Daniel Halfar (07/2005 - 08/2007; 07/2015 - 06/2018)

• Zitat

Original von Wanze50

Deswegen bewahrt der Verein ja auch Stillschweigen über die Ablöse,um sich nicht vollends lächerlich zu machen

Genauso sehe ich das auch. Mir reicht es langsam mit diesem Vorstand! STändig werden irgendwelche Zahlen unter den Teppich gekehrt. Ich habe als Mitglied und Fan ein RECHT darauf zu erfahren, für wieviele Äpfel Halfar nach Bielefeld geht.

VORSTAND RAUS

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Das ist nicht mehr zu fassen, bis jetzt hatte ich große Hoffnung in Schjönberg und Rekdal gesetzt, aber diese Entscheidung Halfar abzugeben ist absolut nicht nachvollziehbar. Man muss wirklich am Verstand unserer sportlichen Leitung zweifeln, so gehts ab in die Regionalliga.

• Früher haben uns Halb- oder Vollprofis (Weidenfeller, Wiese, Göktan, Altintop,...) verlassen.
    Jetzt sind es schon die ganz jungen, die hier nicht mehr bleiben wollen. ;( ;( ;(

• Wieso sollte man jemanden behalten, der anscheinend nicht mal gewillt ist, sich in die erste Mannschaft zurückzukämpfen?

• Zitat

Wieso sollte man jemanden behalten, der anscheinend nicht mal gewillt ist, sich in die erste Mannschaft zurückzukämpfen?

Den Bielefeldern scheint sein Einsatzwille zu reichen...

• die ratten verlassen das sinkende schiff... ich hätte es auch gemacht....

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Halfars Wechsel steht nun fest und ich begreife es einfach nicht. Ich bin absolut sprachlos. Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass der FCK wirklich dem Untergang nahe ist. Ich bin kein Pessimist und mir liegt es fern, alles schlecht zu reden, aber in diesen Tagen verspühre ich zum ersten Mal in meinem Dasein als Fan echte Angst um die Existenz meines Clubs. Ich kann kaum noch eine Entscheidung nachvollziehen, zudem stehen wir - selbst wenn erst drei Spieltage vorbei sind - auf einem Abstiegsplatz.

Die Frage, die ich mir stelle: Wie kann man Halfar nur ziehen lassen? Er hat mit 18 Jahren in der Rückrunde des Abstiegsjahres in der 1. Bundesliga gezeigt, welch ausergewöhnliches Talent er hat. Als Jugendspieler hat er da bereits im Profikader einen Stammplatz gehabt, hat 3 Tore geschossen und weitere 3 vorbereitet. Der Junge hat wirklich herzerfrischend gespielt, Fußball-Deutschland auf sich aufmerksam gemacht und Bundesligaklasse bewiesen. Ein echtes Juwel, das nicht umsonst schnell einen Vertrag bis 2010 bekommen hat. Nach dem Abstieg gab es einige Angebote für die Jungspunde, doch der FCK wollte auf keinen Fall - zurecht - sein Tafelsilber verkaufen. In der Folgezeit war Halfar leider fast 1 Jahr verletzt und konnte uns daher nicht helfen. Als er nun zur neuen Saison fit schien, hieß es von Seiten des Sportdirektors Schjönberg, dass man wahnsinnig froh sei, dass Halfar wieder dabei ist, er quasi wie ein Neuzugang wäre, man voll auf ihn bauen und ihn brauchen würde. Auch bei den Fans ist er zu einem absoluten Publikumsliebling geworden. Die Identifikationsfigur schlecht hin, deren Trikot der Runner unter allen ist. Zudem wurde durch die Kaderzusammenstellung und die Entwicklung seit dem Abstieg mehr als deutlich, dass man nun voll auf die jungen Leute setzt und sie die Zukunft des FCK sind, auf die man beim Neuaufbau und in dieser finanzschwachen Zeit keinesfalls verzichten kann. Plötzlich heuert - scheinbar zum wiederholten Mal seit der Vorbereitung - ein Bundesligist namens Bielefeld an und Halfar wird abgegeben, mit der Begründung „Bielefeld hat ja nicht locker gelassen. Sie haben immer wieder nachgefragt". (Schjönberg, Rheinpfalz). Da fehlen einem doch einfach nur noch die Worte. Ein absolut rießengroßes Talent, welches langfristig gebunden wurde, die Zukunft des FCK ist und ohne solche man nie und nimmer aufsteigen kann, wird abgegeben, weil ein Bundesligist ja mehrfach angefragt hat. Die ganzen Statements interessieren nicht mehr und das ganze System, das der Vorstand präsentierte und pries, fällt in sich zusammen. Null, wirklich absolut null Verständnis.

Desweiteren ist mir unbegreiflich, dass man dieses großes Talent, welches zudem einen langfristigen Vertrag besitzt (im vorigen Absatz lang und breit beschrieben), für eine lachhafte Ablösesumme von 500.000 - 800.000 € gehen lässt. Über die Modalitäten wurde zwar Stillschweigen vereinbart, aber mehr wird es aufgrund der vielen übereinstimmenden Presseberichte und den finanziellen Möglichkeiten des neuen Arbeitgebers nicht sein. Dies verursacht bei mir ein Kopfschütteln, was gar nicht mehr aufhören will. Denn sind wir als Fan einmal bei dem Punkt angelangt, dass wir akzeptieren, dass unser Verein einen wichtigen Spieler ziehen lässt, weil dieser eben nun mal unbedingt weg will, verursacht diese weitere Unbegreiflichkeit nun nur noch ein Schmunzeln. Wenn, dann muss ein Weggang finanziell doch lukrativ sein. Sicher, auch eine halbe Million ist für den FCK momentan viel Geld. Aber es stellt sich doch die Frage, wen man für dieses Geld bekommt? Für die meisten Vereine stellt dieser Betrag nämlich gar nichts da. Wenn ich sehe, dass ein Jendrisek (bei allem Respekt vor dem Jungen) uns die Summe gekostet hat, die uns Halfar nun eingebracht hat, dann kann sich mir als Fan nur der Magen umdrehen. So kann man einen Verein auch kaputt machen! Denn für dieses Geld wird mit Sicherheit ein weiterer unbekannter Ausländer (ebenfalls bei allem Respekt) geholt. Diese Aussagen, dass man noch Spieler abgeben muss, bevor man neue holt, gehen mir so auf die Nerven, weil sie keinen Sinn ergeben. Was bringt mir denn das nun durch Halfar gesparte Geld, wenn ich dafür keinen besseren Spieler bzw. noch nicht mal annährend vergleichbaren Ersatz bekomme?! Fazit: Die Identifikationsfigur schlechthin wurde abgegeben, finanziell hat sich kaum was getan und der Kader wurde weiter geschwächt. Amateurhaft und lächerlich sind die Worte, die mir ständig im Kopf herum kreisen!

Was mich auch beschäftigt: Warum will Halfar um alles in der Welt weg? Er wurde vom Jugendspieler zum Stammspieler im letzten Erstligajahr und hat dort brilliert. Mehr ging nicht und mehr hätte er sich auch nicht erträumen können! In Interviews hat er selbst gesagt, dass er es unglaublich findet, dass er diese Chance bekommt und plötzlich mit seinen ganzen Kollegen (Schönheim ...) in der Profimannschaft diese Rolle spielt. Er sagte, er sei ein echter Pfälzer und er wäre so glücklich, für seinen FCK zu spielen. Genauso kam das auch rüber, absolut authentisch! Im kommenden Jahr hat ihn Wolf in 11 Spielen nur 1x von Beginn an gebracht, was ihm natürlich nicht gepasst hat. Ich habe auch nicht verstanden, dass man in der ersten Liga auf ihn gebaut, er überzeugt hat und er dann in der 2. Liga plötzlich kaum eine Rolle gespielt hat. Seitdem war er aber verletzt, mittlerweile also fast 1 Jahr. Diese Geschichte von damals kann keine Rolle mehr spielen, da Wolf längst weg und das Ganze lang her ist. Da Schjönberg meinte, dass Halfar und Bielefeld schon mehrfach bei ihm angefragt hätten, muss dies ja schon vor der Degradierung zu den Amateuren gewesen sein. Also: Warum wollte er da unbedingt weg? Bei so einem bodenständigen, authentischen jungen Kerl eigentlich unbegreiflich...

Ingsesamt verstehe ich die komplette Transferpolitik der Verantwortlichen nicht: Bernier, Bugera und Runström können uns weiterhelfen. Das wars aber auch schon... Und wenn ich dann sehe, dass Hajnal und Meißner gegangen sind (woran man nichts ändern konnte), man vor der Runde bereit war, Beda an Rostock abzugeben, man den Torschützenkönig Daham nicht mehr wollte, Macho auf die Bank setzt und nun Halfar verkauft, dann frag ich mich: Wie kann man sich dann selbst zum Aufstiegsaspiranten ernennen? Mit wem wollen die denn aufsteigen? Wenn man nicht durch die rosarote FCK-Brille schaut, sondern das Ganze realistisch betrachtet, dann muss man - so traurig wie es ist - sagen, dass das Ziel nur Klassenerhalt heißen kann. Bei allem Respekt (wie so oft): Aber Leute wie Neubauer und Stachnik, die sicher keine Schlechten sind, aber doch für den Oberligakader (!!!) eingeplant waren, sind bei uns Stammspieler. Das sagt doch eigentlich alles! Das sind sicher alles Talente, die sich reinhängen, aber so kann man nicht aufsteigen! Unbegreiflich ist desweiteren, dass Lexa und Daham - sollten sie bis Freitag keinen Verein haben - mindestens bis zur Winterpause bezahlt werden müssen, aber keine Rolle mehr spielen. Erneut ein sehr "cleverer" Schachzug!

Letztendlich ist es so: Rekdal ist als Trainer sehr unerfahren. Für Schjönberg ist es die erste Station als Sportdirektor. Das Gleiche gilt für Göbel und Jarworski im Vorstand. Hinzu kommt eine Mannschaft, die das jüngste Gesicht des deutschen Profifußballs hat. Von A-Z also blutige Anfänger... Dass jeder - in welcher Position auch immer - alles für den Verein gibt, will ich nicht bestreiten. Dies kann gut sein und dies ist hoffentlich auch der Fall! Doch diese Vielzahl von Entscheidungen, Aussagen etc. lassen die große Unerfahrenheit deutlich erkennen! Ein System - was ja groß gepriesen wird - ist absolut nicht erkennbar! Panik machen ist falsch und hilft dem Verein auch nicht. Angst ist aber nicht unbegründet... Steigt der Verein ein weiteres Mal ab, ist alles vorbei!

6 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

• Davon was halten kann ich erst so richtig, wenn er mal ein paar Jahre weg ist. Wenn er jetzt jede Saison wg. seinen Verletzungen nur 10 Spiele macht hat der FCK alles richtig gemacht. Wenn er jetzt in Bielefeld zum großen Star wird und irgendwann bei einem großen Verein spiel und damit Bielefeld x Mio. € gebracht hat hat der FCK alles falsch gemacht.

Ganz einfach. ;)

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Zitat

Original von Betzebube

Woher willst du sowas wissen weil es in der Zeitung steht ? oder daniel dir sowas gesagt

Ich glaube es ist seine Vermutung, so wie es bei den anderen die andere Vermutung ist. Keiner weiß es genau außer Halfar und den Verantwortlichen selbst.

• So Daniel, dann mal viel Spaß in Bielefeld. Hoffe du hast weniger Verletzungspech in Zukunft als bei uns. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in einem Punktspiel aufm Betzenberg.

Danke für die 800.000,- € und das ein oder andere gute Spiel (Duisburg, Hannover).

Edit: Jetzt ist ja ein Platz frei bei Schöheim in der WG. Können sich ja alles Teenies aus der ersten Reihe in der West ja bewerben. :P

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()