Jahreshauptversammlung Dezember 2007

• Im Übrigen: Ich hoffe, den Herren dort oben ist klar, dass diese EK-Erhöhung vielleicht bilanziell möglich ist (Obwohl ich die Buchungen (noch?) nicht nachvollziehen kann). Aber das stellt höchstens eine lebenserhaltende und keine lebensrettende Maßnahme dar.

Wirtschaftlich betrachtet ändert sich durch solche Spielchen nämlich rein gar nichts, zumal erstens - sofern die Schuldverschreibung verzinslich war - zukünftig Zinserträge wegfallen dürften und zweitens auch noch die Gefahr besteht, dass die Forderung nicht eingebracht werden kann. In diesem Kontext sei dann noch mal daran erinnert, dass man, sobald Informationen über eine mangelnde Werthaltigkeit der Forderung vorliegen (sprich: man weiß, dass die Stadt nicht die volle Summe zahlen kann), die Forderung als ordentlicher und gewissenhafter Geschäftsleiter nach den handelsrechtlichen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung leider wieder abschreiben muss - sprich: die geniale [Achtung, Ironie!] EK-Erhöhung ist sofort wieder futsch!

• @ Perikles

Genau das meine ich. Nicht, dass ich mehr als zwei Sätze von Deinen Ausführungen verstanden hätte - aber ich tippe eben, dass dies den allermeisten hier auch nicht anders geht. Das liegt nun nicht daran, dass Du unverständlich erklärst oder der Rest der Menschheit zu doof ist - das liegt schlicht daran, dass man durch solche Dinge erst durchsteigt, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

Ich muss leider zugeben, dass Du nahezu das Gegenteil hättest ausdrücken können und ich wäre nicht in der Lage, Dir zu widersprechen. So und nicht anders wird es bei der Jahreshauptversammlung laufen. Es werden komplexe Sachverhalte dargestellt und niemand wird so richtig folgen können - diejenigen aber, welche es können, werden so zugetextet, dass der Mob, nicht folgen könnend, irgendwann einfach weitermachen will.

• @ Perikles
    Ich muss leider zugeben, dass Du nahezu das Gegenteil hättest ausdrücken können und ich wäre nicht in der Lage, Dir zu widersprechen. So und nicht anders wird es bei der Jahreshauptversammlung laufen. Es werden komplexe Sachverhalte dargestellt und niemand wird so richtig folgen können - diejenigen aber, welche es können, werden so zugetextet, dass der Mob, nicht folgen könnend, irgendwann einfach weitermachen will.

Die wichtigste Eigenschaft eines Politikers: Reden ;)8)

• @perikles: es wird ja offensichtlich nur so überhaupt reichen sich das weitermuxen bis zum saisonende zu sichern. Die bilanz würde durch den nennen wir es mal "trick" ausgeglichen. Die stadt wird die 3, mio sicherlich nicht bezahlen... aber ich denke man will komplett auf die karte klassenerhalt setzen. Zusätzlich soll dann irgendwo ein goldesel vom himmel plumpsen und wenn nichts von alledem funktioniert hat, wälzt man die schuld auf einen noch "unsichtbaren" dritten ab.
    Für den freitag gilt daher nur eine maxime für die betonköpfe.. wir müssen unbedingt entlastet werden damit wir unsere posten behalten, egal was auch immer passieren mag...

• @perikles: es wird ja offensichtlich nur so überhaupt reichen sich das weitermuxen bis zum saisonende zu sichern. Die bilanz würde durch den nennen wir es mal "trick" ausgeglichen. Die stadt wird die 3, mio sicherlich nicht bezahlen... aber ich denke man will komplett auf die karte klassenerhalt setzen. Zusätzlich soll dann irgendwo ein goldesel vom himmel plumpsen und wenn nichts von alledem funktioniert hat, wälzt man die schuld auf einen noch "unsichtbaren" dritten ab.
    Für den freitag gilt daher nur eine maxime für die betonköpfe.. wir müssen unbedingt entlastet werden damit wir unsere posten behalten, egal was auch immer passieren mag...

Die behalten doch ihre Posten, zumindest die Bezüge, egal ob entlastet oder nicht denn G + J haben noch Vertrag bis 2009! Wenn ich was falsches geschrieben haben sollte dann belehrt mich bitte eines besseren!

• pfälzer,
    nein da hast du vollkommen Recht, die beiden kann man nur entlassen wenn man sich auf eine Abfindung verständigen könnte.

Sehr Interessante Beiträge findet Ihr hier(hervorzuheben ist der Beitrag von Salamander):
    Der Betze Brennt

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• pfälzer, g & j haben vertrag bis 2009, sie gehören dem vorstand an und den können wir nicht direkt beeinflussen...wenn aber der ar nicht entlastet wird, dann hat buchholz fertig...

• pfälzer: das ist sicher interpretationssache. Ich kann mich gut erinnern als er sich beim swr nach gerüchten über zahlungsunfähigkeit komplett entrüstet hingestellt und das alles ins land der märchen und fabeln verwiesen hat. Eine glatte lüge, es sieht genau so schlimm aus wie berichtet...
    Die drohungen, die auch in der RP von heute stehen rücken ihn in ein ganz schlimmes licht. Er versucht eine entlastung mit hinweis auf möglich sponsoren in seiner hinterhand zu unterstützen, die nur dann kommen wenn er am ruder bleibt, das ist höchst bedenklich.
    Er stellt sich hin und weist alle schuld von sich... Ja, formal kann man sagen der aufsichtsrat passt doch nur darauf auf was mit den geldmitteln passiert aber es ist im endeffekt ein hohn. Immer wieder nickt man entscheidungen bezüglich spielern kritiklos ab die ein heidengeld kosten, verpflichtet locker aus der hüfte komplette blindgänger. Nicht einmal, nicht zweimal, ich fürchte dreissig vierzig, fünfzig, sechzig mal und das reicht nicht. Man hinterfragt dann bis heute gar nichts, stellt seine eigene arbeit zu null prozent in frage, das ist wahnsinn??? Damit darf er einfach nicht davon kommen...

• Mittlerweile kann man leider auch den Aufsichtsrat nicht mehr ernst nehmen und damit auch nicht mehr entlasten! Folgende Gründe sprechen eindeutig gegen den Aufsichtsrat (Leider nur in Kurzfassung, weil ich mich auch mal wieder meiner Arbeit widmen muss...)

1. Zitat aus der Rheinpfalz: "Steigt der 1. FC Kaiserslautern aus der Zweiten Bundesliga ab, beträgt der Verlust nach Berechnungen der FCK-Verantwortlichen im schlimmsten Fall 2,5 Millionen Euro. Die Summe werde - ein „vernünftiger Verlauf der Jahreshauptversammlung am Freitag vorausgesetzt" - durch Sponsoren und langjährige Partner abgedeckt, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz."
    Mit anderen Worten: Ein erneuter Erpressungsversuch und der Aufbau einer Drohkulisse! Außerdem ist wieder einmal eine außergewöhnliche Finanzspritze notwendig, um die aktuelle Saison überhaupt zu Ende zu bringen.

2. "Vorstandsvorsitzender Erwin Göbel leiste seriöse Arbeit und verantwortungsvolles Risiko-Management. Göbel, seit 1. August 2006 im Amt, stehe im Aufsichtsrat nicht zur Disposition. Der Vertrag des 48-Jährigen läuft bis 2009."
    Ohne Worte!!! Wie tief müssen wir noch sinken, bis der Aufsichtsrat die Verantwortlichen für das operative Geschäft in Frage stellt? Allein schon für diese Fehleinschätzung sollte man den Aufsichtsrat in Frage stellen!

3. "Mit langjährigen treuen Partnern wie den Spitzen der Deutschen Vermögensberatung und anderen bewährten Sponsoren sieht sich Buchholz im Gespräch, um die Finanzkrise des Vereins zu meistern. „Es gibt generelle Zusagen, dass wir nach der Generalversammlung alle Lücken schließen können", versichert der Chef des Aufsichtsrates."
    Mit anderen Worten: Wo sind die versprochenen und in Aussicht gestellten neuen Sponsoren? Nirgendwo!!! Außerdem: Es gibt wieder neue Lücken, die erst geschlossen werden müssen. Hatte man dafür nicht bereits Gelder aus dem Verkauf von Macho & Halfar verwendet?

4. "„Dieses Jahr geht es nur noch darum, den Abstieg zu vermeiden. Wenn wir das schaffen, ist mit den Partnern besprochen, ein Konzept zu erarbeiten wie der FCK in zwei, drei Jahren wieder erstklassig werden kann", sagt Buchholz und mahnt zu kleinen Schritten mit Vernunft."
    Mit anderen Worten: Es besteht im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Liga noch kein Konzept und man fängt auch erst im Sommer 2008 damit an, ein Konzept zu erstellen... Wenn man dann überhaupt noch zweitklassig ist. Außerdem: Auf einmal sollen kleine Schritte notwendig sein: Wie war das mit den großen Investoren und Sponsoren? Warum nun wieder kleine Schritte? Gibt es die angekündigten Investoren/Sponsoren vielleicht gar nicht? Hören wir nicht schon seit Jahren von der Notwendigkeit kleiner Schritte?

5. "„Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Bekomme ich am Freitag grünes Licht, sind zwei Transfers perfekt", sagte gestern Klaus Toppmöller, der als Sportchef firmiert. Er hat neben Levan Tskitishvili einen zweiten Georgier fest an der Angel."
    Komisch! Die Transfers wären also dann perfekt, obwohl wir Tskitishvili schon nach Hause schicken mussten. Sind also doch Sponsoren da, die nur den Verlauf der JHV abwarten? Warum werden dann aber nicht deren Namen auf den Tisch gelegt und neuerdings jedes Anzeichen vermieden, dass es sie gibt (siehe oben).

6. "Noch vor der Jahreshauptversammlung wollen sich Toppmöller und Trainer Kjetil Rekdal zusammensetzen, um die Personalplanungen des Tabellen-16. für die Rückrunde festzuzurren. „Nach der Versammlung werden wir sehen, was davon finanziell machbar ist. Es ist für den Verein unheimlich wichtig, dass die kurz- und die langfristige Planung dann so bald wie möglich stehen", betont Rekdal"
    Widerspruch zu 5.: Nach der JHV kann erst beurteilt werden, ob überhaupt etwas machbar ist! Sprich: So sicher sind die Transfers nun doch nicht. Es ist daher davon auszugehen, dass Toppmöller nur die Handelseinigkeit mit den Spielern herausgestellt hat und er einzig auf grünes Licht von Buchholz wegen der Finanzierung wartet.