Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • Wenn ich hier etwas aufbauen möchte dann erwarte ich trotzdem sichtbare Verbesserungen, auch wenn es erstmal nur kleine Schritte sind.

    Die Frage ist aber, wer definiert und bewertet das? Offensichtlich jeder für sich und anders, mehrheitlich aber scheinbar so, dass damit zwingend Erfolg in Form von Punkten und damit letztlich die Platzierung in der Tabelle als Gradmesser dient. Jetzt ist Fußball nun mal ein Ergebnissport und am Ende benötigst du eine gewisse Punktzahl um nicht abzusteigen. Soweit gehe ich konform. Aber dafür hätte der Trainer grundsätzlich 34 Spieltage Zeit, nicht 5, 10 oder eine Halbserie. Und das mit den kleinen Schritten ist nun mal auch so eine Sache, auch hier ist die Definition so offen wie flexibel. Bleiben die Auftritte wie bisher, holt Anfang kaum mehr Punkte und dürfte demnächst Geschichte sein. Eventuell trotz kleiner, wahrnehmbarer aber für die breite Masse doch zu kleiner Schritte. Ob er seine Aufgabe, den Spielstil zu implementieren erreicht hätte, wird dann niemand mehr sagen können. Ob er dann trotzdem den Klassenerhalt geschafft hätte oder wie einst St. Pauli nochmal zum Ende hin gar oben angeklopft hätte, ebenso nicht. Vielleicht bedarf es für das große Ganze einer neuen Ära beim FCK eben auch das Tal der Tränen; und die Geduld. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Angst größer als die Vision ist. Das gehört beim FCK auch zur Tradition.

  • .....Ob er seine Aufgabe, den Spielstil zu implementieren erreicht hätte, wird dann niemand mehr sagen können. Ob er dann trotzdem den Klassenerhalt geschafft hätte oder wie einst St. Pauli nochmal zum Ende hin gar oben angeklopft hätte, ebenso nicht. Vielleicht bedarf es für das große Ganze einer neuen Ära beim FCK eben auch das Tal der Tränen; und die Geduld. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Angst größer als die Vision ist. Das gehört beim FCK auch zur Tradition.

    Anfangs Spielsstil , offensiver Ballbesitz-Fußball, ist ja schön und gut, würde ich auch gerne sehen....dafür müsste man aber 5-6 Positionen, die halbe Mannschaft, neu besetzen....mit der gesamten Defensive ist dies nicht möglich, offensive Außenspieler bis auf den verletzungsanfälligen Opoku haben wir auch nicht...Yokota hat nun gegen Elversberg mal 1,2 Haken geschlagen, aber nur für die Galerie...


    Ich kann kein 3 Gänge Menü zaubern wenn mir jemand die Zutaten dafür nicht bereitstellt.

  • Lautern1967 , du vergisst dabei auch noch eine Kleinigkeit: du kannst die besten Zutaten in der Küche haben, wenn du ein schlechter Koch bist, dann schmeckt das Essen auch nicht. Ich halte Anfang für einen mehr als schlechten Koch/Trainer. Dies gepaart mit seiner extrem unsympathischen Art ist ein Cocktail der zum Scheitern verurteilt ist.

  • Lautern1967 , du vergisst dabei auch noch eine Kleinigkeit: du kannst die besten Zutaten in der Küche haben, wenn du ein schlechter Koch bist, dann schmeckt das Essen auch nicht. Ich halte Anfang für einen mehr als schlechten Koch/Trainer. Dies gepaart mit seiner extrem unsympathischen Art ist ein Cocktail der zum Scheitern verurteilt ist.

    Deine Argumentierst nur mit Sympathie und das ist subjektiv. Was macht ihn zu einem mehr als schlechten Koch?


    Lautern1967 gut argumentiert!

  • wenn ich mich nicht irre,dann haben wir dieses doch schon durchschritten

    Haben wir nicht. Ich rede nicht von dem Beinahe-Absturz in die Bedeutungslosigkeit oder der Insolvenz.


    Mir geht es mehr um das Durchbrechen von sogenannten Gesetzen des Geschäfts und vor allem der für mich immer schneller um sich greifenden Panik im Umfeld.


    Vielleicht braucht es eine Saison - womöglich nahe am Abstieg - um "durchzustarten" und kontinuierlich mit demselben Trainer nach oben zu klettern.

  • Haben wir nicht. Ich rede nicht von dem Beinahe-Absturz in die Bedeutungslosigkeit oder der Insolvenz.


    Mir geht es mehr um das Durchbrechen von sogenannten Gesetzen des Geschäfts und vor allem der für mich immer schneller um sich greifenden Panik im Umfeld.


    Vielleicht braucht es eine Saison - womöglich nahe am Abstieg - um "durchzustarten" und kontinuierlich mit demselben Trainer nach oben zu klettern.

    Eine Saison nahe am Abstieg hatten wir doch erst! Durchgestartet sind wir leider auch nicht

  • Eine Saison nahe am Abstieg hatten wir doch erst! Durchgestartet sind wir leider auch nicht

    Mit 3 Trainern. Ich spreche davon, einem Trainer auch mal eine ganze Saison zu geben und eben nicht der Panik zu verfallen bzw. sich dem öffentlichen Druck beugen.