Absicht oder Unvermögen???

  • Zitat

    Original von IndischerPfaelzer


    Schliesslich wird er vom Publikum bezahlt


    Das ist schon lange nicht mehr so!


    Früher deckten die Zuschauereinnahmen ca 25% des Gesamtetats. Heute sind dies nicht mal mehr 15% und deswegen ist der Fan eigentlich nur noch für die Stimmung zu gebrauchen. Die Hauptkohle kommt von den Sponsoren (hat der FCK ja fast keine großen) und vom Fernsehen. Das sieht man alleine schon an den Anstoßzeiten. Wenn's Fernsehen übertragen will, wird auch um 17:30 Uhr angepfiffen, wie zB am Dienstag und Mittwoch in Liga 2. Wie soll das der arbeitende Fan ohne Urlaub zu nehmen noch rechtzeitig schaffen? Das reicht oft nicht mal, um pünktlich vor die Glotze zu kommen!!! Deswegen, die guten Zeiten sind schon lange vorbei und der gemeine Fan muß sich damit abfinden, ob er will oder nicht!


    duke. :grummel: ;( 8o


  • Traurig, aber wahr. Selbst wenn das Stadion bei jedem Spiel mit 48.500 ausverkauft ist werden die 15% wohl nicht erreicht. Der Fan ist nicht mehr zum Geldverdienen da, sondern für die Stimmung im Stadion.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Original von duke



    Schade dass Du den Satz nicht zu Ende gelesen hast. Daher nochmal: Schliesslich wird er vom Publikum bezahlt, bzw. in diesem Fall davon, dass das Fans die Produkte kauft die im Stadion oder in der Fernsehwerbung beworben werden..


    Ich sehe es schon noch so dass der Fussball, genau wie andere Formen der "Unterhaltung" vom Fan bezahlt werden. Halt nicht mehr direkt (ueber das Eintrittsgeld) sondern indirekt. Premiere bezahlt nicht Hunderte Mios aus Spass an der Freude, sondern sie versuchen damit Geld zu verdienen. Das Geld zahlen die Fans zum Teil durch Abogebuehren zum Teil durch Werbung. Auch bei der Werbung zahlt der Fan indirekt, weil die Firmen nicht werben wuerden wenn nicht genug Fans die beworbenen Produkte dann kaufen wuerden. Mir ist es unbegreiflich wie man eine Lebensversicherung abschliessen kann weil ein 20jaehriger Fussballer das bewirbt, aber dass ist eine andere Geschichte.


    Unterm Strich ist es immer noch so, dass es ohne Fans auch kein Geld fuer die Spieler gaebe!

  • Zitat

    Original von IndischerPfaelzer


    Das ist doch gar nicht der Punkt ob das einer ab koennen muss, sich Profi nennen darf/soll oder in der Pflicht steht. Man kann die Meinung haben dass jeder der in der vor einem Publikum arbeitet es ab koennen muss, oeffentlich beleidigt zu werden. Schliesslich wird er vom Publikum bezahlt, bzw. in diesem Fall davon, dass das Fans die Produkte kauft die im Stadion oder in der Fernsehwerbung beworben werden. Ich teile diese Meinung nicht, denn ich bin ein Anhaenger des Grundgesetzes in welchem steht: Die Wuerde des Menschen ist unantastbar. Aber das ist hier nicht der Punkt.


    Fakt ist, wir konkurrieren mit anderen Vereinen um Spieler. Manche Vereine zahlen soviel mehr als wir, dass wir schon nicht mehr konkurrieren. Die Frage ist, was koennen wir einem Spieler bieten, dass wir ihn ueberzeugen koennen zu uns zu kommen und eben nicht nach Fuerth, Aachen, Mainz, 1860, Augsburg, etc. zu gehen. Da kommen wir mit dieser "ein Spieler muss es ab koennen ausgepfiffen zu werden"-Mentalitaet nicht sehr weit. Wenn in anderen Vereinen die Fans besser mit ihren Spielern umgehen, werden wir das Nachsehen haben. Natuerlich ist das Umfeld nur ein Aspekt von vielen, aber es ist nicht so dass wir mit den anderen Aspekten (Geld, sportliche Perspektive) besonders glaenzen koennen.


    Was deine wirtschaftlich betrachtete "Fantheorie" betrifft, gebe ich dir Recht.
    Aber was das Fanverhalten (Pfiffe wg. unzureichender Leistung) betrifft, gehe ich davon aus, dass nicht nur die Fans des FCK irgendwann die Schnauze voll haben und pfeifen, sondern alle anderen Fans auch. Ich glaube schon, dass man sich als Profi dieser Art von "Kritik" stellen muss, nicht nur in Kaiserslautern, sondern entsprechend der Globalsierung überall. Wer das Labsal von "Promotion-Events" in der Öffentlichkeit genießt, muss auch für unterirdisches Gekicke die Fankritik in Kauf nehmen können!

  • Zitat

    Original von betze1963
    Was deine wirtschaftlich betrachtete "Fantheorie" betrifft, gebe ich dir Recht.


    Freut mich immer wenn mir jemand Recht gibt. :)


    Zitat


    Aber was das Fanverhalten (Pfiffe wg. unzureichender Leistung) betrifft, gehe ich davon aus, dass nicht nur die Fans des FCK irgendwann die Schnauze voll haben und pfeifen, sondern alle anderen Fans auch.


    Stimmt, es wird überall gepfiffen. Unabhängig davon ob es richtig oder falsch ist zu pfeifen, ist es menschlich nachvollziehbar dass Fans wenn sie weit fahren und viel Geld ausgeben um den FCK zu sehen und dann unterirdisches Gekicke sehen pfeifen und Unmut äussern. Ich halte es trotzdem für falsch, denn ich finde jeder Fan sollte sich soweit im Griff haben und sein Möglichstes tun den FCK wieder nach vorne zu bringen. Unmut zu äußern ist im besten Fall neutral und schadet im schlechtesten Fall weil es die Mannschaft verunsichert. Aber mir kann keiner erzählen, dass es "hilft". Dieses "die sollen sich mal Gedanken machen" Theorie greift doch nie. Betze1963, Du schreibst dass Du Lehrer bist. Folgendes Szenario: Du hast eine schlimme Klasse und kriegst es aus welchem Grund auch immer nicht gebacken denen etwas beizubringen. Dann ist Elternsprechtag, und die Eltern pfeifen Dich aus. Da gehst Du doch wohl kaum motiviert heraus. Je nachdem wie man gestrickt bist, ist es entweder egal und man macht die Arbeit wie vorher oder aber wenn denkt sich: "Die können mich alle mal."


    Letztendlich müssen wir uns überlegen was wir besser machen können als unsere Konkurrenten. Wir haben keine attraktive Stadt, wir haben schon gar kein Geld. Wenn wir einfach weniger pfeifen als die anderen (am Besten gar nicht), damit sind wir zumindest in diesem Aspekt besser als die anderen.


    Wie ist denn Mainz nach oben gekommen? Da haben zu Zweitligazeiten die Fans nie gepfiffen, dadurch ist eine positive Stimmung entstanden, die ihnen Spieler gebracht hat die sie vom Geld oder von der Tradition her da nie hingegangen wären.


    Aber wir kommen vom Thema ab ...



  • Solange er seinen "Stoff" (sprich in diesem Falle ne anständige Leistung entsprechend des Könnens) rüberbringt, wird auch niemand pfeifen, das Problem ist das eher unmotivierte Auftreten einiger (vieler) Spieler...und ja, ich darf nervös sein, trotzdem sollte mir z.B.: der Ball nicht beim Stoppen 5m weit weg springen oder ich bei nem Eckball etc. nicht wissen wo mein Gegenspieler ist...

  • Zitat

    Original von Braindead
    trotzdem sollte mir z.B.: der Ball nicht beim Stoppen 5m weit weg springen oder ich bei nem Eckball etc. nicht wissen wo mein Gegenspieler ist...


    Jahrzehntelange FCK Anhänger die noch den Fritz spielen sahen, bestätigen mit in den letzten 3 Jahren immer wieder das ES SOWAS AM BETZE NOCH NICHT GAB. Da rennen Leute rum, die sich Profis nennen, aber zu blöd sind, nen Ball zu stoppen. Halloooo? Wie sagte der 70 jährige Franz demletzt zu mir:


    "Des is alles nemmer schön, do spritzt de Balle beim annehme weiter weg wie se schießen. Des hats noch net gebb"


    Das sagt alles.

  • Zitat

    Original von Braindead
    Solange er seinen "Stoff" (sprich in diesem Falle ne anständige Leistung entsprechend des Könnens) rüberbringt, wird auch niemand pfeifen,


    Das steht doch ausser Frage. Nicht pfeifen wenn die Mannschaft gut spielt kann jeder ...

  • ich denke wir alle sollten bei null anfangen. Die Manschaft, der Trainer und wir Fans.
    Der Trainer:
    soll mal Diarra ( heute ), Hanel mal spielen lassen und einfach unkomplizierten erfogreichen Fussball spielen lassen. Die jungen Wilden sollen unbekümmert aufspielen können.
    Die Mannschaft:
    soll endlich mal mehr leidenschaft und Kampfbereitschaft auf den Platz bringen und sich den Allerwertesten aufreißen. Und wieder unsere allten Tugenden aufleben lassen.
    die Fans:
    wir sollten endlich mal dass machen für dass wir gebraucht werden, nämlich die Manschaft und den Trainer unterstützen und bis aufs letzte anfeuern. Die Stimmung aus alten Zeiten muss wieder Einlass haben auf dem Betzte


    Nur so können alle drei Räder wieder funktionieren und in einander greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadlec-FCK ()