haben wir denn immer noch schulden?

  • dass wir ein finanzielles Problem haben ist doch logisch.


    Das Modell für unser Stadion ist für die 1. Liga ausgelegt.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die ihr Stadion umsonst oder sehr günstig bekommen, zahlen wir mit Betriebskosten über 3 Mio. Euro.


    Für einen Zweitligisten, der so 7-8 Mio. für Gehälter hat, ist das brutal viel.


    Woher soll das Geld kommen?


    Zuschauer + Fernsehen + etwas Merchandising, aus die Maus!

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Aber: 25000 Zuschauer im Schnitt (grob geschätzt), 17 Spiele und jeder zahlt locker 20 Euro...da komm ich auf 8.5 Mios und das is noch sehr niedrig angesetzt...dazu Fernseh-und Sponsorengelder, Merchandising etc., da sollte eigentlich irgendwo was hängen bleiben können bzw. die Lage nicht soo katastrophal sein ;)

  • @Braindead
    Mein Respekt -- tolle Milchmädchenrechnung.


    Allein ca. 10.000 Dauerkarten auf der West bringen mal gerade 1.230.000,-- € in die Kasse. Alledings wird dadurch schon mal deine ausgerechneter Schnitt gewaltig in den Keller gedrückt. Bei ca. 14.500 verkauften Dauerkarten dürfte allerdings der Anteil auf der West noch größer sein, so dass der zu erzielende Schnitt noch weiter gedrückt wird, denn auch auf den anderen Tribünen gibt es ja noch eine gewisse, wenn auch geringere Zahl an Dauerkarten.


    Das bedeutet aber auch, dass pro Spieltag im deinem Idealfall nur ca.: 10.000 Karten zum realen Preis verkauft werden. Da aber allein die auf der West verkauften Dauerkarten den Schnitt pro Spiel auf 7,24 € drücken, ist ein Schnitt von 20,-- € je Spiel nicht mehr zu erreichen, denn dann müßte jeder Zuschauer der keine Dauerkarte hat seine Karte für im Schnitt pro Spiel ca.: 35,-- € bezahlen um einen durchschnitt von 20,-- € zu erreichen.


    Haha -- aber wer macht das schon....?????


    Also können wir mal davioon ausgehen, dass sich pro Spieltag ein Schnitt von ca.: 15-- € ergibt = 375.000,-- je Spieltag = 6.375.000,-- € je Saison.


    Also hier fehlen zu deiner Rechnung schon mal ca.: 2 Milo €. Dazu sei anzumerken, dass diese Einnahme zunächst brutto - also vor Steuer anzusetzen ist und der Nettoertrag wenigstens um die Mehrwertsteuer gemindert werden muss. (Also erreichen wir die anvisierten 8,5 Mio selbst mit dem Sponsoring der DVAG nicht mehr, die lt Kicker bei ca.: 2 Mio liegen soll)


    Auch Erlöse aus Merchendaising sind zunächst Bruttobeträge, so dass sich auch hier ein wesentlich geringerer Betrag ergbit.


    Dazu gibt es neben der Lizenzspielerabteilung weitere Kosten die mit dem Spielbetrieb zusammenhängen, (Gehälter Angestellte, Fahrkosten, Nterkünfte, Trainingslager, Porto etc. - nicht zu vergessen die Stadionmiete in Höhe von ca.: 3 Mio pro Saison), so dass selbst ein Gesamtetat von ca.: 15 Mio € nicht mal zu den üppigen zu zählen wäre.


    Damit wird dann vielleicht auch mal klarer, warum wir finanziell vielleicht nicht ganz so frisch sind wie sich mancher wünschen würde.


    Aber es ist eben so -- Einnahme ist nicht gleich Gewinn -- dass weiß schon jeder sorgfältige Kaufmann (zu denen ich mich mit meinem Unternehmen ja auch zähle)

  • @Gate und klenser:


    Das mit BASF war einfach nur ein Beispiel. ich häte auch beate uhse oder Aldi oder was auch immer sagen können. Das ist kein grund so auszuticken!


    betzebuwe:


    Du irrst dich. Ich war letzte saison bei


    1.FC Köln - FCK
    FCK - Fürth
    FCK - Köln


    Diese saison war ich bei:


    TuS Koblenz - FCK


    geplant:
    Aachen - FCK
    Köln- FCK
    BMG - FCK
    Mainz - FCK
    FCK - Mainz
    FCK - Köln
    Wehen - FCK


    Meine 1-2 Heimspiele pro saison habe ich immer......ich maile dir gerne einen Scan meiner Eintrittskarte als beweis ;)

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Wenn ihr wissen wollt ob der FCK noch Schulde hat werdet Mitglied und kommt zur Mitgliederversammlung. Dort könnt ihr in der Bilanz nachlesen wie hoch die Verbindlichkeiten und Darlehen (für die nicht so sicheren Buchhalter: das sind kurzfristige und langfristige Schulden) des 1.FC Kaiserslautern sind.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Original von Betzegeher
    Wenn ihr wissen wollt ob der FCK noch Schulde hat werdet Mitglied und kommt zur Mitgliederversammlung. Dort könnt ihr in der Bilanz nachlesen wie hoch die Verbindlichkeiten und Darlehen (für die nicht so sicheren Buchhalter: das sind kurzfristige und langfristige Schulden) des 1.FC Kaiserslautern sind.


    Ach?!


    Darlehen sind also keine Verbindlichkeiten?

  • Zitat

    Original von Jowes


    Ach?!


    Darlehen sind also keine Verbindlichkeiten?


    Wollen wir jetzt hier eine Rechnungswesenstunde abhalten? ;)


    Verbindlichkeiten = Schulden. Verbindlichkeiten sind kurzfristige Schulden (offene Rechnungen o. ä.) und Darlehen sind langfrsitige Schulden bzw. Verbindlichkeiten wie z. B. Bankkredite über mehrere Jahre. Dazu können dann noch Hypothekenschulden usw. kommen, aber darauf gehen wir jetzt nicht genauer ein.


    Auf jedenfall kann man dann als Mitglied mal nachschauen wie viele Schulden der FCK noch hat. :P

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Auf jedenfall kann man dann als Mitglied mal nachschauen wie viele Schulden der FCK noch hat.


    Und wie viele sind es denn nun? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Fantasio ()

  • Musst den Göbel fragen. Hier kann dir das sicher keiner sagen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!