Jahreshauptversammlung Dezember 2007

  • Man sollte die Entlastung des Aufsichtsrates ebenos an Bedingungen koppeln wie die es mit uns versuchen.


    Göbel und Jaworski weg, langfristige Strukturmassnahmen einleiten und der Aufsichtsrat wird entlastet, ansonsten besser nicht.


    Was sind langfristige Strukturmaßnahmen?


    Das hört sich stark nach dem Gelaber eines Berufspolitikers an.

  • Ein großes Problem ist doch schlicht, dass 95% des Stimmviehs gezwungenermaßen zu wenig Einblick in die Verantwortlichkeiten haben, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen.


    Nehmen wir mal an, der AR würde nicht entlastet werden, dann folgte (wenn ich da jetzt richtig informiert bin) eine Entlastungsabstimmung der einzelnen Mitglieder. Wer wüsste denn an dieser Stelle, wer dort was verbockt hat und wer, im Gegensatz dazu, der letzte vernünftige Fels in der Brandung ist?


    Da sage ich in allem gebotenen Frust: Die Angst vor der falschen Entscheidung und die Rhetorik eines Herrn Bauckhage (wobei ich mich frage, warum er überhaupt zu AR und Vorstand stehen sollte - er würde doch von jeder Alternative mit ins Boot genommen werden) werden den Abend zur Farce machen. Im Vorfeld jagt eine Hiobsbotschaft die nächste und wenn man die Fakten ein wenig sortiert, kann man, auch wenn man nicht in der Finanzmaterie steckt, erkennen, dass das Ende ganz nah ist und die Verantwortlichen es nicht geschafft haben aus den gegebenen Voraussetzungen mehr zu machen als einen Pleiteverein.


    Wieso sollte man Leute wiederwählen (oder in diesem Falle entlasten), die aus einem Club mit eindeutig überdurchschnittlichen Voraussetzungen für die zweite Liga ein marodes Unternehmen machten, welches dem Ende entgegenwimmert. Wenn dieser Vorstand und Aufsichtsrat ohne Schramme durchkommt, müsste Frau Merkel, sollte am nächsten Sonntag eine Bundeskanzler-Entlastungswahl anstehen, in Honeckersche Gefilde vorstoßen.



    Es gibt keine Alternativen? Das stimmt wohl und das macht die Sache auch nicht besser. Erschreckend aber ist doch, dass selbst die Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung noch zunimmt und ein Wendepunkt weit entfernt scheint. So langsam bekomme ich dieses 'Alles ist besser'-Gefühl. Ohnmacht. Leere. Vielleicht auch nur Enttäuschung und Hass. Ich glaube inzwischen jeder Malermeister mit 3 Angestellten käme mit den Finanzen besser zu Recht, jeder Informatikstudent baue eine bessere Webseite, jeder Staubsaugervertreter könne besser Sponsoren akquirieren. Die Alternativen würden sich aufzeigen, wenn sie denn müssten - inzwischen wünschte ich mir das wirklich.



    Es ist so jämmerlich und niemand weiß, wie er den Laden wieder fllott machen kann. Kein Zuschauer, kein Spieler, kein Mitglied des Vorstandes oder des Aufsichtsrates und vor allem kein Vereinsmitglied auf der JHV. Es ist alles zu groß, zu verwoben und zu undurchsichtig - also werden wir auch weiterhin uns mittreiben lassen und zuschauen, wie die Klippen immer näher kommen.



    Wer hätte das gedacht - sportlich schaut's besser aus....

  • Zitat


    Es gibt keine Alternativen? Das stimmt wohl und das macht die Sache auch nicht besser. Erschreckend aber ist doch, dass selbst die Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung noch zunimmt und ein Wendepunkt weit entfernt scheint. So langsam bekomme ich dieses 'Alles ist besser'-Gefühl. Ohnmacht. Leere. Vielleicht auch nur Enttäuschung und Hass. Ich glaube inzwischen jeder Malermeister mit 3 Angestellten käme mit den Finanzen besser zu Recht, jeder Informatikstudent baue eine bessere Webseite, jeder Staubsaugervertreter könne besser Sponsoren akquirieren. Die Alternativen würden sich aufzeigen, wenn sie denn müssten - inzwischen wünschte ich mir das wirklich.


    Traurig daran: Malermeister, Bäcker und Student haben Ihre unentgeltliche Hilfe Angeboten, die wurde allerdings ausgeschlagen, da diese sich nach Aussage des Vorstands nur einen Posten verschaffen oder sonstige Leistungen erschwindeln möchten...........


    Aktuell: Der Zug mit der Schuldverschreibungs Aufkündigung ist nicht schlecht, Bilanztechnisch gesehen. Allerdings was machen wir dann in nem halben Jahr????
    Langfristig muss das Konzept sein wie schon Rekdal und Schjönberg erkannten, Junge Spieler ausbilden und gewinnbringend verkaufen, andere Alternativen gibt es auch nicht wenn wir weniger Stadionmiete zu bezahlen hätten. interne Ausgaben müssen nachhaltig gesenkt werden (Kartenservice und was es sonst noch gibt) und für mehr Einnahmen muss auch gesorgt werden.....
    Der Vorschlag mit der Aktion eher Kleinsponsoren anzusprechen und davon aber mehrere 100 oder gar tausend wurde leider auch nicht aufgegriffen ;(


    Bin mir sicher Bauckhage wird die Masse morgen beruhigen, es kommt zur Entlastung und alles läuft weiter wie bisher....
    ein Absturz in Liga 3 wäre vielleicht das beste! Was weiss Göbel überhaupt alles damit er als Vorstand angeblich bis 2009 unantastbar ist???? das ist das grösste Rätsel!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Das wird sicher eine spannende JHV.
    Wenn die SWR Berichte nicht von interessierten Kereisen platziert sind, fürchte ich nur, dass die ganze Diskussion pro oder kontra AR-Entlastung obsolet ist, da die Bilanz dann zwar kurzfristig verbessert wird, aber die Stadt Kaiserslautern ebenfalls pleite ist und das Geld nicht überweisen kann
    Siehe hier


    Das wird mittlerweile sogar in den SWR3-Radionachrichten berichtet.


    Naja, wenn unter diesen Umständen der AR nicht entlastet wird, dann muß man erst mal die Masochisten finden, die das weitermachen wollen.
    Wohlgemerkt: Falls die Meldung stimmt!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Edit: da war ich nen Tick zu langsam.


    Hi,


    laut dem Bericht eben im Radio auf SWR3 steht wohl die Zahlungsunfähigkeit kurz bevor.
    Die Schuldverschreibung sei wohl aufgelöst worden, jedoch die 3,8 Millionen für den Bilanzausgleich von Nöten, von der Stadt zu bekommen scheint unwahrscheinlich da die Stadt selbst auch hoch verschuldet ist. X(


    Gruß Mario

    Seit vorsichtig mit dem Licht am Ende des Tunnels,
    es könnte auch der Gegenverkehr sein. :)

  • @tunnelratte.....
    man sollte sich informieren bevor man schreibt.


    Auch wenns nich offiziell bestätigt ist gehe ich davon aus das es sich hier um einen Buchhalter Trick handelt.
    Passiva 3,8 Millionen € werden zurückgewandelt in Aktiva (Anlage Fröhnerhof) dieses hat allerdings einen erheblich
    höheren Marktwert, gehen wir mal von 6 Millionen aus, haben wir auf der Billanz 2,2 Millionen Plus erwirtschaftet
    womit wir wohl eine ausgeglichene Bilanz präsentieren können und kurzfristig "kreditwürdiger" sind!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • @Sirius
    Wenn mit diesem Trick die 2 Mio für neue Spieler "beschafft" werden sollen habe ich aber akutes Bauchweh.


    Für mich sieht das eher so aus, als ob Hansen dann ersatzlos aus dem Kader gestrichen wird, da ja auch in der zweiten Saisonhälfte nicht unbedingt mit höheren Erträgen, ergo einem zu deckenden Verlust, zu rechnen ist.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Moment mal, irgendwie komme ich mit den bisher vorliegenden Informationen noch nicht weiter:


    Der Fröhnerhof soll 2003 gegen eine Schuldverschreibung der Stadt Kaiserslautern in den Besitz der Stadiongesellschaft übergegangen sein. Das heißt doch, dass der FCK diese Schuldverschreibung in seiner Bilanz zu aktivieren hatte. Emmittent der Schuldverschreibung war doch die Stadt Kaiserslautern. Sonst mach die Übertragung doch keinen Sinn. Der FCK hat den Fröhnerhof abgegeben und dafür als festverzinslichen Vermögenstitel die Schuldverschreibung erhalten. Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?


    Nun kündigt der FCK die Schuldverschreibung, was dann zu einer Forderung gegen die Stadt Kaiserslautern führt. Das wäre für mich jetzt ein reiner Aktivtausch: "Forderung an Wertpapiere" oder von mir aus "Forderung an Schuldverschreibung". Wo ist denn da die Ergebniswirkung?


    Deine Buchung, Sirius, verstehe ich nämlich nicht ganz. Erstens stellt die Schuldverschreibung aus Sicht des FCK für mich keine Verbindlichkeit dar. Und zweitens steht in dem SWR-Artikel ja auch, dass man sich damit endgültig vom Fröhnerhof trennt. Das widerspricht doch dann Deiner Annahme, dass der FCK den Fröhnerhof aktivieren könne.


    Für mich macht das Ganze nur Sinn, wenn die Schuldverschreibung bisher in der Bilanz des FCK nicht oder nicht in voller Höhe aktiviert wurde. D. h. es muss handelsrechtlich vorher eine Abschreibung bzw. steuerrechtlich eine Teilwertabschreibung auf die Schuldverschreibung vorgenommen worden sein. Zwar gilt im Handelsrecht ja bekanntlich das Niederstwertprinzip, aber eine vorausschtlich dauernde Wertminderung bei einer Forderung gegenüber einer öffentlichen Körperschaft leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Wann hat man denn schon einmal den Fall, dass eine Forderung gegenüber einer Stadt nicht werthaltig ist???


    Fazit: Mit den bisher vorliegenden Informationen kann man den Bilanztrick nicht erklären. Ich hoffe, es erfolgt bald eine detaillierte Aufklärung über diesen Vorgang! Vielleicht hören wir ja morgen mehr...

  • du kannst durch diesen Buchhlatertrick nicht einfach etwas höher bewerten und dann mehr EK ausuzweisen... tz tz tz...


    Aus diesem bericht wird doch eines ganz klar:
    1. Die haben dort oben richtig Geld verbrannt
    2. Es wurde Geld für Spieler ausgegeben wo keines vorhanden war
    3. Wolf kassiert richtig ab (nun ja wer kann es ihm verdenken Vertrag ist eben Vertrag)
    4. Man ist von einer viel zu rosigen Zukunft ausgegangen und meinte die Zuschauer würden jeden Mist mitmachen und blöd weiterzahlen; außerdem stehen die Treuesten der Treuen weoter zum Verein, jedoch die Modefans eben nicht mehr
    5. Die große Ankündigung von Bauckhage bzgl. eines Investors sollte nur etwas wasser auf den heißen Stein sein, damit nicht alles hoch gekocht wird. Morgen wird sich dieser angebliche Investor vollständig in heißen Rauch auflösen. Diesengab es nicht, diesen gibt es nicht und diesen wird es auch in Zukunft nicht geben
    6. Wir sind pleite!!!


    Und warum??? Wegen dieser beschissenen WM. Nur die Stadt KL hat davon profitiert! Und wenn sie pech hat kommt der Bumerang zurück und trifft sie noch härter, nämlich dann wenn der FCK absteigt aber nicht etwa in Liga 3 sondern aufgrund Lizenzverweigerung in Liga 4. Dann hat die Stadt eine riesige Bauruine


    Man kann nur hoffen, daß dieser Kader (und es wird keine Verstärkungen geben in der Pause ohne Geld) es irgendwie schafft die Liga zu halten. Dann neue junge Spieler nachkommen und man vieleicht in 5 Jahren evtl. am Obgerhaus anklopft. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, wenn noch mehr Investoren in kleine Clubs ihr Geld reinstecken.


    Und machen wir uns nichts vor. Nächstes Jahr wirds noch schlimmer. Weiter weniger Zuschauer, weniger dauerkarten. Gute Spieler werden den Verein verlassen oder mpssen gehen aufgrund zu hoher Gehaltszahlungen. Die Qualität wird weiter sinken und wir sind in einer Abwärtsspirale.


    Danke!!!