Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Nee, hätte nicht gezählt, der SR hatte auf Abseits entschieden.

Deswegen ist der Ball trotzdem nicht leichter zu halten gewesen.

Bei dem Freistoß haben so ziemlich alle Beteiligten, wahrscheinlich auch die meisten Hoffenheimer, mit einem Heber von Salihovic gerechnet - schließlich hat der auf diese Art und Weise schon mehrmals getroffen. Sippel hat sich da halt genauso wie alle anderen auch täuschen lassen. Torwärte spekulieren bei einem solchen Freistoß aber ähnlich wie bei einem Elfmeter fast immer - weil sonst ein sehr gut über die Mauer gezirkelter Freistoß nicht zu halten ist. Möglicherweise wurde das im Vorfeld der Partie sogar explizit angesprochen, weil Salihovics Freistöße ligaweit gefürchtet sind.
    Wie bei Spekulationen üblich, trifft man aber eben manchmal die falschen Entscheidungen und sieht dann schlecht aus.
    Klar geht das auch auf seine Kappe, da gibts nichts zu leugnen. Das hat aber nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun und auch nichts mit der teilweise zu Recht bemängelten Strafraumbeherrschung. Das jetzt als Grund für einen Torwartwechsel herzunehmen, vor allem, wenn man nur einen völlig unerfahrenen Mann als Ersatz da hat - das ist schon haarsträubend.

• Deswegen ist der Ball trotzdem nicht leichter zu halten gewesen.

Genau so ist es. Meiner Meinung nach ging der Ball schon fast in die Richtung 'unhaltbar'. Auch wenn Gagelmann vorher Abseits gepfiffen hat.

Torwärte spekulieren bei einem solchen Freistoß aber ähnlich wie bei einem Elfmeter fast immer - weil sonst ein sehr gut über die Mauer gezirkelter Freistoß nicht zu halten ist.

Und dass die Sonne ihren Teil dazu beigetragen hat, muss auch bedacht werden.

• Zitat

Und dass die Sonne ihren Teil dazu beigetragen hat, muss auch bedacht werden.

Dann hast Du sicherlich auch gesehen, daß er vor Ausführung des Freistoßes seine Mütze
    weggeworfen hatte. Also, dieses "Argument" ist absolut nicht - würde Merkel sagen - hilfreich.
    Er brauchte überhaupt nicht in die Sonne schauen, weil der Ball bekanntlich auf dem Boden lag
    und der Freistoß fast flach geschossen worden ist.Wie schon Maggo angeführt hat, es würde ihm
    besser zu Gesichte stehen, seinen Fehler zuzugeben statt - wie schon des öfteren - Ausflüchte zu
    suchen. Mich ärgert sein Fehler nicht so sehr wie die anschließenden Ausreden. Hat ja fast schon
    "Neuvillesche Züge" :grins: an sich!

• Sippel muss sich auf jeden Fall steigern, vielleicht auch mal bissi Baldrian nehmen vorm Spiel, er wirkt sehr nervös

Dieser Beitrag wurde bereits 653 mal editiert, zuletzt von »MiniME« (Heute, 22:22)

• Wenigestens denkt sich Sippel nicht kurz vor dem Freistoß "mmmh... wenn ich mich jetzt aufs Torwarteck konzentriere und er schlägt im langen Eck ein, kann niemand sagen, ich war schuld.."

Er hat spekuliert, natürlich leider falsch.. aber er hat gedacht, was wohl am Wahrscheinlichsten ist...
    ..dass wohl der beste Hoffenheimer Freistoßschütze mit dieser sensationellen linken Klebe den Ball schießt und nicht der unbekannte Isländer, der grade 2sek. auf dem Platz steht.

Er hat ansonsten gut gehalten, viel kam auch gar nicht, und der eine Ball, der aus Abseitsposition war schlichtweg weltklasse!

"Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)

• Ich denke Sippel ist hier nur ein Teil der Geschichte. Es war ein sehr geschickter Schchzug von Rangnik einen Spieler zum Freist0ß einzuwechseln. Das kannte ich nur aus anderen Sportarten und ich habe heute von meinen Eltern gehört, dass der Wirt vom Rosario (da wurde die letzte Meisterfeier in Hochspeyer gemacht und er hat einen Pizzastand in der Nord) meinte, dass eine Auswechslung für einen Freistoß so nicht rechtens war.

Ich denke es war - von außen - absehba, dass Hoppenheim dort Spieler hingestellt hat und 3 Lauterer neben einem Spieler neben der Mauer stehen. Hätten sich zwei davon hinter der hoppenheimer am Rander der Mauer gestellt wäre nix passiert.
    Natürlich kann man auchdarüber streiten wie Tobi die Mauer gestellt hat und/oder wie er sich selbst positioniert hat.
    Für mich ist es aber so, dass wir hier für unserer kollektive Unerfahrenheit bestraft wurden.

Schade um die 2 Punkte

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Also ich bin ja eigentlich bekennder Sippel Fan. Aber was er diese Saison bisher abgeliefert hat, spricht nicht gerade für ihn. Entweder kommt er mit dem Druck nicht klar oder hat im Moment flausen im Kopf. Das 2:2 muß er einfach haben, da gibts kein wenn und aber. Das Trainerteam weiß besser was da los ist, aber vielleicht braucht er wirklich mal eine Denkpause. In der Form, in der Sippel momentan ist, kann Trapp garnicht schlechter sein.

• ich würde ihm mal das ein oder andere spiel in der zweiten mannschaft verordnen ... zum mentalen reset'en !

in köln war schon unterhaltungsfaktor 10 angesagt beim 0:1 und jetzt schon wieder so ein selbsttor.
    von osnabrück und von mainz ganz zu schweigen !