Fanprojekt Kaiserslautern

• Es wird an dieser Stelle doch ganz klar voneinander getrennt. Organisierte Fangruppen und Fanclubs nutzen wie gewohnt den Fanbeirat sowie die Fanbetreuung. Bei solchen Fanprojekten geht es um Kids und Jugendliche in schwereren Lebensphasen.

Es werden Anlaufstellen geboten, den Kids wird sozusagen die Hand gereicht - was sie daraus machen, bleibt stets selbst ihnen überlassen. Selbstbestimmung muss in solchen pädagogischen Konzept immer im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird man sicherlich Prävention betreiben, um Kids, die an der Grenze zur Gewaltbereitschaft stehen, einfach andere Strukturen und Optionen anzubieten.

Und dadurch wird in keiner Weise der Spaß am Fußball unterbrochen. Ich glaube, einige sollten nochmal das Konzept studieren, dass sich hinter dem Begriff "Fanprojekt" befindet.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich hätte ein klasse Fanprojekt: Guten Fussball spielen....dann klappts auch mit den Fans ;)

• @Bääscht: Eine solche inhaltslose Vorverurteilung hätte ich gerade von Dir nicht erwartet. Hätte gedacht gerade Du beschäftigst Dich ernsthaft mit diesem Thema, aber anscheinend war dies nicht so. Schade auch dass nun in einem Zeitungsartikel das Wort "auflösen" stand, was nie gesagt wurde, was völlig fehl am Platze ist und richtig gestellt werden muss. Hier hat ein Redakteur ein kleines Wort, vielleicht unbewusst, geschrieben was Du zum Anlass nimmst alles schlecht zu reden. Komisch, gerade Du müsstest doch wissen wie oft Müll in den Medien steht, gerade Du müsstest doch wissen dass man nicht alles sofort glauben darf was in der Zeitung steht. Komisch, wenns gegen die eigene Szene/Gruppe ist dann wird die Presse verteufelt und dagegen Mobil gemacht, aber hier wird sofort jedes Wort für bare Münze genommen.

Du hast Dich anscheinend noch nicht mit dem Thema Fanprojekt oder dem Personen beschäftigt, wie das andere Leute aus der Szene schon getan haben, was ja auch sinnvoller ist, bevor man gleich lospöbelt. Vor allem weil ich denke dass Du die Leute auch sehr gut kennst.

Jugendtreffs in KL? Wo denn? Und wenn Du sowas gut findest, warum dann nicht wenn es auch noch einer speziell für die Fußballszene ist? Das versteh ich nicht.

Du schreibst: "Ich werde nicht zulassen, das der Lautrer Nachwuchs von Leuten erzogen wird, die von Fußball und seiner Kultur haben, bzw. von Leuten die von Ahnungslosen eingesetzt wurden. Das mache ich lieber selbst, dann weiss ich was ich habe!"

Also ich bin einer der Ahnungslosen, die mit involviert waren die Leute einzusetzen. Wenn Du meinst ich habe keine Ahnung von Fußballkultur bitte. Die Leute die das FP leiten stelle ich Dir gerne vor, und wenn Du danach noch der Meinung bist die hätten keine Ahnung von der Fußballszene dann O.K., aber das wirst Du nicht sagen können. Mehr Bezug zum Fußball geht kaum.

Wenn es Dich ankotzt, dann lass es doch einfach, Du musst doch das FP nicht nutzen. Aber lass doch die anderen, die sich vielleicht mal freuen wenn es jemand gibt der Ihnen bei Problemen mit der Polizei, den Behörden oder sonstwas weiter hilft. Und dies aus denselben Motiven aus denen ich das mache.

Und wenn Du mal liest was man z.Bsp. in Jena über das FP denkt (siehe aktuelles Erlebnis Fußball) und wie das FP bei anderen Vereinen gerade von den Ultras angenommen wird, weil es eben unabhängig von Vereinen ist und gerade nicht für eine Instituation sondern für die Leute arbeitet, müsstest Du merken, dass auch ein FP durchaus sinnvoll sein kann.

Keiner muss das FP nutzen, natürlich jedem selbst überlassen, für den einen bringts was für den anderen nicht, aber wieso man dies jetzt so niederschreiben muss wo doch anscheinend keinerlei Kenntniss über die wirklichen Aufgaben und Themen vorhanden sind finde ich schade.

Für weitere Rückfragen kannst Du Dich auch an Leute aus Deinem Fan-Club wenden, die hier involviert sind:-)

• die leute von unserm fanprojekt sind klasse. ich hatte leider aus gegebenen umständen schon das vergnügen es nutzen zu können.
    Zu den Jugendtreffs...da gibts nur einen punkt, wo sich ein teil der Jugendlichen immer trifft: Das Rathaus! Was machen die Jugendlichen dort? Saufen, Kiffen, Verblöden...
    Die Sache ist doch die, dass kam sogar von leuten aus deiner Gruppe, dass das Engagement verloren gegangen ist. Und eben an diesen Punkten, kann der Verein gezielt ansetzen und eventuell auch die Fans von morgen gewinnen (jugendgruppen).Das Fanprojekt ist unabhängig, hält jedoch dir rot-weiße flagge hoch. Zudem sind sie da, wenn es um den Kampf gegen Polizeiwillkür geht. Habe ich wie schon gesagt aus aktuellem Anlass selbst erfahren.
    Zudem wird das Fanprojekt auch hier in den Foren aktiv werden.

Mfg Kaiserslautern1900

• FCK Fanprojekt vor dem Aus

Zitat

Das Fanprojekt für junge Anhänger des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern steht vor dem Aus. Nachdem die Stadt angekündigt hat, ihren jährlichen Zuschuss von 30.000 Euro aus Sparzwängen zu streichen, fehlt dem Projekt ab kommendem Jahr ein Drittel seines Etats. Das Fanprojekt war vor fünf Jahren gegründet worden. Es soll unter anderem verhindern, dass jugendliche Fans in die gewaltbereite Szene abdriften.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Zitat

Land unterstützt weiter Fanprojekt

Das Land unterstützt weiter das vom Aus bedrohten Fanprojekt in Kaiserslautern. Es hat für das laufende und kommende Jahr jeweils 30.000 Euro zugesichert. Trotzdem steht noch nicht fest, ob das Fanprojekt weitergeführt werden kann. Die Stadt Kaiserslautern hat nämlich ihre Zuschüsse gestrichen. Am Mittwoch treffen sich Vertreter des Fanprojekts mit Politikern des Landes und der Kommunen. Sie wollen beraten, wie das Projekt gerettet werden kann. Ziel des Fanprojekts ist unter anderem, dass jugendliche Fans nicht in die gewaltbereite Szene abrutschen.

Quelle: SWR

• Quelle: kaiserslautern.de

• Quelle: Fanprojekt Kaiserslautern

• DIE RHEINPFALZ
    Pfälzische Volkszeitung

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• FANkultur

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()