Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

  • Zitat

    wir haben uns unser problem selber geschaffen. ein problem das nicht mehr zu lösen ist! zumindest nicht in naher zukunft.


    @Kaiserslautern1900: Nana, nicht gleich aufgeben, ohne es versucht zu haben. Die Forumsdiskussion zeigt uns doch, dass es verschiedene Ansichten gibt und ist sehr aufschlussreich. Allerdings halte ich das Meinungsbild nicht für repräsentativ.
    Grund: zu viele Provokateure, denn daheim an der Tastatur ist es für viele einfacher, andere substanzlos zu beschimpfen. :zeter:


    Sachlich diskutieren kann man nunmal besser, wenn man sich Aug in Aug gegenüber steht.


    Das von Dir angesprochene Generationenproblem sehe ich auch. Allerdings müssen wir es schaffen, dass Junge und Alte Schulter an Schulter stehen und gemeinsam den FCK anfeuern.
    Dazu müssten aber beide Generationen (vllt. sind es sogar 3) aufeinander zugehen. Gegenseitige Akzeptanz und Respekt ist hierfür die Grundlage.


    Ich habs hier schonmal vorgeschlagen: Die Fanbetreuung des FCK sollte sich der Sache annehmen und einmal Vertreter aller Gruppierungen an einen Tisch bringen.


    @puste: Kannst ja vllt. mal dort anklopfen?!

  • [quote]Original von joedale
    [QUOTE] Die Fanbetreuung des FCK sollte sich der Sache annehmen und einmal Vertreter aller Gruppierungen an einen Tisch bringen.quote]
    das müsse ma mol mache sich all zammehocke un über das problem diskutiren,weil das do im forum bringt net werklich viel

  • @Kempf
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Was mir sehr gefallen hat, es geht auch sachlich...
    Zu deiner frage ob ich mir das Info Blättche am GL Stand gelegentlich hole muß ich antworten, leider erst einmal. Werde aber jetzt versuchen immer mal eins zu ergattern. Sollte da wirklich drinstehen das es nicht sein kann das nur bei hassgesängen laut ist und bei Anfeurung zu leise, finde ich das ja mal ein Anfang... Meine Meinung ist das über die Anlage sowas wie Hassgesänge garnicht kommen darf. Klar, es gab schon früher immer bei speziellen Gegnern eine ganz spezielle stimmung(bayern, dortmund,KSC,usw.), jedoch hatte man da nie den Eindruck das der hass so im Fordergrund stand. Es war eher immer eine Art, ich nenne es jetzt mal Hassliebe. Es kann hier keiner abstreiten das die Duelle gegen Bayern z.B. nicht immer besonders gut waren, auf solche Duelle freut man sich ja auch sehr. Zieht den Bayern die Lederhosen aus ist ja auch noch irgendwie lustig, aber Hurensöhne??? Koblenz ist zum Beispiel ein Gegner aus Rheinland Pfalz.Gut es war ein Derby, aber aus der Vorgeschichte dürfte doch eigentlich kein hass gegen die Tus vorhanden sein. Wenn ich aber auf dem Weg ins Stadion sogenannte "Ultras" sehe die (vor dem Spiel!!!)den alten Hooligan Song "wir haben Euch was mitgebracht,hass,hass,hass..." anstimmen, mach ich mir Sorgen. Ich bin mir sicher der ein oder andere Koblenzer ist auch FCK Fan(gewesen?) und war am Freitag weil er evt. in Koblenz wohnt oder geboren ist in einem neutralen oder sogar im Koblenzer Block. was würdest Du denken wenn Du gebürtiger Koblenzer wärst?Was würdest Du über uns FCK Fans denken wenn Du das mal aus der Sicht der anderen Seite betrachtest?
    Okay, soviel zu diesem Spiel.
    Du hast normalerweise uffm Betze das Mikro. Somit bist du bist ein wichtiger Mann, der vor solchen Entwicklungen die Augen nicht verschliessen darf. Ich wollte hier nur mal aufwecken. Das hier soviel antworten kommen hätte ich garnicht gedacht, zeigt aber das WIR gemeinsam handeln müssen. Für viele bist Du ein grosses Vorbild und auch ein Idol. Also musst Du Dich auch wie ein Vorbild verhalten.Aber schaumal was die hier teilweise ablassen:z.B.ein Zitat im Wortlaut von florian91"okay vor und nach dem Spiel ist jeder ein Mensch..."
    Ohweh, oh weh...Das kannst auch Du nicht gut finden,oder?Wahrscheinlich ist es halt so, daß gerade die jungen Fans einen Vorsänger brauchen. Okay, bei dem was die hier teilweise ablassen ist das vielleicht auch/doch besser. Dann ist es aber auch wieder dein Ding was Du anstimmst. Solltest Du in Zukunft wieder FCK Lieder anstimmen, hast Du auch meine Unterstützung. Kommt überwiegend nur Anti-gegner Zeugs wird sich eh keine Stimmung entwickeln. Vielleicht wäre das ja mal wenigstens ein Anfang. Sollte dann wieder nix kommen, auf keinen Fall auf das schlechte Niveau anderer herablassen.Dann lieber Mikro aus. Hast ja in HZ eins gegen rostock selbst gesehen das es ganz gut war.
    Bin gegen Haching auch wieder im Stadion und gerne Bereit danach wieder zu quatschen.
    Ich hoffe auf eine positive Entwicklung... Für unseren FCK , gute Stimmung und 3 Punkte
    MfG


    So weiter gehts: @ MAGGI
    Habe Deinen Bericht gelesen und muß echt sagen, das das schon sehr Vernünftig klingt! find es sehr gut das auch Du Dich damit beschäftigst. Ich war gegen rostock ziemlich sauer gewesen, wie Du ja schon gelesen hast. Vor allem darüber was Du übers Mikro so losgelassen hast. Das Du Dich aber mit der Kritik auseinandersetzt und nicht einfach gegen mich maulst spricht sehr für Dich! Okay, es war Dein erstes mal gewesen, ich denke mal wenn Du das ernst meinst was Du geschrieben hast, kann es nicht mehr so schlecht wie gegen Rostock werden. Kempf hat recht wenn er sagt es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen.Ich war ja prinzipiell kein gegner der MA, hab das erstmal beobachtet und wenn Ihr die in Zukunft vernünftig einsetzt kann die Stimmung auch wieder besser werden. Nur so wie es in letzter Zeit zu beobachten war(auch Auswärts) darf es auf keinen Fall weiter gehen. nur deshalb hab ich hier reingeschrieben. Ist nix persönliches gegen Dich.Garnicht! Das mit dem Trainingsanzug und Glatze war einfach nur um Dich denen zu beschreiben die dich nicht sehen konnten... ;) hoff du nimmst das nicht übel.


    Ich finde es sehr gut das du schreibst:"...nur müssen wir uns mal überlegen wie wir das Ding (MA) benutzen."
    Das macht mir echt Hoffnung...
    LG...


    P.S. :ironie: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_I._%28HRR%29

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()

  • Warum wohl reagieren so viele hier dermaßen angepisst, wenn jemand klar seine Meinung zu der Unsinnigkeit eines Vorbeters ausdrückt? Klar - weil sie sich als Fans vor allem darüber definieren, die Mitsinger, die Stimmungshochhalter zu sein.


    Die 'alten' Fans tun genau das nicht - oder besser: Nicht mehr. Wenn man mal 20 Jahre im Stadion abgerissen hat und sich so nach und nach auch andere Dinge im Leben auftun, die (man kann es kaum glauben) sogar wichtiger als der FCK sind, geht man auch ins Stadion, um ein wenig die 'gute alte Zeit' zu erleben. Hackebreit mit Kumpels in der West stehen, Siege feiern und die Klassiker im Kurvenchor mitgrölen. Im Stadion bleibt man jung, jedenfalls fühlt man sich so. Das Einzige was stört ist die Tatsache (neben einem oft lausig spielenden Heimteam), dass eben nahezu nichts mehr so ist, wie man es sich so aus der Erinnerung heraus vorstellt. Nicht mehr die gleichen Kumpel (die müssen am Wochenende auch mal bei Frau und Kind bleiben), nicht mehr die gleichen Gegner (Meisterschaftskämpfe sind nun wirklich schon lange vorbei) und vor allem nicht mehr die gleiche Stimmung und die gleichen Lieder.


    Mag also sein, dass es sich bei dem Problem nur um ein Problem der alten Säcke handelt, die den Schuss noch nicht gehört haben. Andere Zeiten, andere Sitten eben. Vielleicht ist die Stimmung gar nicht mal so schlecht, nur wir erleben es aus dem geänderten Umfeld so anders. Vielleicht ist es gar nicht mehr anders zu machen und die Genossen Ultras sind wirklich die letzte Rettung - wer singt denn sonst noch? Vielleicht ist es modern, sich in guter alter NHL-Tradition alles vorsingen zu lassen - natürlich nur, damit alle das Gleiche in gleicher Lautstärke singen und alle eine Einheit bilden.


    Mag alles sein - nur: Ich glaube nicht dran.



    Ich selbst habe die Stadionzeit nun leider ein paar Tage hinter mir und sehe eben alles auf ARENA und manche Auswärtsspiele, wenn sie halbwegs in meiner Nähe stattfinden. In die Westkurve schaffe ich es vielleicht noch zwei mal im Jahr. Ob ich das bedaure? Eigentlich nicht mehr - und das ist bedauerlich. Ich habe mich auch deshalb als TV-Fan eingerichtet, weil es gerade für jemand, der es nur noch ab und an mal nach Lautern schafft, unglaublich deprimierend ist. Keiner meiner Kumpels (die noch in der Pfalz wohnen) geht noch ins Stadion (außer dann mir mir) - weil's nicht mehr mit früher zu vergleichen ist.



    Würde es also helfen, wenn man den Zaunkönig vom Zaun holt?


    Mir nicht mehr, aber insgesamt ganz sicher: Ja.



    Der Fehler in der Denke ist eigentlich leicht zu sehen. Ich beschreibe das mal aus der Sicht des Fußball-TV-Junkies. Wenn ich FCK-Spiele sehe, muss ich den Kommentator abschalten, um letzte Reste der Stimmung auf die Boxen zu legen, in der Hoffnung auf leichte Stadionhaftigkeit. Das klappt allerdings immer schlechter und hat nicht mal etwas mit dem FCK sondern mit der Entwicklung der Zaunkönige in allen Stadien zu tun. Allüberall wird ja auf Kommando gesungen. Ich höre nahezu das ganze Spiel ein paar Männekens Lieder trällern, die auch nicht stimmungsvoller sind als diese Drei-Tenöre-Lala meiner Mami. Das komplette Spiel über wird also gesungen - das muss doch dann wohl das sein, was man 'fetten Support' nennt. Inwiefern damit die Mannschaft unterstützt wird - das ist mir allerdings weniger klar. Man muss sich also die Frage stellen, ob gaaaanz langes mittellautes Singen ebenso sinnvoll ist wie ab und an mal eine bebende Kurve.


    Auch wenn's den ganzen Kiddies auf den haarlosen Sack geht - da komme ich doch mal wieder mit früher. Als die Kurve noch für sich selbst verantwortlich war, gab es ab und mal Phasen im Spiel, in denen sich gerade beide Fangruppierungen anschwiegen und der Ball im Mittelfeld vor sich hin gepasst wurde - plötzlich war es so kurzfristig leise, dass man glauben mochte, man müsse mal wieder für einen verstorbenen Ehrenpräsidenten schweigen und mitten in diese Stille hinein hob irgendwer aus dem Achter beide Arme und rief ein markerschütterndes KAAAAIIIIISSSERS.... und beim LAUTERN war schon die ganze Kurve dabei. Das war oft der Auftakt für einen solchen Ruck im Publikum (ja - nicht nur die Mannschaft braucht das ab und an), dass es dann plötzlich auch wieder abging.


    Ich will damit sagen: Manchmal ist es gar nicht so schlimm auch mal zu schweigen - so ist das eben, wenn eine Masse Mensch zusammenkommt. Man sollte diese aber nicht ihrer Eigendynamik berauben, denn tut man das nicht, wird sie es aus tiefstem Herzen danken und deshalb mitbrüllen, weil gerade die Stimmung danach ist und nicht, weil der Mann mit dem Mikro mal wieder ein Idee hatte.



    Es wird ja nichts helfen und ich kann es ja auch verstehen, wenn man gerne glauben will, dass man als Superfan alleine verantwortlich für die Stimmung im Stadion ist. Also singt auch weiterhin Eure eigenen Lieder und verzichtet auf die Klassiker der alten Säcke - Die Stimmung macht ihr aber für Euch und nicht für den Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • danke @ seven. ich verneige mich auch vor dem beitrag. dem ist nichts hinzuzufügen.

  • @ seven
    das ist ein echt toller Beitrag von Dir!!!!
    Wäre super wenn es von Dir wieder mehr Leute im stadion gäbe!Vielleicht hätten wir heut dann garnicht die MA...
    Blöd nur das Du es mittlerweile(wie leider auch viele andere) nur noch im TV verfolgst!
    Wie wärs Du gibst dir und Deinen Kumpels einen Ruck und trittst wenigstens alle 2 Wochen aus Deinem alltagstrott und kommst in Dein schönstes, mein schönstes, unser schönstes Wohnzimmer- unseren Betze???? Wir alle, der Betze brauchen Leute wie Dich!!!
    Also, den alten Schal raus, am So kommt Unterhaching.... ;)

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • liedldidu


    kannst du bitte bissl konkreter werden was ich falsches losgelassen habe? außer einmal "macht sie platt" und dann die kurve schießt sie aus der stadt... hab ich kein lied gegen rostock angestimmt und mit dem zu texten der kurve klar das kommt nicht bei jedem an aber manchmal kann man so die leute wachmachen und nochmal ermuntern alles zu geben (mir ist auch klar das keinem das unentschieden reicht der in der west steht, müssen uns halt überlegen ob das eher positiv bewirkt oder ob sich dann zu viele angepisst fühlen und nimmer singen!?!)


    @ seven find in deinem beitrag auch viele gute stellen und mir tut es leid das sich alles so verändert hat das dich nix mehr an früher erinnert. wir müssen aber das beste drauß machen und eben das versuchen wir hier
    ich halte mich nicht fürnen zaunkönig, aber machen wir den nicht genau das was du beschreibst? (irgendwer aus dem Achter beide Arme und rief ein markerschütterndes KAAAAIIIIISSSERS.... und beim LAUTERN war schon die ganze Kurve dabei.)


    wie schon gesagt wir müssen uns überlegen wie wir das ding einsetzen und solche sachen wie haltet euren mund da unten singt einer vor darf es natürlich nicht geben, schließlich sind wir über jeden gesang froh der aus der kurve entsteht und nicht aus irgend einem technischen gerät künstlich erzeugt werden muß...
    denn das ist die beste stimmung die es gibt das sind emotionen, genau wie nach nem tor da sollte man einfach mal die kurve machen lassen bis eben die stimmung wieder richtig abschwacht, denk ich..
    wobei ich es eigentlich richtig geil fand als gegen rostock fast die ganze kurve bei der melodie von "i will survive" "geschunkelt" hat, oder?
    ich fand das hatte auch irgendwie was von früher, nur eben im neuen stil!?!


    also wie gesagt nehmen gern eure kritik auf solange es nicht beleidigend oder unsachlich wird und nein ich nehm das nicht übel weiß ja das ihr die leut wachrutteln sollte...
    bis dann

  • Danke für die Resonanz, aber bedauern muss man mich wirklich nicht. Ich hab's mir schon ganz leger eingerichtet in meinem TV-Fan-Dasein. Die Motivation, um morgens loszufahren, damit ich FCK-Unterhaching erleben darf, ist eher eng begrenzt.


    Meine Kumpels bedauern die Situation um Stadion, Fans und Mannschaft übrigens nicht weniger und haben ja leicht die Möglichkeit, sich die Spiele live anzuschauen - sie tun es aber nicht. So verkommt der Stadionbesuch eher zu einem Teil eines alljährlichen Wiedersehens und selbst da ist uns wohl Laberei und Altstadt wichtiger.



    Mir ist schon klar, dass der Vorsänger nichts anderes versucht, als die Leute mitzureißen - nur kann das eben nicht funktionieren. So wie es in nahezu allen Stadien läuft ist der 'Support' (grauenhaftes Wort übrigens) zu einem Dekaden-Hobby Jugendlicher auf dem Weg ins Leben geworden. Man trifft sich in der Gemeinschaft 'Ultra' und macht zuerst mal sein Ding, welches vordergründig 'Unterstützung des Vereins und der Mannschaft' ist - letztlich aber (und auch das war schon immer bei Heranwachsenenden so) zuvorderst auf Abgrenzung baut - man steckt viel Zeit und Herz in Projekte und tut das, um am Ende mit Stolz sagen zu können:'Das ist unser Werk - war habt Ihr anderen denn dazu beigetragen?' Und das stimmt sogar.


    Was wohl nötig wäre und dennoch niemals passieren wird, ist ein Stück der Selbstaufgabe jener Kernfans. Das würde nämlich bedeuten, dass sie nur Teil der großen Fanmasse wären und keine exaltierte Stellung als Superfans und Oberanfeurer haben würden. Solidarisierung und Anerkennung der sogenannten 'alten Säcke', die sich gar im Alter ihrer Papis bewegen - kein Jugendlichenbild, das die Chance auf Realisierung hat. In dem Alter hat man sich schon immer abgegrenzt - ich denke, mann muss es sogar, um seinen eigenen Weg zu finden.



    Die Konsequenz aber wird für immer sein, dass die eher ruhig gewordenen Papis aus den Neunzigern auch weiterhin von der guten alten Fanzeit reden und sich lieber in aller Ruhe das nächste Bier reinziehen als herzlos diese abstrusen Songs mitzuträllern. Es läge an den Ultras, auf den Rest der Kurve zuzugehen und ein wenig des eigenen Selbstverständnisses am Stadiontor abzugeben, sollte man wirklich von der ganzen Kurve träumen (die auch früher nicht in jedem Standard-Ligaspiel dabei war).


    Wollen wir hoffen, dass wenigstens die Mannaschaft iorgendwann keine Grütze mehr spielt, denn das und die Erinnerungen sind die einzigen Gründe, dass viele mit dem Weg ins schüttere Haar überhaupt noch ins Stadion tingeln.

  • @joedale
    aufgeben oder verzagen werde ich nicht. aber in naher zukunft lässt sich nichts ändern. aus mehreren gründen: das publikum-> es will erfolge sehen, spaß an dem "event fußball" haben. sie stehen in der westkurve um mal ein hauch stimmung zu erleben, nicht um sich dran zu beteiligen.
    die atmosphäre-> ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo jeder die stadionzeitung kleingerissen hat nachdem er sie gelesen hatte, um papierschnipsel zu haben, wo leute mit papiersäcken ins stadion gekommen sind, mit klopapierrollen http://archiv.der-betze-brennt…1991/sonstige/index.shtml so wie hier im ersten bild.
    aber heute sind die meisten fußballstadien so klinisch rein, wie ein krankenhaus. die ganzen verbote(wovon wir in lautern zum glück zum teil verschont wurden),die meisten haben einfach keinen bock mehr.
    bei ihrem hobby, und das ist der fck nunmal, ohne ende eingeschränkt zu werden.
    Viele kamen früher, um einfach mal die sau rauszulassen. haben einen bengalo angezündet, mit papier um sich geworfen, und dabei sich die seele für den fck ausgeschrien, um die alltagssorgen, probleme und alles zu vergessen.
    heute haben wir nur noch die monotonie des klatschens und singens.
    vielleicht muss der fußball ja erst aus den medien verschwinden, das er wieder so wird, wie er war.
    in den nächsten jahren, wird fußball immer mehr zum event werden. weiss-der-teufel (fck fanzine) hatte darüber mal einen wunderschönen bericht(bei gelegenheit trag ich ihn nach).


    Das nächste problem ist die art des publikums: bis 2000, gab es für viele nichts größeres, als mit seiner kutte, und einer kleinen fahne,bzw. seinem schwenker, in der kurve zu stehen, das betzelied zu singen, und den fck vorbrüllen. bengalos und rauchbomben sind unterm dach noch losgegangen und aus der kurve kam ein: und so sieht die hölle aus.
    heute stehen 14 jährige teenies mit rosa jäckchen und handtasche in der kurve, die sogar den gegnerischen spielern hinterherkreischen,wenn sie das aussehen haben. probier da mal was zu ändern.


    Das nächste problem warum sich in nächster zeit absolut nicht viel tun wird liegt am den foren selber! ich meine das keinesfalls im negativen sinne! in foren wie dem hier, der-betze-brennt.de, roteteufel.de werden themen diskutiert, welche die ganze fanszene betreffen. abstimmungen zwecks humba um mal ein beispiel zu nennen. aber da liegt auch das problem. es lesen nur ca 3% der kurve in foren. und das sind grundsätzlich auch die, die sowieso im stadion immer alles geben, bzw. die, die zu weit wegwohnen und nicht immer kommen können.



    Das mit hinter der tastatur sitzen und provozieren ist auch richtig, aber es gibt auch gegenbeispiele, ein teil der GL ist anzuführen, die Faninitiativen wie STIMMUNG WESTKURVE (danke nochmals für die großen schwenker) oder auch JETZT ERST RECHT.
    auch fanclubs wie das pfalz inferno, die frenetic youth die immer dabei sind, der betziclub-neustadt, wild-devils trexico,pfälzer chaos etc. sind aufzuführen die sich sozial engagieren und auch immer alles für den verein geben. solche gemeinschaften sind dafür verantwortlich das der betze noch lebt. aber die kurve ist größer geworden, mehr eventler passen rein, und das merkt man auch.


    wir stehen vor einer fast unlösbaren aufgabe, welche nur zu schaffen ist, wenn die fanclubs, die ultras, die kutten, die alten hasen, der verein, normale fans zusammenstehen und gemeinsam an das problem: sterbende echte stimmung auf der westkurve rangehn.
    den im grunde wollen wir alle das gleiche. Wieder der MYTHOS BETZENBERG werden, und zurück in liga 1.