Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!


  • Ohr bei den Videos bekomme ich einfach Gänzehaut. Das letzte Video gegen die Bayern, habt ihr gesehen wie viele da mitgemacht haben???
    Das ist momentan nicht mehr der Fall. So muss es wieder werden.

  • genau!das mit den trommlern vor der kurve stöhrt mich auch die sollen zu uns in die kurve!!!
    deswegen stehen ja auch die mikros an der ost weil die trommler zu laut sind und alles übertönen! X(

  • ich ehemaliger besessener Westkurvenguru, jetzt altersbedingt in die Süd abgetaucht muss dem Lidldidu leider recht geben.
    Bei euch konzentriert sich alles auf den da vorne, das finde ich nicht gut, fehlt nur noch daß der da vorne wie in einer Fernsehshow Schilder hoch hält "jetzt Singen oder Klatschen usw."draufsteht.
    Geht mal statt West in die Ost oder Süd und konzentriert euch auf das was von der West kommt da werdet ihr der selben Meinung sein wie ich und viele anderen auch............da kommt echt nix gescheitest rüber ...........das ist keine Einheit.............nur beim Torjubel............probiert es doch mal anders ...........geht doch mal nach oben..... macht von dort die Stimmungsparodien.......ein Versuch wäre es wert..............warum? die Akustik von oben nach unten ist besser............und alle in den Blöcken bekommen das mit...............:feuer:
    @teufefo608 ......u.einem dann erzählen früher war alles besser.....................
    ja klar war früher alles besser.........wir waren eine Einheit.........Full power connection........da bebte der Betze..........dies ist heute nicht mehr der Fall............das ist aber Generation bedingt..........:schal::schild::schal:

  • Also jetzt mal ganz ehrlich Jungs (und Mädels). Glaubt ihr wirklich, dass die Stimmung abhängig ist von den Boxen der Lautsprecheranlagen? Wie können mit ihnen gute Stimmung machen und auch ohne sie gute Stimmung machen. Es gibt Vor- und Nachteile zu den beiden Versionen.


    Ohne Anlage ist das größte Problem, dass die Hälfte der Kurve die Lieder erst dann mitbekommt, wenn sie schon wieder zu Ende sind. Jedoch kommen dadurch viele unterschiedliche Lieder von unterschiedlichen Stimmungsgruppen zusammen.


    Mit der Anlage kann die ganze Kurve mitmachen. Aktionen wie das Einklatschen können viel schneller durchgeführt werden. Die große Gefahr ist jedoch, dass wir uns abhängig von der Anlage machen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Es kommt immer wieder das gleiche Repertoire. Wieso können die Jungs die vorsingen nicht mal ältere CDs oder LPs anhören und dann ein bischen mehr Abwechslung in die Fangesänge bringen? Ich stehe halt schon ewig auf dem Betze und war total gerürt :ironie mal wieder was anderes zu hören als nur den "Newcomer Einheitsbrei"

  • das einzige problem das die megafonanlage löst ist das sie eine synchronität in der westkurve herstellt, die nie vorhanden war!
    Sie sorgt dafür das jeder Kampfschrei zwar lauter ist, aber nach 2 mal schon vorbei. Weil viele halt einfach keinen bock haben etwas mehr als 2 mal zu singen. Oder habt ihr lust "schönen gruß und aufwiedersehn" 5 mal zu singen?
    Früher breiteten sich gesänge aus, wie wenn man einen stein in einen teich wirft. wenn die mitte vom teich schon still ist, ist die welle nach außen hin schon unterwegs.
    Die megafonanlage unterdrückt eigentlich ziemlich viele kampfschreie, weil die möglichkeit besteht opern anzustimmen. diese opern sind ein anderes problem das es zur zeit in der kurve gibt.
    Bsp. Ein leben lang, wolln wir zu dir stehn.....
    von 14000 menschen in der kurve können diesen gesang höchstens die regelmäßigen auswärtsfahrer. die beteiligung geht gegen 0 und der Gesang hilft der mannschaft auch nicht viel. sowas kann man anstimmen, wenn man 3:0 oder so führt.Wenn es halt nicht so steht müssen so sachen wie :Kämpfen, lautern, kämpfen oder Auf gehts lautern schießt ein tor aus der kurve kommen.
    Wenn es mal nicht läuft kann man ja schalalala anstimmen.
    aber das muss auf der kurve geschehen und nicht aus dem megafon.


    Das megafon spaltete fast die gesamte fanszene.
    Pro megafon -> contra megafon
    Kutten weigern sich bei megafongesängen einzustimmen. Jungfans verstehn das nicht und bepöbeln die alteingessesenen, welche die westkurve erst zu dem machten, was sie mal war.
    Ich verstehe die kutten in dem zusammenhang zu 100%. ich lasse mir nicht meine emotionen vorsingen.


    Das mit den Videos ist auch so ne sache. sie zeigen immer nur einen ausschnitt von maximal 3 minuten aus einer fankurve. und was ist wenn die restlichen 87 minuten keine stimmung war? dann wird mit diesen 3 minuten argumentiert... Außerdem darf ein video gegen die bayern nicht wirklich als bewertung benutzt werden. das ist eins der spiele auf die alles heiß ist. Wir müssen im kurvenalltag das beste geben. niczht nur bei so spielen.



    das die trommler in die kurve gehn sollten wäre besser. so wäre es viel leichter diese zu koordinieren. Außerdem sind die trommler nur fans wie du und ich. und fans wie du und ich gehören in die kurve. nicht davor.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserslautern1900 ()

  • Ich muss sagen @Kaiserslautern1900 dass du recht hast.Viele kennen die *neuen* Lieder nicht und wollen sie auch gar net verstehen, das merkt man bei uns im 9-er sehr deutlich!


    Ein paar die um uns rum stehen, kennen das mittlerweile und singen mit, aber andere sind zu faul es überhaupt zu lernen und klatschen nichtmal mit! Es ist echt traurig sowas zu sehen!


    Vielleicht sollten die Lieder wirklich öfter gesungen werden, damit die Leute sie besser ins Ohr bekommen und endlich den Text richtig lernen und den Rythmus anständig klatschen können!
    Natürlich kennen meist nur die Leute die Auswärtsfahren die Lieder aber wir im 9-er, die regelmäßig auswärts mitfahren versuchen echt alles mögliche um die Lieder in Umlauf zu bringen und um den richtigen Klatschrythmus durchzusetzen.


    Aber es ist wirklich so, dass einige einfach keinen Bock haben zu singen oder zu klatschen und meiner Meinung nach sind sie dann in der Westkurve am falschen Platz dafür!

  • Also ich find das solangsam Panne was in unserer Kurve passiert.
    Seit Jahren wird die Stimmung schlechter, leider.
    Aber irgendwie werden seit Jahren die Bemühungen bestimmter Gruppierungen immer mehr.... ob das vielleicht sogar zusammenhängt?


    Ich bin dafür, die Lautsprecher abzuschaffen, das ist oberpeinlich und affig. Nichts gegen den Kempf, der hat rein ohne Ende, letzte Saison in Mainz konnte ich das sehr gut aus aller nächster Nähe beobachten... aber die ganzen Kids und Halbstarken um ihn rum...
    Mich hat aber der Vogel aufgeregt, der im Turnanzug da gegen Rostock in der zweiten Hälfte auf dem Podest hing, fing ja gleich richtig schlecht an und hat sich dann noch weiter verschlechtert, ich finde, jedem sollte man auch nicht ungefragt das Mirko geben.
    Und was ich für völlig falsch halte ist die Aufhebung der Blocktrennung, da hat man richtig klasse gewachsene Strukturen kaputt gemacht. Das einzige ist, dass irgendwelche Kids mit ihren schwarzen Westen überall rumstehen, die für nen anderen Block ne Karte haben, was in einer Paniksituation passieren könnte, das will ich mir nicht vorstellen...
    ...aber angeblich wird so die Stimmung besser

  • @ Stephanie.


    Dass problem sind ja die "lieder". Warst du damals beim spiel gegen barcelona? bzw. hast mal eine aufzeichnung gesehn?
    Da wurde nicht gesungen? sondern hemmungslos Gebrüllt. Es ist zwar nicht gut das ich eines der 3 legendären spiele anführe, aber dies verdeutlich genauer wie die "stimmung früher" auf dem betze war.


    Das Problem ist ja was einige unter Stimmung verstehen.
    Stimmung sind keine lieder, sondern eine gefühlslage, das sich wie schonmal irgendwo gesagt wurde in AAAAAAAHs, OOOOOOHHS und Auspfeifen der GEGNERISCHEN mannschaft äußerte. auch in kreischerei.
    heute ist es mehr ein gesinge. und gesinge ist keine Stimmung(höchstens bei ner hohen führung für uns);).
    Die Lieder wie ein Leben lang, wollen wie gesagt einige nicht mitsingen.
    sowas kann man bringen wenn man halt hoch führt oder wenn absolut nichts zusammen läuft. damit meine ich: wenn das spiel bescheiden ist und wir schon 0:3 zurückliegen.
    Aber bei nem ausgleich oder ein tor zurück, muss alles kreischen, jede Schiedsrichter entscheidung gegen uns ausgepfiffen werden, oder auch mal mit hämischen gesängen über den schiri: schiedsrichterlehrgang oder schiri wir wissen wo dein auto stand um nur einige zu nennen.


    Wie einige sicher festgestellt haben, ist die beteiligung bei Schmähgesängen viel höher. Wenn man so gesänge bringt, dann sollten sie schon etwas niveau haben. über dieses : arschloch,...,... lacht sich inzwischen jeder profitorwart kaputt, bzw. auch die spieler.
    Außerdem hören sie sich scheiße an, um es auf hochdeutsch auszudrücken.
    Sowas wie : da steht ein arschloch im tor, oder wie dieses : Ihr seid nur Auswechselspieler, haben eigentlich richtig niveau, und ich als spieler würde mir beim auswechselspieler gesang richtig gedanken machen (wir haben recht das die nicht so gut sind, sonst würden se ja spielen, und das wissen die spieler ja auch^^).


    was mir beim durchlesen des threads aufgefallen ist, das man merkt wer erst nach 2001 richtig im stadion dabei ist, bzw. unregelmäßig. die befürworter der megafon anlage. alle davor sind eigentlich dagegen. ich spreche im allgemeinen. auch für die fans die nicht in diversen foren lesen. (ausnahmen bestätigen wie immer die regel).


    das einige keinen bock haben stimmt natürlich. aber es ist verdroschen zu sagen das es alle wären. Ich lass mir auch nicht gerne was vorsingen, ich will das der gesang aus der masse kommt. einige können die gesänge natürlich nicht. weil sie halt nicht auswärtsfahren (keine zeit bzw. familie). Aber es gibt auch einige die können sie nicht weil sie kommen um nach halfar, schönheim fromlowitz, etcetera zu kreischen.
    die interresiert das betzefeeling garnicht. Was haben handtaschen in der Westkurve zu suchen?
    Wieso kommen diese Tussis überhaupt an Dauerkarten für die x.1er blöcke?
    Früher war es ein Privileg in der Westkurve stehen zu dürfen, heute gibt es karten in hülle und fülle, und jeder der sich für "cool" hält steht in der west, weil er sich selber profilieren möchte.
    Der FCK ist leider in den hintergrund gerückt und persönliche ziele (sich für cool zu halten) rücken in den vordergrund. es zählt nicht mehr wirklich die gemeinschaft westkurve. aber dazu hat sich warscheinlich die gesellschaft in den letzten jahren gewandelt.


    Wird aber jetzt ein bisschen viel, kann man sich ja garnicht alles behalten. melde mich die tage wieder.


    mfg Kaiserslautern1900