Ernsthaft – Tomiak war hier seit drei Jahren ein verdienter Spieler und hat (nachdem Düsseldorf II damals lieber seinem Ex-Mannschaftskollegen in der Innenverteidigung Tim Oberdorf mit einem Profivertrag ausgestattet hat), hier auf dem Betzenberg eine zweite Chance erhalten, die er z.T. bravourös nutzen konnte und sich in seiner Zeit beim FCK wirklich prächtig entwickelt hat.
Wenn er jetzt vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsels und der ausgeschlagenen Vertragsverlängerung mit dem FCK gewisse „Motivationsprobleme“ hat, sollte man aber wohl tatsächlich schon über einen Wechsel jetzt in der Winterpause nachdenken.
Ich habe da noch immer das 1:5-Debakel in Darmstadt vor Augen, bei dem sicherlich die gesamte Mannschaft total enttäuscht hat - aber wie nachhaltig sich mir persönlich in diesem Spiel insbesondere die Anti-Leistung von Tomiak im Kopf eingebrannt hat, war da noch einmal eine andere Dimension. Zum Teil ließ er die Darmstädter einfach an sich vorbeilaufen, setzte schon in der ersten Halbzeit überhaupt nicht mehr nach und war so für mein Dafürhalten mindestens an zwei der fünf Gegentreffer der Hauptschuldige.
Wenn er nun offenbar damit droht in der Rückründe durch ähnliche „Spannungsabfälle“ negativ aufzufallen, wäre eine frühzeitige Trennung wohl das Beste und nur konsequent. Ich hoffe, dass man ein eingehendes Gespräch mit ihm suchen und ihm eindeutig vermitteln wird, dass er solange er im Dress der roten Teufel aufläuft, auch seine entsprechende Leistung zu bringen hat.
Schade dass wir es offenbar einfach nicht schaffen, dass beide Parteien „im Guten“ auseinandergehen. Die Charakterfrage die einige hier in Richtung Tomiak stellen, kommt wie dirtdevil allerdings schon richtig sagt, nicht von ungefähr. Man sieht/sah auf jeden Fall in der abgelaufenen Hinrunde lange nicht mehr den "besten Tomiak aller Zeiten" hier am Betze, fraglich ob er in der Rückrunde dahin noch einmal zurückfinden wird.