Meiner Meinung nach redet Anfang zu viel im Konjunktiv.Hätte und wäre bringen uns nicht weiter, solche Aussagen jede Woche kann er sich auch sparen.Die Realität sieht anders aus und daran muss gearbeitet werden um endlich erkennbare Fortschritte zu sehen.
Genauso nehme ich das persönlich auch wahr. Vereinsübergreifend ist dieses Resümieren über längst vergangene Spiele und immer wieder die gleichen Spielsituationen auch noch nie ein gutes Zeichen gewesen. Hat immer so ein bisschen den Charakter von „Ausflüchte suchen“.
Zumal man - wenn man in der konjunktiven Form von unserem Trainer bleiben möchte - auch klipp und klar sagen muss, dass wir in vielen Spielen oft mehr Glück als Verstand hatten. Wenn es blöd läuft, fährst du bspw. aus den Spielen gegen Münster und Ulm am Ende mit maximal einem Punkt nach Hause und verlierst gegen Fürth zu Hause dein ersten Heimspiel der Saison.
Ich habe gestern u.a. auch gesehen, dass wir gerade in den physischen Statistiken (zurückgelegte Laufdistanz, Sprints, intensive Läufe) im unteren Drittel der Tabelle rangieren.
Dahingehend frage ich mich dann zwangsläufig wieder, wie man so diesen angedachten „Anfang-Ball“ gewinnbringend umsetzen möchte. Jedes „Ballbesitz-System“ zeichnet sich in erster Linie durch eine hohe Laufbereitschaft, überzahlerzeugende Situation oder ständige Positionswechsel auf dem Rasen aus, die für mich persönlich in einem direkten Zusammenhang mit diesen drei Faktoren stehen, die aber offenbar bei uns nach wie vor nicht dort sind, wo wir sie brauchen.
Darüber hinaus stellt sich für mich dann auch irgendwo die Frage, warum man diese Punkte nicht eindeutiger/besser hat austrainieren lassen – denn im Gegensatz zu taktischen-/technischen Abläufen, die ein solches System sicherlich ebenso erfordert und die ganz gewiss eine längere Zeit brauchen bis sie auf dem Platz greifen, sollten diese konditionellen Aspekte (bspw. in der Sommervorbereitung) doch deutlich einfacher und schneller antrainierbar sein oder? Mit anderen/scharfen Worten: „Zumindest rennen sollte man können“ – machen andere Mannschaften wie bspw. die SV Elversberg schließlich auch…