Eine Niederlage mit Folgen

  • Ich finde die Beurteilung merkwürdig. Boris war für mich unser Bester. Ich frage mich wirklich was man sich von einem Boris als zentralen defensiven MF Spieler vorstellt. dass er den 10er gibt? Er war aggressiv am Mann, hat gefühlt jeden 2 Kampf und Kopfballduell gewonnen und hat den Weg bis und in den 16er gesucht. was soll er darüber hinaus bitte denn noch machen?

    Also das sehe ich nicht so. Oft hatte ich das Gefühl er weiß nach vorne nichts mit dem Ball anzufangen. Das klappt vielleicht wenn er vor sich offensive Spieler hat die den Ball verteilen können, dem war aber nicht so. So war nach vorne keine großen Offensivaktionen möglich. Anfang hat hier zu defensiv aufgestellt. Yokota in der Mitte wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Oder Opoku rein. Mit Hanslik und Mause vorne, das hat nicht geklappt, da wäre ein Opoku wohl die bessere Wahl gewesen. Und Opoku und Yokota, von Beginn an wäre vielleicht was gewesen.

    Man darf natürlich nicht vergessen wieviele Spieler im Moment ausfallen oder nicht fit sind.

    Die Rechtsverteidiger stellen sich ja praktisch von allein auf und keiner von denen schafft 90 Minuten.

    Warum Kleinhansel nicht gespielt hat, hat mich auch gewundert. Aber wer weiß, vielleicht war auch er nicht ganz fit.

  • Die Rolle von Tomiak im Spiel gegen Köln habe ich zunächst auch nicht verstanden. Während des Spielverlaufs hat man aber gut erkannt, dass er sich mit zunehmender Spieldauer immer öfter in den linken Halbraum der Abwehr, respektive vor Jannis Heuer geschoben hat.


    Teilweise sah es sogar so aus, als würde Tomiak den LV/LAV geben, weil Wekesser z.T. unfassbar hoch bzw. sogar oft auf der LA-Position stand, auf der bei uns normalerweise Spieler wie Kenny Prince Redondo oder Aaoron Opoku beheimatet sind, „echte“ Flügelstürmer eben.


    Ich konnte mir Tomiaks Rolle dahingehend im Nachgang eigentlich auch nur so erklären, dass er für eine zusätzliche Absicherung in der Defensive dorthin gerückt ist, um schnelle Umschaltmomente der Kölner zu unterbinden und v.a. auch den eher langsamen Heuer zu entlasten, der (wie Jan Elvedi auch) ziemlich große, offensichtliche Geschwindigkeitsnachteile gegen Spieler wie Linton Maina oder Damion Downs hatte.


    Fraglich für mich ist dabei nur, ob dieser Taktikplan (Wekesser als Linksaußen) der Feder unseres Chefcoachs entsprungen ist oder ob Wekesser diese Rolle mit seinen eigenen „individuellen Freiheiten als Einzelspieler“ so offensiv interpretiert hat, von denen Anfang in diversen PKˋs ja auch schon diverse Male gesprochen hat.


    Äußerst gewinnbringend ist dieses Experiment offensichtlich aber nicht verlaufen, Wekesser lieferte erneut nur eine (wenn überhaupt) mäßige Vorstellung auf den Rasen, schlug Flanken/Standards unter ferner liefen und Tomiak war mehr in der Abwehr als Kölner-Abfangjäger beschäftigt, statt zusammen mit Afeez Aremu das zentrale FCK-Mittelfeld zu verdichten und dort für etwas mehr Kontrolle in unserem Aufbauspiel zu sorgen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Tomiak kann man tatsächlich manchmal zwischen Genie und Wahnsinn beschreiben.Er hat teilweise starke Leistungen gezeigt, waren aber auch Spiele dabei wo er hat fast alles vermissen lassen was ihn eigentlich auszeichnet.Zudem nervt es mich dass er sich des öfteren nicht unter Kontrolle hat und immer wieder unnötige gelbe Karten kassiert.Auch Anfang hatte nach dem Köln Spiel das Thema mit den gelben Karten angesprochen dass es ihn sehr ärgert.

  • Ich glaube, dass die Bewertungen von Tomiak einfach auf falschen Erwartungen beruhen.

    Woher kommen diese Erwartungen in Richtung Offensive? ich kann das wirklich nicht verstehen.

    Boris steht im MF, um die 2 Kämpfe im Raum vor den IV zu ziehen und hier den Gegner nicht kombinieren zu lassen.

    Dazu findet Boris auch den Weg in die Box und schließt bei Flanken entsprechend gefährlich ab.

    Wie oft also hat sich Köln durchs Zentrum kombiniert? Eigentlich eine Stärke des FC...

    Ich kann mich nicht an eine Szene erinnern, in der das Köln gelungen ist.


    Man verkennt einfach was für ein Spielertyp Boris ist uns was seine Aufgaben sind.

    Dieses Ziehen der 2ten Bälle 20 -30 M vor der eigenen Kiste ist extrem wichtig und man hat mit Boris fast eine Garantie, dass diese von uns gezogen sind, wenn Boris im MF Zentrum aufgestellt ist.

    Diese brachiale 2 Kampfstärke und Kopfballstärke vor den IV ist Gold wert und daran sollte Boris auch gemessen werden.

    Es ist nicht Boris Aufgabe den Philipp Klement als Ballverteiler im MF Zentrum zu geben! Das ist nicht der Spielstil von Boris.

    Bei Meffert in Hamburg kommt man doch auch nicht auf die Idee, ihn für seine fehlende Spielstärke zu kritisieren.

    Boris ist mit Meffert zusammen wohl das Beste was man in der 2ten Liga findet was genau diese Skills betrifft.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich kritisierte Tomiak nicht dafür so zu spielen, sondern finde er ist in dem Mittelfeld wie gegen Köln mit der Rolle fehl am Platz. Da wäre er besser in der IV aufgehoben. Der Trainer hat das Mittelfeld einfach falsch aufgestellt, dann ging leider nicht viel aus der Zentrale. Dss Zentrale Mittelfeld war nur auf defensive aus. Und die Flügel waren aufgrund von Verletzungen auch nicht gut besetzt. Und dazu wurden sie nicht gut eingesetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung nach dem 1:5 wollte man erstmal auf sicher spielen, hat leid dass dazu geführt, dass praktisch nach vorne nichts ging. Erst gegen Ende kam da was. Leider nicht genug.