Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• Wäre ich dafür. Nur wird das nicht gleich auf Anhieb funktionieren. Das muß erst mal wieder wachsen. Wenn's so kommt, wäre das wieder was, was uns von anderen Unterscheidet!

• Ich wär auch dafür das mal auszuprobieren.
    Aber nicht nur ne HZ lang, sondern mal en ganzes Spiel durch.

• Und dann erwischt man zufällig ein Gurkenspiel, das 0:2 verloren geht und alle sagen, dass man die Anlage doch braucht... :S

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Dann macht man es eben zwei Spiele. :P
    Kann man doch eh nich in nur einem Spiel wieder so hinbekommen wie "früher"!

• Ich hoffe, das es hier keinen Generationenkonflikt gibt und auch die Ultras bereit sind, einmal etwas für sie neues zu probieren und sich dann nicht beleidigt zurückziehen. In der Kurve, ach was, im Stadion wird jeder gebraucht und da gehöre die Ultras dazu. Leider ist die Situation so, das sie vorwiegend die Initiative an sich gerissen haben. Das ganze wird ein Lerneffekt, denn von heute auf Morgen wird das nichts mehr!

• Und dann erwischt man zufällig ein Gurkenspiel, das 0:2 verloren geht und alle sagen, dass man die Anlage doch braucht...

ich glaub nicht dass ein zusammenhang zwischen der MFA und den resultaten besteht. die nudelte in den grottenjahren schliesslich auch komplett durch.

ich glaub auch nicht, dass die spieler gross wahrnehmen, was da genau gesungen wird. die spiele, wo sich ein spieler konkret zum gesang geäussert hat, kannste an einer hand abzählen. das shalala-spiel gegen 60 im märz 2007 war so eins. MFA defekt, support 150%.

hier nochmal nachzulesen (ab s. 20), da krieg ich heut noch gänsehaut!

• So, jetzt möchte ich mich auch mal dazu äussern.

In meinem ehemaligen Forum der FI-Jetzt-erst-Recht hatte ich im letzten Jahr einen größeren Beitrag gegenüber der Megaphonanlage und der GL geschrieben.

Alleine durch diesen Beitrag haben sich mehrere der GL, unter anderem auch Sascha, zu Wort gemeldet und zu einem persönlichen Grspräch geladen.
    Dies hat sich natürlich der Vorstand des Fanclubs nicht nehmen lassen und einen Termin mit den Verantworlichen vereinbart.
    Da dieser Termin zu einem Zeitpunkt stattfand, an dem ich nicht teilnehmen konnte, da ich in Urlaub gefahren bin, fand dieser ohne mich den "Hauptschuldigen" statt.

Im Voraus hat sich der Vorstand vorgenommen, alles was uns auf dem Herzen vorzutragen und die Kritikpunkte die ich aufgegriffen habe zu behandeln. Grosses Thema support auf Auswärtsfahrten, die verdammte Megaphonanlage und
    das ständige überhören des Supportes den die Kurve von sich aus anstimmt! Du kannst Dir im 9.1er den Arsch absingen, aber es wird nichts aufgenommen. Genauso kommen zur Spielsituation unangebrachte Songs, die nun wirklich nichts
    mit der aktuellen Spielsituation zu tun haben. als Beispiel beim Mainz-Spiel. Spielstand 1:0 für Mainz 1. Halbzeit das Lied "Ein schuss ein Tor die Lautrer". Das verfehlte total die aktuelle Situation! Wir liegen zurück und standen stark unter Druck.
    Um die Drangphase des Gegners von den Rängen aus zu beeinflussen müsste meiner Meinung nach bei Ballbesitz des Gegners dieser Gnadenlos ausgepfiffen werden und bei jeder Aktion unserer Jungs, die den Ballbesitz unterbrechen, ein HEY folgen. Dann wenn wir den Ball haben, direkt laute Schlachtgesänge, die Mannschaft nach vorne "peitschen" und den Ball ins Tor tragen...

Weitere Punkte waren natürlich auch im Gespräch, aber die tun hier nichts zur Sache.

Das Ende vom Lied, war das die Anwesenden vor der "Großen GL" gekuscht haben. Alle Kritikpunkte wurde wurden beerdigt und der Beitrag den ich schrieb, wurde kurzerhand aus dem Forum gelöscht. Soviel zum Thema "Freie Meinungsäusserung".

Desweiteren wurde ich schon vom Vorstand aus dem Fanclub ausgeschlossem, wobei ich dem zuvorgekommen bin und meinen Rücktritt erklärt habe.

Lange Rede kurzer Sinn. Auch ich wünsche mir eine Kurve ohne Lautsprecher, die permanent auf dich einwirken sollen. Unsere Kurve muss wieder von sich aus ein Eigenleben entwickeln, welche derzeit in Ansätzen funktioniert, aber jedes Mal durch die Megaphonanlage und
    deren Vorsänger im Keim erstickt werden. Um dies zu verwirklichen muss jeder einzelne an sich arbeiten, sich mit Gleichgesonnenen zusammenstellen und seinen Teil dazu beitragen!

:respekt: Geächteter einer Faninitiative, zurückgetreten aus mangelndem Vertrauen und dann noch öffentlich verlauten lassen, das wir dich eh rausgeworfen hätten aus persönlichen Gründen. Danke Vorstand! :respekt:

2 Mal editiert, zuletzt von BMW-supporter[FI] ()

• Zwischen 2 Mankells lese ich z.Zt. Die Betzenbergstory ... Oder: Als die Schutzmänner noch Schutzmänner waren

Darin stellt der Autor in den Kapiteln 2 für ihn einschneidende FCK-Spiele gegenüber. Im 1. Kapitel ist das sein erstes BuLi-Spiel auf´m Betze 1963 geg. Schalke und das Heimspiel geg. Jena 2007 und im 2. Kapitel isses das Rückspiel geg. Barca 1991 und zu Hause geg. Wehen 2007. In den "Berichten" über die neuen Spiele kommt die Stimmung bzw. das Anstimmen von Gesängen über die Mikrofonanlage auch negativ weg. Er schildert auch seine(n) Versuch(e), dem Vorsinger durch direktes Ansprechen u.a. ein "EFF EFF EFF CEE KAA" oder ein "Heija FCK" zu entlocken, nutz aber nix. Er berichtet sogar von einer Unterhaltung mit einer U20-jährigen, die die West gerne mal so singen hören würde, wie sie das aus Erzählungen kennt und ebenfalls nix vom Mikro hält.

Es ist schon merkwürdig, dass das Thema Mikrofonanlage und/oder schlechte Stimmung fast schon eigene Kapitel in neueren FCK-Büchern erhält. In allen anderen FCK-Büchern die ich im Schrank stehen habe, ist grundsätzlich vom wahnsinnigen Betze-Feeling die Rede.
    Wobei ich mich aber auch erinnern kann, dass "früher" (1995/96-2000/01) in Block 10 auch nicht immer mitgesungen wurde, teilweise lauschte ich mit ehrfurchtähnlichem Gefühl nach nebenan und wünschte, der Gesang aus Block 9 würde mehr übergreifen.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: