Diskussionsthema zum Artikel: Lücke im Sturm geschlossen: Mahir Emreli wechselt zum FCK
Lücke im Sturm geschlossen: Mahir Emreli wechselt zum FCK
Mahir Emreli wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg zum Betzenberg. Laut Medienberichten erhält der 27-Jährige einen Vertrag über zwei Jahre bis 2027.
Der aserbaidschanische Nationalspieler, der bislang vorwiegend als Mittelstürmer eingesetzt wurde, kommt mit der Erfahrung von 55 Länderspielen sowie zahlreichen Einsätzen in den europäischen Wettbewerben Conference League, Europa League und Champions League inklusive der dazugehörigen Qualifikationsrunden in die Pfalz. Emreli absolvierte einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung in seiner Heimat, bevor er über Stationen in Polen, Kroatien und der Türkei nach Deutschland kam.
Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp
In der vergangenen Spielzeit trug Emreli, an dem auch einige andere deutsche und englische Zweitligisten interessiert gewesen sein sollen, das Trikot des 1. FC Nürnberg. Unter Trainer Miro Klose erzielte er in 25 Spielen elf Tore und bereitete einen Treffer vor. Ab der kommenden Spielzeit wird der Torjäger, der beim 1:2-Auswärtssieg der Nürnberger auf dem Betze in der vergangenen Spielzeit ein Traumtor erzielte, seine Fußballschuhe für die Roten Teufel schnüren.
Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:
Mit Emreli bereichert ein Spieler den Kader der Roten Teufel, der bereits Erfahrung auf internationalem Parkett gesammelt hat: Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Aserbaidschaner mit 18 Jahren bei Qarabağ Ağdam, mit denen er gleich fünfmal die aserbaidschanische Meisterschaft und zweimal den aserbaidschanischen Pokal gewinnen konnte. Es folgten weitere Stationen im europäischen Top-Fußball. Bei Legia Warschau erspielte sich Emreli auf Anhieb einen Platz in der Stammformation und erzielte in 33 Spielen elf Tore für den polnischen Rekordmeister. Von dort führte ihn sein Weg zu Dinamo Zagreb, mit denen er dreimal die kroatische Meisterschaft und einmal den kroatischen Pokalsieg feierte. Über den 1. FC Nürnberg führt ihn sein Weg nun in die Pfalz. Neben seinen Einsätzen in den höchsten europäischen Ligen kam Emreli auch in der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zum Einsatz. Für die aserbaidschanische Nationalmannschaft erzielte er zudem in bisher 55 absolvierten Spielen sechs Tore.
Klos: Emreli bringt richtige Qualitäten mit
„Wir freuen uns, dass wir Mahir trotz weiterer Angebote davon überzeugen konnten, sich dem 1. FC Kaiserslautern anzuschließen. Er hat bei seinen bisherigen Stationen, aber auch besonders in der vergangenen Saison in Nürnberg, seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Durch seine Schnelligkeit, seine Laufbereitschaft und Abschlussstärke, gepaart mit seiner Flexibilität in der Offensive, bringt er die richtigen Qualitäten mit, um unser Angriffsspiel hochwertig zu besetzen. Mit seiner Erfahrung sind wir überzeugt, dass Mahir nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine wichtige Rolle einnehmen kann. Wir freuen uns, dass er dafür brennt, seinen weiteren Weg gemeinsam mit uns zu gehen“, erklärt FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Transfer.
Emreli: Kann kaum erwarten, dass es los geht
„Der 1. FC Kaiserslautern ist ein großer Klub, ich kannte den FCK auch schon, bevor ich zum Fußballspielen nach Deutschland gekommen bin. Als ich in der letzten Saison mit Nürnberg hier im Stadion gespielt habe, habe ich die Atmosphäre aufgesaugt, die Energie der Fans – das war beeindruckend und hat in meinen Entscheidungen, zum FCK zu wechseln, eine große Rolle gespielt. Außerdem hat sich der FCK sehr um mich bemüht, ich habe viele gute Gespräche geführt und schon ein großes Vertrauen in mich gespürt, dass ich auf dem Platz zurückzahlen möchte. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Ich will mein Bestes geben und meinen Teil dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen“, so Mahir Emreli zu seinem Wechsel zum FCK.
Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern