Jahreshauptversammlung Dezember 2007

  • Interessant ist aber hier einerseits, welche Alternative besteht und wie sinnvoll damit umgegangen wird. Es reicht eben nicht, einfach nur gegen etwas zu sein, sondern man sollte klar für etwas Stellung beziehen. Mangels verfügbarer Alternativen kann man das schlicht nicht tun, oder sehe ich das falsch? Wie stellt Ihr Euch das vor? AR weg und dann kloppen sich alle um die freien Posten? Wer will ernsthaft innerhalb von 2 Wochen hier ein funktionierendes Konzept aufbauen, welches glaubwürdiger ist, als ein Versprechen von Göbel und Co.? Letztlich müsstet Ihr dann einem designierten AR Vertrauen schenken, den Ihr bis dato nicht einmal namentlich kennt - geschweige denn, von dem Ihr mehr Leistungen gesehen habt als vom bisherigen. Sorry, aber das ist bestimmt nicht seriöser als alles bisher. Absolut nicht.


    Das klingt so typisch nach FCK und ist sinnbildhaft für die letzten Jahre: Egal was danach kommt, es wird schon nicht schlimmer sein. Und jedes Mal wurde es schlimmer.


    Ich sage nicht, dass der AR im Amt bleiben muss. Aber gibt es eine wirkliche Alternative? Oder ist die einzige Möglichkeit, die momentan bleibt, evt. doch die Handlungsfähigkeit in der WP zu bewahren? Ist Toppi als Sportdirektor nicht eine Verbesserung? Auch wenn die Kohle knapp ist...


    Nur mal so zum Nachdenken und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Ob das, was unser aktueller vorstand veranstaltet wirklich besser als "kein konzept" ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln, was er seit jahren verbockt ist für mich handeln ohne jegliches konzept. Wenn ich falsch liege wäre ich dankbar wenn jemand in der lage ist es hier zu erläutern. Was hat dieser vorstand im bereich lizenzspielerabteilung geleistet? Wo ging es im ligabetrieb aufwärts, gibt es steigende zuschauerzahlen, mehr dauerkarten verkauft, sonst mehr einnahmen generiert, große investoren/sponsoren gewonnen? Spieler günstig gekauft und wenigstens teuer verkauft?

  • Dann verrate mir bitte, wie es besser laufen soll? Wie sieht dein konzept aus?

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • @teufelsker 73: ist das denn wirklich notwendig wenn du mit dem zufrieden bist wie es läuft?

  • Ich sehe es so, dass wir noch eine "Periode" bis zu einer nächsten JHV unter den gegebenen Bedingungen "ertragen" müssen, weil es m.E. keine echte Alternative gibt.
    Eine Nichtentlastung führt den FCK noch weiter ins Ungewisse, mit drohendem Chaos und Insolvenz.
    Eine Entlastung lässt zumindest Hoffnung aufkeimen, dass der "Super-GAU" verhindert werden kann.
    Allerdings muss allen derzeit Verantwortlichen klar gemacht werden, dass die bisherigen Handlungsweisen in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht der Vergangenheit angehören müssen, dass nun nur noch Kompetenz in allen Belangen und uneingeschränkte Teamarbeit erforderlich sind, um die Hoffnung an ein "Wiederaufleben des 1. FC Kaiserslautern" aufrecht erhalten zu können, sonst gehen am Betze echt die Lichter aus!
    Das schließt jedoch nicht aus, dass an bestimmten Stellen auch ein richtiger Schnitt gemacht werden muss. Damit meine ich nicht unbedingt beim Trainer, aber bei manchen Spielern, die endlich von der Gehaltsliste gestrichen werden müssen. Dazu gehören weitere "Schmarotzer" die dem FCK seit langer Zeit auf der Tasche liegen und nichts dazu beitragen, dem FCK auf die Sprünge zu helfen (Co-Trainer/Scouts aus der Wolf-Ära) aber auch die Inkompetenten in der Chefetage. Die miserable Einkaufspolitik, die schließlich nicht nur von den sportlich Verantwortlichen eingeleitet, sondern auch vom AR abgesegnet wurde, muss endlich sportlich und wirtschaftlich erfolgsorientiert praktiziert werden.
    Der Mannschaft muss endlich klar gemacht werden, dass es nur noch einen kleinen Schritt benötigt, um den Abgrund zu erreichen. Unabhängig von Durchschnittsalter, Verletzungspech und "Verantwortungsdrückebergern" - es muss Platz 14 am Ende der Saison erreicht werden! Das gelingt, weil das Potenzial eigentlich vorhanden ist, wenn sich alle am Riemen reißen!

  • Headstar 99
    ich bin nicht zufrieden und glaube auch nicht, dass es irgendjemand im Moment ist. Die Frage ist doch, was ein anderer Vorstand mit diesen Rahmenbedingungen besser machen kann. Bei Aussicht auf bessere Zeiten zumindest den Klassenerhalt wird auch eine Opposition eine Mehrheit bekommen. Ich fände es gut, wenn mal die Struktur durchleuchtet werden würde und alles in Frage gestellt wird. In der Vergangenheit wurden unendlich viele schlimme Fehler gemacht. Aber lamentieren bringt uns nicht weiter. Ich werde sehr wahrscheinlich den Vorstand entlasten, weil das für mich am ehesten in der Konsequenz den Klassenerhalt bedeuten kann. Das hat für mich oberste Priorität, und der Rest muss.sich unterordnen.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • die entscheidung für oder gegen entlastung muss jeder für sich treffen. die möglichen konsequenzen beider varianten sind ja hinlänglich bekannt. egal wie's ausgeht: die mehrheit wird danach nicht mehr meckern, denn sie hats ja selbst so gewollt!


    ich würd die entscheidung auch vom verlauf der JHV abhängig machen, dafür ist sie ja eigentlich da (also um gemeinsam entscheidungen zu treffen). wenns nur um Ja oder Nein ginge, könnt man auch per post abstimmen.


    ich erwrarte nicht dass es auf ne 'entweder-oder'-abstimmung hinausläuft, sondern mit nem kompromiss endet. deshalb sollte man sich vorher gut überlegen, wo die eigene schmerzgrenze liegt, und ein paar szenarien durchspielen, zB


    - der vorstand wird geopfert (alle oder ein paar) . darf der AR dann bleiben?
    - Toppmöller spricht sich klar für den AR aus. muss er dann auch weg?
    - vorstand/AR zaubern geld für neue spieler aus dem hut. na also, geht doch!
    - bei nichtentlastrung droht die vereinsführung geschlossen mit rücktritt (also AR und vorstand)
    - ein sponsor verspricht geld, aber nur wenn der AR im amt bleibt
    usw. usw.

  • Glaubst du das die meisten so denken wie du oder ich? Ich glaube eher das da einige überhaupt nicht mehr überlegen und das es böse kracht!
    Wie sieht es aus, bist du auch da?

  • hmm meiner meinung nach "passiert" eh nix auf der JHV... es ist wie überall in unserem land, die leute stöhnen und kotzen sich über alles aus aber passieren tut eh nix... man regt sich paar wochen drüber auf und dann wird eh wieder der mund gehalten... wenn mir einer vor 10 jahren gesagt hätte, über was wir heute im forum alles diskuttieren, den hätte ich sofort für verrückt erklärt... es gibt rein garnix schön zu reden der verein ist am ende... meine fresse ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreiben werde/muss... :(