Einiges vorab:
Es geht in den nachfolgenden Zeilen nicht darum einzelne Personen anzugreifen, eine negative Grundstimmung zu verbreiten oder den oftmals heiligen Coach Wolf anzugreifen!
Ich selbst bilde mir auch nicht ein, den goldenen Schlüssel gefunden zu haben – aber vieles muss jetzt einfach mal raus:
Ausreden:
Es tut mir leid, aber die Sprüche von Wolf oder gar Göbel (im letzten FCK-Heft) über Platzverhältnisse kann ich einfach nicht mehr ertragen!
Egal, ob wir vielleicht nun eine technisch bessere Mannschaft als der Gegner haben und völlig schnuppe wie ein Platz jetzt aussieht: Beide Mannschaften müssen damit klarkommen und der FCK hat in den letzten Spielen nur selten technisch überzeugt – auch wenn der Platz TOP war!
Solche Ausreden sind peinlich, geben dem Team Alibis und sind einem Kämpfer wie Wolf früher war absolut unwürdig!!!
Wenn ein Platz Mist ist, muss die Mannschaft eben ihr Konzept umstellen und den Rest Quadratmeter Gras umgraben oder gar FRESSEN!
Sie müssen auch auf einem Hart- oder Betonplatz gegen Paderborn besser spielen, aussehen und punkten!
Alibis:
Wolf machte schon im letzten Jahr den Fehler, ständig davon zu sprechen, dass am letzten Spieltag abgerechnet wird – selbst als das Team nicht mehr aussichtslos abgeschlagen war und die Chance hatte, die vorderen Teams anzugreifen. Die Rechnung hat mir und vielen weiteren FCK-Anhängern sicherlich auch nicht geschmeckt! Wir sind erneut gegen einen Werksclub abgestiegen!
Jetzt geht das schon wieder los! Nach jedem Spiel hört man unseren Coach sagen: Wir waren die bessere Mannschaft (davon kann sich niemand was kaufen!) und haben noch __ (Zahl nach jedem weiteren Spiel bitte eintragen) weitere Spiele….
Wann wollen sie denn mal anfangen alles zu geben? Wieder erst, wenn es schon zu spät ist???
Mit diesen fragwürdigen Aussagen gebe ich meinem Team doch nur immer wieder Alibis eben nicht jeden Spieltag 110 % zu geben! So schieben sie ein Paar Prozente immer wieder vor sich her, die sie im aktuellen Spiel leider nicht aus sich rauzkitzeln! Es ist in meinen Augen eine Pflicht, in jedem Spiel bis an sein absolutes Limit zu gehen! Fussballer sind total verwöhnt – schaut euch mal die NBA-Basketball-Profis oder das Handball-WM-Turnier an!
Das ist ein Armutszeugnis und dafür werden wir noch ganz bitter bezahlen, wenn nicht sofort ein anderer Wind weht! Es war einfach viel zu wenig was die letzte Zeit von der Mannschaft kam – eine Art Mininmalprinzip mit leider schlechter Ausbeute!
Sachstand:
Ein User hat das in meinen Augen vor kurzem super auf den Punkt gebracht, als er sagte:
„ Wenn Lautern immer so spielen würde, wie in Paderborn, hätte er die Sportart Fussball nie so lieben gelernt wie er es heute tut…“!
Das fand ich klasse, denn wenn man objektiv ist, muss man zugeben (vierter Platz hin oder her!), dass Lautern bis auf extrem wenige Ausnahmen eine insgesamt schwache Saison spielt. Betrachtet mal die einzelnen Spiele – ich war gegen Koblenz und in Köln im Stadion und es waren die letzten und einzigen Spiele (mit der Niederlage in Karlsruhe) die mich wirklich begeistert und mitgerissen haben.
Die Sprüche, wir haben ja ein ganz neues Team und auch nicht so viel Kohle, kann ich auch nicht mehr hören!
Die Mannschaft ist absolut gut genug für den Aufstieg besetzt (fallen 10 Leute aus, steht immer noch eine Top-Truppe auf dem Platz um das uns die meisten anderen Teams beneiden würden!) und mit dem Geld hat Wolf u. Co. wirklich eine recht gute Truppe zusammengestellt! Da gibt es in meinen Augen keine Ausreden mehr!
Alle Verantwortlichen – die Spieler insbesondere – machen jedoch viel zu wenig aus dem vorhandenen Potzenzial.
Dazu gibt es viele fragwürdige Aufstellungen und Personalentscheidungen sowie die oben beschriebenen Punkte.
Wir haben bisher noch gegen keinen der Top-3 gewonnen und was in den letzten Heimspielen gezeigt wurde, war unterirdisch – schaut euch nur die Minuten nach dem Ausgleich gegen Rostock an!! Fast keine Chance wurde da mehr rausgespielt – kein Druck – kein Mut – kein Wille! Früher hätten wir egal welches Team noch mit 4:1 nach Hause geschickt – heute konnte man nach dem 1:1 fast einschlafen!
Sicherlich ist Rostock kein schlechtes Team, was erst einmal verloren hat – aber an diesem Abend waren sie noch schwächer als der FCK + schlagbar und das soll schon was heißen!
Nach den Info´s über Opara war ich voller Hoffnung, doch die Realität sieht leider anders aus.
Die Liga in der er zuletzt aktiv war, kann man vielleicht mit unserer Oberliga vergleichen – sicherlich nicht mehr. Er ist eindeutig kein neuer Sanogo und meilenweit von einem Top-Stürmer der zweiten Liga entfernt.
Im Moment sollten jedenfalls nur Leute spielen, die uns weiterhelfen und ich konnte in letzter Zeit echt nicht verstehen, warum ein Daham (fast immer gefährlich und schon 7 Treffer – wenn auch viel verballert) für einen Mann dauerhaft Platz machen musste, der vor dem Tor so harmlos (seine Schüsse und Kopfbälle wirken in meinen Augen wie in Zeitlupe!) ist wie ein B-Jugendlicher!?
Ehrlich gesagt hat man mit den bisher gezeigten Leistungen (klar, Karlsruhe hatte auch viel Glück – aber da steht ein echtes Team auf dem Platz) den Aufstieg auch nicht verdient. Das ist die bittere Wahrheit. Es war bis zum heutigen Tag einfach viel zu wenig und noch ein paar Ausreden weiter könnte der Zug schon abgefahren sein oder man wird sogar noch von den Glücksrittern der Liga (Köln, trotz leichtem Auftaktprogramm) überholt!
Ich frage mich nur, wie es weitergeht, wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen…
Früher habe ich jedes FCK-Spiel als Highlight der Woche gesehen – heute braucht man für manche Auftritte fast schon Schmerztabletten um sie zu ertragen!
Darüber sollten sich einige mal Gedanken machen…
Trotzdem stirbt die Hoffnung auch bei mir zuletzt…
Macht´s gut,
heart&soul