"Viel investiert und bis zum Ende dran geglaubt"

• Es ist aktuell auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Und trotzdem werden auch wieder Spiele kommen wo wir uns fragen werden "was haben die die ganze Woche trainiert"

7 Punkte aus 3 Spielen hört sich jetzt erstmal gut an, aber es hätte auch ganz anders laufen können.

Ich finde auch das die Mannschaft sich weiterentwickelt, aber ich sehe da noch genug Luft nach oben. Spannend wird es wenn Spieler wie Ritter, Redondo und Opoku wieder bei 100% sind.

• Spannend wird es wenn Spieler wie Ritter (...) wieder bei 100% sind.

Marlon Ritter kämpft ja ungefähr seit Saisonbeginn immer wieder mit Blessuren. Ich glaube bei 100% war es deshalb in dieser Saison noch nicht. Interessant finde ich allerdings, dass Yokota aufgrund seiner Vielseitigkeit auch die 10 bespielen kann und es zuletzt wirklich so gut gemacht hat, dass es vielleicht nicht zwingend Sinn ergibt, diese Achse Yokota - Ache, Hanslik aufzubrechen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Marlon Ritter kämpft ja ungefähr seit Saisonbeginn immer wieder mit Blessuren. Ich glaube bei 100% war es deshalb in dieser Saison noch nicht.

ich sehe da bei ritter eher ein problem mit seiner einstellung.richtig fit und austrainiert

erschien er mir bisher, während der gesamten runde nicht.

er könnte bei uns der unterschiedsspieler sein,wenn er nur wollte.

• Interessant finde ich allerdings, dass Yokota aufgrund seiner Vielseitigkeit auch die 10 bespielen kann und es zuletzt wirklich so gut gemacht hat, dass es vielleicht nicht zwingend Sinn ergibt, diese Achse Yokota - Ache, Hanslik aufzubrechen.

Genau das meinte ich. Die 3 harmonieren recht gut miteinander und ich sehe da eigentlich nur den Wechsel Opoku oder Redondo für Hansi. beide könnten zweite Spitze spielen, aber Ritter?

Vielleicht wenn mit 3 Stürmern gespielt wird?

Er hinter Opoku - Ache - Yokota 🤔

Es wird spannend und ich finde es gut das Anfang langsam alle Optionen zur Verfügung hat. Das kann uns noch unberechenbarer machen.

• Interessant finde ich allerdings, dass Yokota aufgrund seiner Vielseitigkeit auch die 10 bespielen kann und es zuletzt wirklich so gut gemacht hat, dass es vielleicht nicht zwingend Sinn ergibt, diese Achse Yokota - Ache, Hanslik aufzubrechen.

Die Entstehung des Elfmeters war echt zum Mit-der-Zunge-schnalzen ... wie pfeilschnell (gedanklich wie körperlich) Yokota da von der 10er Position in die Spitze gestartet ist und dann natürlich der Traumpass von Hanslik. So was sieht man selten :thumbup:

Auch schön, wie Ache vorne rochiert, sobald die Rakete Yokota angesaust kommt ;) Da kann einer Abwehr schon mal schwindlig werden :|

• Genau das meinte ich. Die 3 harmonieren recht gut miteinander und ich sehe da eigentlich nur den Wechsel Opoku oder Redondo für Hansi. beide könnten zweite Spitze spielen, aber Ritter?

Vielleicht wenn mit 3 Stürmern gespielt wird?

Er hinter Opoku - Ache - Yokota 🤔

Es wird spannend und ich finde es gut das Anfang langsam alle Optionen zur Verfügung hat. Das kann uns noch unberechenbarer machen.

mit 3 Stürmern , einem 4-3-3, haben wir noch nie gespielt...

Ritter gehört, wenn er fit ist, zu 100% in die Startelf

Interessant wäre einmal eine Doppelspitze, Hanslik-Ache, außen offensiv rechte Seite Yokota, links Opoku, dann rochierend...zentral Ritter das wäre mal Offensivfußball, gerade zuhause...Aremu und Kaloc auf die 6, und Tomiak in die Innenverteidigung, da wo er auch hingehört..

aber ja, es sind Optionen vorhanden. Wichtig wird auch sein, von der Bank Qualität einwechseln zu können.

• Eine gemeinsame Aufstellung von Yokota u. Ritter steht und fällt für mich persönlich mit der Frage, ob Aremu mittelfristig die Rolle des zentral-defensiven Sechsers alleine bzw. ohne Nebenmann wie bspw. Kaloc ausfüllen kann?

Ich persönlich finde, dass unser berühmtes "Loch" vor der Abwehr, mit dem wir uns seit fast zwei Jahren herumschlagen mussten, deutlich kleiner ausfällt, seit Aremu dort in der Startaufstellung steht.

Die Frage ist wie gesagt nur, ob Aremu (aktuell) noch auf einen zusätzlichen Spieler neben sich angewiesen ist oder ob er diese Rolle zukünftig auch alleine ausfüllen kann, wenn er sich durch höhere Spielzeiten noch weiter verbessert und zusätzliche Sicherheit erlangt.

Könnte dann realtaktisch ungefähr so aussehen - so wie wir uns allerdings aktuell präsentieren, könnte das zum Beginn des Spiels vielleicht sogar eine Spur zu offensiv sein. Wenn wir aber eine Garantie hätten, dass Ritter als Edeljoker von der Bank zukünftig einen genauso großen Impact auswirken kann, wie bspw. im vergangenen Heimspiel gegen Paderborn, würde ich an der aktuellen Aufstellung im 3-2-2-3 nicht unbedingt rütteln.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Hast du gesehen, dass wir ein eigenes Aufstellungstool haben, was hier im Forum integriert ist? Neu: Integriertes Aufstellungstool

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.