ENDLICH tut sich mal was beim fck... ich habe gejubelt als ich die nachricht von toppis "arbeitsantritt" gehört habe... natürlich weis niemand ob nun wirklich alles wieder besser wird ABER ich bin frohen mutes und bin fest von überzeugt das toppi uns wieder in die richtige spur bringt...
Toppi und der FCK - die Zweite
-
-
Was hat das mit meiner Aussage zu tun ?
Ei halt viel weil du sagst die Leute seien naiv. Dann sage doch auch mal was du anders gemacht hättest anstatt immer nur im Voraus schon zu schießen. Ich glaube kaum das es beim FCK noch was kaputt zu machen gibt und uns Toppmöller immer noch weiter helfen kann. Außerdem is Wolfgang Wolf nicht mit Toppi zu vergleichen, Rekdal ist Trainer geblieben und Toppi trägt eben nun die sportliche Verantwortung im AR. Für mich ist das nicht naiv sondern immer noch eine der besten Entscheidungen die beim FCK in den letzten 5 Jahren getroffen worden sind. Fehlentscheidungen hatten wir genug und die haben uns von einer etablierten Erstligamannschaft zu einem Abstiegskandidaten in der 2. Bundesliga "reifen" lassen. Ich denke das nun die Wende eingeleitet wurde und wenn sie das nicht wurde tja dann hat sich das Thema FCK in einem halben Jahr erledigt. Aber das glaube ich nicht da man jetzt wieder Kompetenz im Verein hat... Schjönberg mag ein guter Fußballer gewesen sein, das heisst nicht das man ein guter Sportdirektor ist... Hansen und Bernier (der hier laut einiger einen Hajnal gleichwertig ersetzen sollte, was ich von Anfang an nicht glaubte) sind einfach schlechte Transfers, und auch Entscheidungen die vorher getroffen wurden waren keineswegs populär.. um nicht aber zum xten mal alte Suppe aufzuwärmen äußere ich mich nicht mehr dazu, sondern versuche jetzt mal positiv in die Zukunft zu schauen. Auf konstruktive Vorschläge deinerseits bin ich allerdings sehr gespannt.
-
@red shark
ich glaube Du irrst Dich bezüglich der Funktion eines Aufsichtsrates.
Ich empfehle Dir den Artikel http://www.vereinsrecht.de/aufsaetze/vereingmbh.htmlIch versuche es mal knapp für Dich zusammenzufassen:
Die Lizenzspielerabteilung ist wie eine Firma zu sehen. Der oberste Chef ist der Vorstandsvorsitzende. Die oberste Managementriege ist der Vorstand.
Dieses Gremium entscheidet über das operative Geschäft.
Das operative Geschäft beinhaltet u.a. die Personalverantwortung (u. a. Spieler, Trainer, Sportdirektor).Der Aufsichtsrat ist die Kontrollinstanz über diese "Firma". Der Vorstand ist gegenüber dem Aufsichtsrat rechenschaftspflichtig. Der Aufsichtsrat kann, je nach Vertragsausgestaltung (in diesem Falle Vereinssatzung), eine Genehmigungspflicht für bestimmte Geschäfte (dies kann z. B. Stadionbau, -kauf, -veräußerung, Spielerkauf ab einer gewissen Summe, u. a. vergleichbare Dinge sein).
Der Aufsichtsrat bestimmt nicht das Personal in dem "Unternehmen" Verein bzw. Lizenzspielerabteilung. Dies ist rechtswidrig, da dies keine Kontrollfunktion sondern operatives Geschäft wäre und somit keine Kontrolle mehr stattfinden würde.
Ich hoffe das ist jetzt einmal angekommen.
-
Ich hab das Thema Toppi von den Staaten aus verfolgt und bin mehr als verwirrt. Da kann ich mich nur vielen Vorrednern anschliessen: Goebel hat seinen Allerwertesten gerettet,aendern wird es nichts. Was soll Toppi denn machen? Millionen herzaubern, Fußballspieler erschaffen? Er sitzt im Aufsichtsrat... aber wie ist denn bitte schoen der Satz zu verstehen, dass er die alleinige sportliche Verantwortung übernimmt???
Ich versteh nur Bahnhof!!!
-
Dass Goebel sich über die Jahreshauptversammlung retten will/und nun
auch wird (durch diese Aktion), wurd mir auch erst jetzt bewusst.Dennoch stehe ich dem allem positiv gegenüber.
Ohne Toppmöller wäre alles weitergelaufen wie bisher, ala "die letzten 2 Heimspiele gewonne, Auswärts nen Punkt geholt" etc. pp. ...
Und so wäre es wohl auch Woche für Woche weitergegangen.
Was soll Toppi denn machen? Millionen herzaubern, Fußballspieler erschaffen?
Positiv scheint nur zu sein, dass wie bereits gesagt Toppi Einfluss hat, über künftige Zugänge. Und dies scheinen allem voran irgendwelche georgische Nationalspieler zu sein.
Welche weiss Gott uns sicher nicht schaden können. Sondern im Bestfall das Spiel aus dem Mittelfeld heraus, nach vorne verstärken können, und wohl auch werden (viel schlimmer kanns eh nicht werden). Erwähnt hatte er in der Vergangenheit ja auch, dass er eventuell auch selbst Geld investiert. -
Der Aufsichtsrat bestimmt nicht das Personal in dem "Unternehmen" Verein bzw. Lizenzspielerabteilung. Dies ist rechtswidrig, da dies keine Kontrollfunktion sondern operatives Geschäft wäre und somit keine Kontrolle mehr stattfinden würde.
Ich hoffe das ist jetzt einmal angekommen.
Das was Du sagst stimmt ja alles. Jedoch wurde gestern ein Modell kreiert, in welchem Toppmöller eine Art Sonderstatus innehat, die beteiligten Juristen werden da schon eine rechtskonforme Lösung gefunden haben.
Jedenfalls konnte man den Verlautbarungen gestern ganz klar entnehmen, dass Toppi im operativen Bereich tätig sein wird!
-
Es ist doch voellig irrelevant welche Position Toppmoeller hat und wie
es satzungstechnisch geregelt ist. Beim FCK ist es so, dass wer die
Masse der Fans hinter sich hat, hat die Macht. Und das ist jetzt
eindeutig Toppmoeller. Wenn er etwas will und Schjoenberg, Rekdal,
Goebel oder Buchholz etwas anderes wollen, macht er halt zwei Sprueche
in den Medien und dann werden die Fans schon Druck machen.Der Glaube an das Konzept "Heilsbringer" ist halt noch ungebrochen. Das
ist verwunderlich, da nach Friedrich, Jaeggi und Wolf, die alle als
Heilsbringer gekommen sind, man diesem Konzept eigentlich kritischer
gegenueber stehen muesste. Manche haben nunmal ein kurzes Gedaechtnis.
Wahrscheinlich wird man in 6 Monate Toppi raus bruellen, und dann
duerfen sich Briegel oder Basler als Heilsbringer probieren.Auch
wenn ich die Art und Weise wie er gekommen ist bedenklich finde, glaube
ich ihm dass es ihm um den FCK geht und wuensche ihm viel Erfolg. -
Ei halt viel weil du sagst die Leute seien naiv. Dann sage doch auch mal was du anders gemacht hättest anstatt immer nur im Voraus schon zu schießen.
Finde ich witzig, dass grad du mir den Vorwurf machst, ich würde im "Voraus" schießen. Ich habe meinen Standpunkt zu diesem Possenspiel in den letzten Wochen eindeutig formuliert. Nie wurden auch nur im Ansatz Erklärungen gegeben woher das Geld für Neuverstärkungen kommen soll, ob die angedachten Transfers mit dem Trainer abgesprochen werden, wie sich die Personalie auf die Mannschaft auswirkt etc.Das wie bisher einfach blind hinter ehemaligen Spielern hinterher gedackelt wird, kann und will ich nicht verstehen. Wolf sollte bei seinem Amtsantritt seine angeblich vorhandene sportliche Kompetenz einbringen und ich kann mich noch gut an die Einträge im alten Forum dazu erinnern. Du forderst von mir Verbesserungsvorschläge und was hast du bisher von Toppmöller in den vergangenen Wochen gehört ? Nichts, aber das ist schließlich dann irgendwo auch egal und mir langsam auch bei diesem Verein.
Lies dir die Beiträge von lookaround und indischer Pfälzer durch, vielleicht regt dich das dazu an, sich kritischer mit der aktuellen Situation zu beschäftigen und sich nicht nur in Durchhalteparolen a la "schlimmer kann es nicht werden" zu üben.
-
Guten Morgen,
ich hab mich richtig gefreut, als ich gestern mitbekam, dass Toppmöller jetzt im Aufsichtsrat bei uns sitzt. Ich glaube seine Erfahrung hat der FCK dringend nötig. Hoffe das er in Zukunft die richtigen Entscheidungen macht und nun die Wende für den FCK einbringt, auch wenn es da noch viel an der Mannschaft zu feilen gibt. Aber in der Winterpause kann hier ja mal ein bischen cleverer eingekauft werden. Ich bin zuversichtlich, dass wirwieder besser werdeb, den wie ihr wisst, hat der FCK immer eine bessere Rückrunde als Hinrunde gespielt........
Liebe Grüße aus Hamburg
Melanie
-
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Toppi der Heilbringer ist. Von jetzt auf gleich ändert sich da auch nix. Naja, mal abwarten...