähnliches machen. Zudem bekommen sie von der Stadt das Stadion zu einem sehr geringen Preis.

    HDH ist ein Bsp wie man mit guten Sponsoren und gutem Mitteleinsatz den Erfolg erarbeiten kann.


    Das alles ist beim FCK konträr:

    Keine größeren Unternehmen in der Pfalz, wechselnde Haupsponsoren, Insolvenz, Abstiege statt Aufstiege, Unstetige Vereinsführung, leider in der Breite eher glückloser Mitteleinsatz ( Thema Hoffnung in Spieler von Absteigern )


    Wie du auch sagst - Spieler von Absteigern sind eher nicht geeignet um die Klasse zu halten, auch scheint das Thema Fitness nicht so angegangen zu werden, wie bei anderen Vereinen. Dann noch die Zielsetzung - obere Hälfte. All das macht es einem Trainer nicht leichter.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Sorry jetzt sag nicht, die pumpen da fette Millionen rein und haben sich den Aufstieg wie Leipzig und Hoffenheim erkauft? Die haben nicht so viel Geld ausgegeben oder kontinuierlich sich gesteigert, auch wir haben Investoren und Sponsoren, Problem, wenn wir mal einen Batzen Geld bekommen würden, würde direkt wer weiß was gefordert, ein, mit dem Geld haben wir 3,4 Jahre Planungssicherheit und wie kommen Platz für Platz nach oben, würde hier nie akzeptiert werden, da muss gleich all in gegangen werden.


    Und sorry, du tust jetzt den fck als Opfer hinstellen, die hatten ja keine Insolvenz. Es gibt viele Vereine, die keine großen Sponsoren haben und keine Insolvenz. Das der fck pleite gegangen ist, lag an uns selbst. Wir haben Jahre über unsere Verhältnisse gelebt und auch das , ach so teure Stadion , hat nur bedingt dazu beigetragen. Wir haben uns selbst in Liga 3 gebracht, dass Liga 3 ein Verlust geschafft ist, weiß man, aber selbst da überleben andere Vereine. Der fck ist selbst schuld, aber du sagst ja selbst, Heidenheim hat das Geld auch gescheit investiert. Wenn bei uns ein Investor 20 Mio reinballern würde, dann ist maximal 30% vernünftig angelegt.