10. Spieltag - 19. Oktober : Hoffenheim - 1. FCK

  • Ich glaub wir machen in allen Blöcken den dominanten Krach. Und sicher jeweils mit mehr als 100 Mann. :D

  • Bericht im Kicker über das Modell Hoffenheim:
    Obwohl ich den Kicker an und für sich sehr schätze,hat mich der Bericht zum "Modell Hoffenheim" ziemlich geärgert.
    Da wird sehr positiv darüber berichtet, dass Hopp so viel Geld in den Fußball investiert.
    Ich krieg dabei nur einen dicken Hals!
    Wenn sich ein Multimillionär ein Spielzeug kauft, dann ist das seine Sache.
    Wenn er aber dadurch Vereine verdrängt, deren Fans mit Begeisterung, Leidenschaft, Emotionen, Freud und Leid hinter ihrem Verein stehen, dann sieht das ganz anders aus.
    Ein Verein ist nicht ein Verein, weil er in irgendeinem anonymen Buch eingetragen ist, nicht, weil er eine Vorstandschaft aufweisen kann oder Geld besitzt, - nein, ein Verein existiert durch seine Mitglieder, die hinter ihm stehen!
    Ein Fußballverein bekommt erst dann ein Gesicht, bekommt erst Leben durch die Freude und Trauer seiner Fans, durch ihre Hingabe, ihre Bereitschaft zu feiern und zu trauern, - auch durch die Tradition eines Vereins.
    Und so ein Verein mit zigtausenden Fans, die mit Herzblut für ihren Verein eintreten - wie es auch bei unserem FCK der Fall ist, so einen Verein traut man sich auf seine Stufe zu stellen mit dem anonymen Spielzeug eines Kapitalisten?
    Das kann doch wohl nicht sein!

  • Zitat

    Original von fckzipfe
    nein, ein Verein existiert durch seine Mitglieder, die hinter ihm stehen!
    Ein Fußballverein bekommt erst dann ein Gesicht, bekommt erst Leben durch die Freude und Trauer seiner Fans, durch ihre Hingabe, ihre Bereitschaft zu feiern und zu trauern, - auch durch die Tradition eines Vereins.
    Und so ein Verein mit zigtausenden Fans, die mit Herzblut für ihren Verein eintreten - wie es auch bei unserem FCK der Fall ist


    Wenn's doch nur noch so wäre !!! Das funktioniert nur noch in den ganz unteren Ligen und auch dort nicht mehr bei allen. ! Der Profifußball kann ohne Geld überhaupt nix mehr machen. Die Zuschauereinnahmen decken noch max 20% des Etats, wenn überhaupt ! Also braucht man Geldgeber ! Was Ditmar Hopp macht, ist meiner Meinung nach, eine andere Form des Sponsorings, mehr nicht. Wir, der FCK, könnten solch einen Sponsor allemal brauchen. Deswegen werden wir am Freitag in Hoffenheim gewinnen und DH zeigen, daß noch andere Vereine sein Geld brauchen könnten. ;)


    duke. :D

  • für mich steht Hoppenheim nicht auf einer stufe mit Wolfsburg, Leverkusen und - schlimmer noch - Chelsea.


    erstens hat Hopp früher bei der TSG gekickt, das ist schonmal ein nachvollziehbares argument dafür, dass er seine kohle in diesen verein steckt. wenn ichs so dicke hätt, würd ichs net viel anders machen (na gut, vielleicht hälfte-hälfte FCK und mein dorfverein).
    zweitens hat er mit einem langfristiges konzept seinen dorfclub aufgebaut, nicht über nacht. wenns ihm nur um den werbeeffekt gegangen wär, hätt er sich irgendwo 'einkaufen' können, gibt ja genug traditionsvereine die durch jjahrelange misswirtschaft am boden liegen.
    drittens hat er auch eine klare zukunftsvision, wie so viele erfolgreiche geschäftsleute: die TSG als ausbildungsverein, der sich irgendwann selber trägt, was ist daran verkehrt?


    die kritik der etablierten vereine an diesem modell lenkt eben auch von eigenen versäumnissen ab. die hatten jahrzehntelang die chance, dasselbe zu machen: junge spieler aufbauen, die besten behalten und den rest weiterverkaufen. sattdessen haben sie lieber geld verbrannt, war ja genug da, solang man net abgestiegen ist. der FCK ist ein paradebeispiel dafür, wie schnells abwärts gehen kann, wenn man die eigenen stärken vernachlässigt.


    statt über die TSG zu jammern sollten sie sich mal an die eigene nase fassen. das prädikat 'traditionsverein' befreit nicht von der pflicht, seinen verein vernünftig zu führen und für den fall aller fälle auch nen Plan B zu haben. sonst wären Preussen Münster, Fortuna Düsseldorf, Schwarz-Weiss Essen und wie sie alle heissen heut noch in der BuLi.

  • zu duke:
    Dass Geld wichtig ist, um teure Spieler zu holen, darüber sind wir uns einig.
    Aber Geld ist nicht alles! - Das hat der fck in seinen beiden Meisterjahren 91 und 98 gezeigt. Auch damals war man nicht der Verein, der am meisten investieren konnte.
    Oder sieh dir Wehen Wiesbaden an! Sicher nicht der finanzstärkste Verein. Und doch spielen sie ansehnlichen Fußball und stehen in der Liga weit oben.
    Wichtig sind auch Funktionäre mit Herz und Fußballverstand - und , wie von mir angesprochen - Fans, die auch in schwierigen Situationen ihrem Verein die Treue halten - mit Begeistung - und vielleicht auch mit Geld(wenn auch nicht dem großen Geld)

  • Hoffentlich wird es so voll an FCk Fans. Dann können die eine Atmosphäre schaffen wie uff em Betze. Wieviel Zuschauer gehen dort überhaupt ins Stadion

  • Zitat

    Original von Kadlec-FCK
    Hoffentlich wird es so voll an FCk Fans. Dann können die eine Atmosphäre schaffen wie uff em Betze. Wieviel Zuschauer gehen dort überhaupt ins Stadion


    ca 6000 gehen in die hütte