Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

  • Mit den 2 abgewehrten Bällen meine ich den Distanzschuss von Petit und den Freistoss von Podolski. Der Schuss von Petit war aber wenn ich mich richtig erinnere fast mittig aufs Tor. Podolskis Schuss fand ich auch in anbetracht der Distanz nicht so, als hätte er da das unmögliche Möglich gemacht sondern eher von 18 Bundesligakeepern halten den 15. Alles andere war so ungefählich, dass ich es mal vernachlässigen möchte, da ich der Meinung bin, dass das jeder Torwart bis hinunter zur Regionalliga gehalten hätte. aber auch da muss man sehen, dass er keinen einzigen Ball festgehalten hat. Mondragon hat bspw. den Schuss von Amedick einfach festgehalten. Sippel lies alles prallen. davon glaube ich 2 oder 3 Bälle gefährlich nach vorne. Ok Nervösiät und erstes Spiel kann ja sein, hoffe er wird in den nächsten wochen wieder der alte, aber Kritik an seinen Leistungen in den letzten Partien sollte erlaubt sein. Ausserdem hat der Junge trotz seines Alters schon über 70 Zweitligapartien auf dem Buckel, soviel Kredit in Sachen Fehler wegen Nervösität und unerfahrenheit hat er bei mir deshalb nichtmehr. Sippel zählt sich und wird von den Sportreportern gerne als einer der besten deutschen NAchwuchstorhütern gezählt und an diesem Massstab muss er sich dann auch messen lassen. Momentan seh ich bei ihm nicht die Qualität die für die Bundesliga reicht, und vorletztes Jahr war es dasselbe.


    Trapp würde sicherlich auch Fehler machen, nur hat der noch keine 70 Zweitligapartien auf dem Buckel, weshalb er mehr Grund seine Fehler zu entschuldigen. Ich bin auch absolut nicht für nen schnellen Wechsel, nur der Meinung dass sich Sippel mal ordentlich am Riemen reissen muss sonst soll er auf die Bank. Es passiert jetzt schon zum zweiten mal bei ihm, dass er nach ner guten Saison aus der Pause kommt und sich unkonzentriert und Formschwach präsentiert. Und ich frag mich dann halt ob ihm das Lob vielleicht etwas schnell zu Kopf steigt und er es dann schleifen lässt. Zumal er in seinen Interviews immer mehr nen arroganten Unterton bekommt. Und wenn nochmal mag ich von ihm auch nicht hören, dass es am Ball liegt, wenn er den Ball nicht im Grif hat muss er nunmal ein paar Sonderschichten schieben um sich an den Ball zu gewöhnen.

  • Zitat

    Es passiert jetzt schon zum zweiten mal bei ihm, dass er nach ner guten Saison aus der Pause kommt und sich unkonzentriert und Formschwach präsentiert. Und ich frag mich dann halt ob ihm das Lob vielleicht etwas schnell zu Kopf steigt und er es dann schleifen lässt. Zumal er in seinen Interviews immer mehr nen arroganten Unterton bekommt. Und wenn nochmal mag ich von ihm auch nicht hören, dass es am Ball liegt, wenn er den Ball nicht im Grif hat muss er nunmal ein paar Sonderschichten schieben um sich an den Ball zu gewöhnen.


    Naja vielleicht ist das so, das kann ich nicht ausschließen. Aber so richtig glauben kann ich es nicht, ich halte den Sippel für bodenständig. Man sieht ihm schließlich auch an, wie sehr ihn solche Fehler ärgern.
    Und wenn wir uns mal die ganzen Jungs aus Gerry Stall angucken, auch die mittlerweile wesentlich älteren (Weidenfeller und Wiese): Es hat bei allen sehr lange gedauert, bis sie wirklich zuverlässig richtig stark gehalten haben, da waren beide Spieler schon lange nicht mehr bei uns im Verein. Weidenfeller war zwischenzeitlich in Dortmund sehr, sehr umstritten, und an Wieses kapitale Patzer noch vor wenigen Jahren muss ich wohl kaum erinnern. Und auch heute noch geht bei den beiden immer mal wieder was schief, obwohl sie zu Deutschlands besten Keepern gehören.


    Genauso ist Fromlowitz jetzt noch in dieser Phase, in dem man ihm Fehler ab und an mal zugestehen muss. Klar hat das bei einem Torwart immer schlimmere Auswirkungen als bei einem Stürmer der daneben schießt, aber wenn man jedes Mal in solchen Situationen die jungen Torhüter auf die Bank setzt, ja dann wirds aber in zehn Jahren eng mit dem deutschen Torwartnachwuchs. Dass wir das Land mit den weltbesten Keepern sind hat auch damit zu tun, dass man bei uns auf solche Spieler vertraut, obwohl sie Fehler machen.
    Sippel hat jetzt halt auch wieder so eine Phase, aber er wird da mit Sicherheit ganz freiwillig dran arbeiten - denn er hat sicher keine Lust, jeden Samstag in der Sportschau die Slapstick-Nummer der Woche abzugeben, ob er jetzt bodenständig ist oder nicht.
    Eine gewisse Arroganz tut Torwärten übrigens ganz gut - schau dir mal den Kahn, den Lehmann oder eben den Wiese an.

  • natürlich muss man über den fehler sprechen !
    aber iwann muss es mal gut sein, vor allem dann wenn die diskussionen sich nur noch im kreis drehen .


    zudem sollte die freude über den ersten sieg überwiegen


    also: thema abhaken, sich über 3 punkte freuen, über das erste heimspiel gegen bayern freuen, die nächsten spiele abwarten und dann gegebenenfalls thema wieder aufgreifen
    und nicht zu vergessen: tabelle genießen

  • Es ist ja nicht so, dass hier eine Hetzjagd betrieben wird. Sippel ist 22, für einen Keeper also sehr jung, da kommt es sicher noch zu den ein oder anderen Fehlern, die seine Erfahrung weiter vergrößern werden. Gegen Köln hat er einen kapitalen Bock geschossen, das weiß er und er wird sich anstrengen, sowas für die Zukunft zu vermeiden. Ich sehe es (noch) nicht so negativ, wie es Waldmensch beschreibt, sehe aber auch, dass man wie bei jedem anderen Spieler auch über solche Fehler reden muss und die Entwicklung eines Spielers beobachten muss. Sippel war unkonzentriert bzw. nervös, daran kann man zum Glück arbeiten. Auf Grund des Fehlers hat er in dem Spiel sicher nicht so souverän wie noch in der 2. Liga gewirkt, war dennoch kein schlechter Rückhalt. Er selbst sagt, er habe mit dem Ball Probleme, das hat man auch gesehen, andere Keeper scheinen mir da sicherer im Umgang mit dem Spielgerät, aber auch daran kann man arbeiten. Wir haben keine ernste Alternative, als an ihm festzuhalten und ihm unser Vertrauen zu schenken, ihn dabei aber auch gleichzeitig zu forden. Hoffen wir, dass unser Tarzan dem Sippel sein Selbstvertrauen zurückbringt und dann läuft das schon.


    Das Einzige was mich an der Diskussion stört: es gibt User, die Sippel den Fehler sofort verzeihen und bei ihm ausnahme und ausnahme machen, einem Robles solch einen Fehler aber ewig anlasten würden. Dieses zweierlei Maß nervt. (ich weiß, das steht bislang nicht wortwörtlich im Thread, sehe aber duchaus den ein oder anderen Kommentar in der Richtung)

  • Ein Oli Kahn hat im WM Endspiel den Ball abprallen lassen, damit ging das Spiel für uns verloren.
    Und er wurde noch zum Spieler des Jahres gewählt.

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Hab schon vor Wochen geschrieben, dass er uns noch so einige Punkte oder das ein oder andere Graue Haar kosten wird. Gestern wars schon fast so weit.
    Ich setze meine ganzen Hoffnungen auf Trapp, der hoffentlich seine Chance irgendwann oder am besten bald bekommt.